Eure Meinungen zu diesem System:

sandrahh

Neuling
Hallo,

ich möchte für Freunde ein neues System zusammenstellen und würde mich über Tipps oder Verbesserungsvorschläge von euch freuen. Der neue PC soll zunächst mal so aufgebaut sein, daß er mindestens die nächsten 2-3 Jahre vorhält ohne großes Aufrüsten. Das neue System sollte ein gute Leistung für 3d-Games sowie Multimedia (Office und Internet sowieso) bieten. Das preisliche Limit liegt bei ca. € 1.200,--.

Ich dachte da also an folgende Komponenten (CPU und DVD-Brenner bekäme ich zum EK):

CPU: AMD 64 4000+ "San Diego" Boxed => ca. € 290,--
oder
AMD 64 Dualcore Manchester 3800+ Boxed => ca. € 320,--

RAM: Kingston ValueRAM DIMM 2 GB Kit PC3200 => € 239,-- (gefunden bei Mix-Computer)
oder
MDT DIMM 2 GB Kit PC3200 = > € 198,55 (Mix-Computer)

MoBo: Asus A8N SLI => € 119,-- (bei meinem Stammhändler)

GraKa: Sapphire X850XT => ca. € 280,--

HDD: Samsung SP2014N 200 GB 8 MB Cache = > € 85,-- (Stammhändler)
(Muß ja nicht unbedingt S-ATA sein, oder?)

DVD-Brenner: LG GSA4167 => € 45,--

Das war´s erstmal. Noch nicht sicher bin ich beim Netzteil, da könnte ich noch Tipps gebrauchen. Zu der Grafikkarte: Obwohl die Leistung ja jetzt und auch noch in 1-2 Jahren reichen sollte, stellt sich die Frage, ob eine Nvidia hinsichtlich SLI sinnvoller wäre (zwecks späteres Erweitern auf eine 2.).

Freue mich auf ein paar Tipps,
Gruß Sandra

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, klingt schon net schlecht, würde dir den amd 4000+ empfehlen und anstatt der x850xt, noch bissl drauf packen und eine geforce 7800gt(x) nehmen, die gegen ja schon bei 330€ los, aber sonst müsste der "zukunftssicher" sein

1. tendiere eher zum x2, da du von "zukunftssicher" schreibst
2. da nich übertaktet werden soll MDT is nen netter stabiler speicher
3. Board, HDD und Brenner sind ok
4. grafikkarte wuerde ich auch eher ne 7800GT oder GTX nehmen, da schon ne generation weiter als die x850xt (wobei die auch nich uebel is ;) )

greetz

Beim Speicher kann ich dir auch nur zu MDT raten, die laufen sehr stabiel und sind halt günstiger als alle andern

wenn sie aber was zukunftsicheres möchte (2-3 jahre) denke ich das dualcore mehr sinn hat... da das demnaechst mehr und mehr unterstuetzt werden wird!

greetz

Der X2 3800+ ist aber viel langsamer als ein SD 4000+,da der X2 das Niveau eines 3500+ hat,deshalb empfehle ich Dir zu einem SD 4000+ und 2GB MDT,an der HD würde da auch nicht 120 oder 160GB reichen,so kannst Du wieder einiges sparen um eine 7800GTX zu kaufen;)

rayray schrieb:
ich kann dir die netzteile empfehlen, zu netzteilen mit 80er lüftern, würde ich heute nicht mehr raten.

So allgemein würde ich es nicht formulieren, denn es gibt auch sehr gute und äußerst leise Geräte mit zwei Lüftern im 80mm Format.
In der HardwareLUXX [Printed] hat ein solches Teil sogar den Preis/Leistungs-Award bekommen. Es war das be quiet 420 W, dazu hier ein Link:
http://geizhals.at/deutschland/a132989.html

Zuletzt bearbeitet:
ich würd dir auch zu nem X2 raten weil Vista das wohl ziemlich unterstützen wird und in Zukunft sehr viele Spiele und Programme von Dualcores profitieren werden... auch ganz besonders im hinblick auf ein SLI system.

idr sind alle markennetzteile zu empfehlen ab 400W damit es zukunftssicher ist

Also von den LC-Scheiss und den Paptoxx würde ich auf jeden Fall Abstand nehmen. Das ist nämlich nur Müll. Ich hab schon so viele gesehen, denen das System ruiniert wurde von so einem Billigkram... . Man sollte daher nicht am falschen Ende sparen. Gute Marken sind: Seasonic, Tagan, BeQuiet und Elan Vital

Zu den Elan Vital kann ich nur raten, die sind extrem leise, hatte noch nie ein leiseres, lassen sich teilweise Passiv betreiben und sind wirklich sau stabil.
Da kann man nichts falsch machen.

Und wenn hier jemand sagt, dass 80mm Lüfter nichts mehr in Netzteilen zu suchen haben sage ich nur, dass das totaler Schwachsinn ist. Siehe Tagan, BeQuiet und Seasonic.

Und wenn hier jemand sagt, dass 80mm Lüfter nichts mehr in Netzteilen zu suchen haben sage ich nur, dass das totaler Schwachsinn ist. Siehe Tagan, BeQuiet und Seasonic.
dito

ich bin mit meinem TG480-U22 überaus zufrieden und es ist sehr leise.... das einzuge was man hört ist chipsatzlüfter

wozu ein sli board wenn du ne ati graka kaufen möchtest?
nimm lieber das Gigabyte GA-K8NF-9 ist ohne sli, trotzdem sehr stark und günstig, dann kannst dir die 7800 gtx locker leisten und wenn die irgendwann mal zu schlecht wird, kaufst die lieber ne neue graka, die dann schneller als 2 7800 gtx im sli ist, anstatt jetzt ein weitaus teureres sli system.

ich hatte ein be quiet 370w und nun ein seasonic 400w die cpu temperatur ist um 5 grade gefallen und das seasonic ist sogar noch ein stückchen leiser, das be quiet ist schon schön leise, aber wenn man es "silent" haben möchte ist es nicht die richtige wahl.

zum gigabyte ga-k9nf-9, ich habs auch und finde es top, die northbridge wird zwar doch sehr warm mit dem kleinen passiven kühlkörper, aber bisher gabs trotz oc keine probleme.

Danke erstmal für die vielen Tipps!! Ich bin eher für den X2 3800 - Dualcore macht sich doch schon bemerkbar beim parallelen Arbeiten (überlege auch, von meinem P4 Single-Prozzie auf einen X2 umzusteigen, mal schauen wie die sich noch preislich entwickeln.), vielleicht ist ja sogar ein 4200 oder höher drin. Das Asus bekomme ich günstig bei meinem Händler, wegen SLI macht es dann ja schon Sinn, gleich eine Geforce zu nehmen (die 7800GT oder GTX). Der Vorteil ist ja nicht zu mißachten, später eine zweite GraKa nachzurüsten, dann hält das System auch als Gaming-PC noch eine ganze Weile. So ist der PC dann einigermaßen "zukunftssicher" und das war ja die Vorgabe.

Gruß
Sandra

also ne gtx lohnt eher net. da leiber die hier. diese ist von XFX vorgetaktet und ist fast so schnell wie ne gtx. ansonsten passt alles :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh