Eure Tricks bei nahender Erkältung?

DerShanty

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
16.07.2005
Beiträge
1.320
Man kennt das ja, man bekommt n leichtes Krazen im Hals, Kopfschmerzen oder Druck auf den Ohren usw...

Was macht Ihr um das Schlimmste noch zu vermeiden und das auch klappt?



Also ich trink dann recht viel egal was ;), ggf. Aspirin oder Sinupret nehmen,
und mit Kamillosan gurgeln, hilft eingendlich immer :xmas:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reichlich Obst...
Wenn die Erkältung einmal da ist, Grog süppeln und danach ins bett gehen. Am nächsten Morgen gehts dann besser...
 
Warmes Bier!

trink ich zwar nie, hilft aber tatsächlich! Kaltes soll in rauhen Mengen auch Wunder wirken ;)
 
alles was das Immunsystem stärkt:

- Vitame
- Zink/Histidin Präparate
- Genug Schlaf
- Genug Trinken ( Dehydrierter Körper ist an sich geschwächt, also weniger Abwehrbereit )

Was man nicht mehr machen sollte, wenn man schon ein leichtes Kratzen hat:

- Abhärten ( Warm-Kalt-Duschen; Bei normalen Immunsystem okay, aber wenns schon geschwächt ist, machst du es hiermit nur noch schlimmer! )

MfG Polarcat
 
Ein Oberstaber hatte mir mal folgendes empfohlen... habe es bisher nicht ausprobiert, er hatte aber sonst bei so ziemlich allem recht. Also: Rosskur. Zwei Aspirin plus C, Flasche Glühwein drauf und in's Bett. :)
 
sich im bett fett einpacken dann " schwitzt man die erkältung raus"
hatt damit ne erkältung in einem tag weg^^:eek:
 
Bei mir ist immer die Herangehensweise sehr entscheidend.. Wenn ich mich da hineinsteigere, dann werde ich auch meistens richtig krank. Wenn ich es ignoriere und normal weiter mache, gleichzeitig aber etwas auf Schonung achte, dann geht es meistens von allein weg. Viel frische Luft wirkt auch Wunder.
 
Ich trink dann massenweise heißen Tee mit Honig, hat diesen Winter ganz gut funktioniert.
 
Die Lüftfeuchtigkeit erhöhen.
Probierts mal aus: Einen Winter mit ~50% Luftfeuchtigkeit, und ihr werdet gewiss weniger kränkeln als zuvor!
Trockene Heizungsluft, welche sicherlich bei den meisten von uns vorhanden ist, ist ideal, dass die krankheitserregenden Teilen da hinkommen, wo sie sich ausbreiten können.
Mit einer Feuchten, gut-durchbluteten Schleimhaut werden die Dinger vorher abgefangen und vernichteeeeet!!!:fire::fire:
 
Die Lüftfeuchtigkeit erhöhen.
Probierts mal aus: Einen Winter mit ~50% Luftfeuchtigkeit, und ihr werdet gewiss weniger kränkeln als zuvor!
Trockene Heizungsluft, welche sicherlich bei den meisten von uns vorhanden ist, ist ideal, dass die krankheitserregenden Teilen da hinkommen, wo sie sich ausbreiten können.
Mit einer Feuchten, gut-durchbluteten Schleimhaut werden die Dinger vorher abgefangen und vernichteeeeet!!!:fire::fire:

wie erhöhst du die luftfeuchtigkeit?
kenn nur umständliche medthoden :fresse:
 
Ging das nicht immer rmit dem Schüsseltrick - also kleine Schale mit Wasser auf die Heizung stellen und verdampfen lassen?
 
Ich bleib meissten einen Tag zuhause, trink jede Menge Tee und Wasser und dazu gibt es alles mögliche was viel Vitamine hat (Multivitamintabletten, Manderinen, Orangen etc.)

Achja einen speziellen Tipp habe ich noch:
Eine Tasse voller warmen-heissen Wasser , Zitrone durchschneiden und ein paar Tropfen ins Glas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ingwer essen ! oder einen ingwer-tee trinken
Wirkt wunder, danach dann ein bad mit meersalz und kamille nehmen und ab ins bett.
was ich auch gut finde, ist viel obst, sinupret oder gelomyrtol
 
Wirklich erkältet bin ich eigentlich nie. Nur gelegentlich mal ein kleiner Schnuppen, wenn ich etwas unpassend gekleidet war. ;)

Vergangenen Oktober war ich auf einer Nordseeinsel und bin gelegentlich draußen Barfuß und in kurzer Hose rumgelaufen, nach der Woche triefte meine Nase etwas...

Irgendwelche Vitaminpreparate o.ä. nehm ich aber nicht. Viel Wasser trinken und gelegentlich mal in die Obstschüssel greifen. ;)
 
Ich nehme immer 1g VitaminC 3x am Tag. Ist aber sicher ein Placebo, aber solang ich dran glaube hilfts ja ;)

Ansonsten wirklich nur schonen. Ins Bett legen und lesen/TV gucken. Wenns nicht ganz so schlimm ist, weitermachen wie bisher.


Das mit dem warmen Bier hab ich auch schon gehört, aber ich kann wirklich keinen Alkohol ertragen wenn ich krank bin.
 
Warmes Bier!

trink ich zwar nie, hilft aber tatsächlich! Kaltes soll in rauhen Mengen auch Wunder wirken ;)

du sagst es ^^

hab ich auch schon ma gemacht und war dann tatsächlich wieder gesund bis auf denn blöden kopf am nächsten tag halt :d
 
Ingwer essen ! oder einen ingwer-tee trinken
Wirkt wunder, danach dann ein bad mit meersalz und kamille nehmen und ab ins bett.
was ich auch gut finde, ist viel obst, sinupret oder gelomyrtol

Ingwer ist klasse, hat mir letzte Woche noch geholfen. Dazu Thymian-, Salbei-, Kamille- und Erkältungstee, Sinupret, ACC und Aspirin Komplex....
 
In der Heimat meines Vaters schwört man auf nen Esslöffel Honig mit Zucker ! Das is verdammt geil , hat mir auch immer voll gut geholfen ;)
 
Meditonsin - wirkt wunder hilft aber nur solange es noch das kratzen im hals is, danach nimmer,

dazu Orangen, immer in nem gewissen abstand eine. Und, warm, bloß keine kalten füße^^

das hilft meistens
 
Schönes Erkältungsbad...das ganze ein bis zwei mal und die Erkältung ist so schnell weg, wie sie gekommen ist.
 
ich lege sofort nen schal um, trinke sofern möglich erkältungstee mit honig, gehe schön warm baden z.b. eukalyptus-zeugs ins wasser und früh pennen. wenns dann doch nix wird habe ich halt pech gehabt. kommt aber meist sowieso nur 1-2mal in der kalten jahreszeit vor. das fahren mit öffentlichen verkehrsmitteln härtet schon relativ ab.^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh