Hallo,
ich möchte für Freunde ein neues System zusammenstellen und würde mich über Tipps oder Verbesserungsvorschläge von euch freuen. Der neue PC soll zunächst mal so aufgebaut sein, daß er mindestens die nächsten 2-3 Jahre vorhält ohne großes Aufrüsten. Das neue System sollte ein gute Leistung für 3d-Games sowie Multimedia (Office und Internet sowieso) bieten. Das preisliche Limit liegt bei ca. € 1.200,--.
Ich dachte da also an folgende Komponenten (CPU und DVD-Brenner bekäme ich zum EK):
CPU: AMD 64 4000+ "San Diego" Boxed => ca. € 290,--
oder
AMD 64 Dualcore Manchester 3800+ Boxed => ca. € 320,--
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 2 GB Kit PC3200 => € 239,-- (gefunden bei Mix-Computer)
oder
MDT DIMM 2 GB Kit PC3200 = > € 198,55 (Mix-Computer)
MoBo: Asus A8N SLI => € 119,-- (bei meinem Stammhändler)
GraKa: Sapphire X850XT => ca. € 280,--
HDD: Samsung SP2014N 200 GB 8 MB Cache = > € 85,-- (Stammhändler)
(Muß ja nicht unbedingt S-ATA sein, oder?)
DVD-Brenner: LG GSA4167 => € 45,--
Das war´s erstmal. Noch nicht sicher bin ich beim Netzteil, da könnte ich noch Tipps gebrauchen. Zu der Grafikkarte: Obwohl die Leistung ja jetzt und auch noch in 1-2 Jahren reichen sollte, stellt sich die Frage, ob eine Nvidia hinsichtlich SLI sinnvoller wäre (zwecks späteres Erweitern auf eine 2.).
Freue mich auf ein paar Tipps,
Gruß Sandra
ich möchte für Freunde ein neues System zusammenstellen und würde mich über Tipps oder Verbesserungsvorschläge von euch freuen. Der neue PC soll zunächst mal so aufgebaut sein, daß er mindestens die nächsten 2-3 Jahre vorhält ohne großes Aufrüsten. Das neue System sollte ein gute Leistung für 3d-Games sowie Multimedia (Office und Internet sowieso) bieten. Das preisliche Limit liegt bei ca. € 1.200,--.
Ich dachte da also an folgende Komponenten (CPU und DVD-Brenner bekäme ich zum EK):
CPU: AMD 64 4000+ "San Diego" Boxed => ca. € 290,--
oder
AMD 64 Dualcore Manchester 3800+ Boxed => ca. € 320,--
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 2 GB Kit PC3200 => € 239,-- (gefunden bei Mix-Computer)
oder
MDT DIMM 2 GB Kit PC3200 = > € 198,55 (Mix-Computer)
MoBo: Asus A8N SLI => € 119,-- (bei meinem Stammhändler)
GraKa: Sapphire X850XT => ca. € 280,--
HDD: Samsung SP2014N 200 GB 8 MB Cache = > € 85,-- (Stammhändler)
(Muß ja nicht unbedingt S-ATA sein, oder?)
DVD-Brenner: LG GSA4167 => € 45,--
Das war´s erstmal. Noch nicht sicher bin ich beim Netzteil, da könnte ich noch Tipps gebrauchen. Zu der Grafikkarte: Obwohl die Leistung ja jetzt und auch noch in 1-2 Jahren reichen sollte, stellt sich die Frage, ob eine Nvidia hinsichtlich SLI sinnvoller wäre (zwecks späteres Erweitern auf eine 2.).
Freue mich auf ein paar Tipps,
Gruß Sandra