Eure WaKü Temperaturen

Ace.KIA.

Banned
Es ist Sommer, und die Temperaturen gehen schon über die 30° im Schatten,dazu in einigen Wohnungen weit über die 30°.
Wie sehen die Temperaturen eurer Wasserkühlung aus,sind sie ok?findet ihr sie zu hoch?
Ich möchte hier mal Ergebnisse von euch sehen,da es mich doch sehr Interessiert wie so die Werte der einzelnen von euch aussehen.
Ich dachte mir ihr Postet mal Idle Temperatur und die Last Temperatur,das wie folgt aussehen sollte.
Idle ( Online Arbeiten,Surfen usw.)
Last ( z.b im Game,OnlineGame,Videobearbeitung,größer CPU Auslastungen)

Programme zum Prüfen:
Core Temp (CPU)Download 0.99.7
MSI Afterburner (GPU) Download 1.6.0
Wassertemperatur (Inline Sensor,Aquaero,Thermosensor,Thermometer usw.)

Der Post sollte eventuell so aussehen wie unten:
Meine Temperaturen!

CPU= Core i5-661 (4,2Ghz bei 1,2V) Idle= 30° Last=48° bei BBC2 HD 5850 Idle=34° Last=41° bei BBC2 Raumtemperatur= 28° Wassertemperatur Idle=30,1°Last= 34,8°
Radiator= MC 420
Lüfter=3x140mm Noisblocker 1200U/Min.
CPU Kühler=Heatkiller Rev.3
GPU Kühler=EK
Pumpe=Laing
Wassertemperatur gemessen im AGB

Wer sein Mainboard,Ram,Festplatte usw.mit kühlt bitte dazu schreiben.
So last mal sehen was ihr habt :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer sich bei 30° und Sonne freiwillig in seine Bude vor einen Monitor hockt........... nuja. :d

Es gibt auch Leute die daran Arbeiten müssen ;)

@ xandrus
ja mal abwarten wenn keiner Lust dazu hat,dann eben nicht :)
Bei dir war es ja schon mit 60min. Test,hier sollen ja nur mal die Temps gepostet werden die ja leicht zu überblicken sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hatte es halt versucht richtig zu machen.
Dann muss mans schon 60 Minuten machen, da das Wasser ja relativ träge reagiert.
Finde so eine Liste immer noch nicht schlecht.
Klar das man die Temperaturen nicht unbedingt vergleichen kann, aber ein grober Anhaltspunkt ist es schon.
Je mehr Daten man hat desto besser wird das ganze dann auch.

Nichts gegen eine Umfrage, aber du hast etwas vergessen...

- deine Temps sagen nichts aus ohne die Raumtemp. ...
- deine CPU Temp. ist bei deiner Wassertemp. unmöglich... ( womit bewiesen wäre, dass das Auflisten einzelner Temps. nichts bringt )

Raumtemperatur 28,8°C
Wassertemperatur Windows-betrieb: 33°C
Wassertemperatur Last 36°C

CPU= i7 920 (4Ghz bei 1,16V) Idle= 45°(Kerne) Last=66°(Kerne) bei LinX

Radiator=Alphacool NexXxoS Xtreme III 360 Radiator Rev.2
Lüfter=3x120mm Noctua 1200U/Min. INTERN IM CASEBODEN
CPU Kühler=Innovatec i7 Kühler
NB Kühler: EK SN/SB 5
Pumpe=Eheim 600 Station II
Wassertemperatur gemessen im AGB

Wie siehts mit den Daten aus? Ist das noch in Ordnung?
Meine Wassertemperatur im Idlebetrieb finde ich komisch. Normalerweise sollte die doch 2-3° über der Raumtemp sein, oder ist die so hoch, weil der Radi im Case sich befindet (Boden -> lüfter blasen vom Boden aufm Case raus)

Die Temperatursensoren sind nicht dafür ausgelegt so niedrige Temperaturen anzuzeigen!
Sie dienen nur der Notabschaltung bzw. dem Runtertakten.
Mein E8400 kann z.B. nicht weniger als 38° anzeigen!

Edit: Was in gottes namen.... Wie kommt man auf die Idee einen Innovatec i7 Kühler zu kaufen???? Fenster auf Geld raus....

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede nicht von der CPU Temp, sondern von der Wassertemp. Sind 33°C Idle nicht ein bisschen heavy?

Was haltet ihr davon?

Nichts gegen eine Umfrage, aber du hast etwas vergessen...

- deine Temps sagen nichts aus ohne die Raumtemp. ...
- deine CPU Temp. ist bei deiner Wassertemp. unmöglich... ( womit bewiesen wäre, dass das Auflisten einzelner Temps. nichts bringt )

Meine Raumtemperatur steht doch dabei.;)
Warum soll das nicht stimmen?

@ HeiderKiller
Wenn du schon 28,8° Raumtemperatur hast warum sollen da 33° Wassertemperatur heavy sein?

Zuletzt bearbeitet:
Glaub er meinte, dass die Wassertemp bei 30,1° liegt und die Idle Temperatur bei 30° ;)
Wie schon von mir erwähnt ist die Messtoleranz bei der CPU extrem!

@HeiderKiller sry hat ich überlesen... Die Wassertemperatur sehe ich auch als normal an!

Ich kann nur das ablesen was mir Core Temp anzeigt und die schwankt halt zwischen 28°-31° bei meiner CPU also habe ich mal den Wert 30° genommen.
Außerdem soll das hier nicht "die genaue WaKü Temperatur Thread" werden, sonder nur mal so die Werte Posten was hier andere User bei der Sommerhitze haben.

Was ich als Problem erachte, ist die Verbindung Temperaturen zu Verbrauch.
Man kann einfach keinen Dualcore i5 + 5850 mit einem Quadcore i7 + SLI 285GTX oder single 480GTX vergleichen. Hier herrschen einfach zu große Unterschiede als das es Vergleichbar wäre.

Außerdem nutzt du ein Spiel um die Tempwerte zu ermitteln. Hier skaliert jeder Prozessor anders von der Auslastung als auch die Grafikkarten, da es hier keinen standard gibt, also keine vordefinierte Route, also einen Benchmark. Und vor allem hat nicht jeder dieses Game ;)

Ich würde wenn dann überlegen das alles anders zu Handhaben.
Man müsste einen Testparcours basteln mit realitätsnahen Benchmarks, die auch jeder nutzen kann. Dazu sollten unbedingt die Verbrauchswerte mit Angegeben werden. An den Systembeispielen oben, kann man sicherlich locker 150-200 Watt an Unterschied alleine an den Hauptkomponenten finden.

Als Benchmark der recht Gamingreal anzusehen ist, wäre der Unigine Heaven Benchmark. Die Auslastung liegt genau auf der selbe Höhe wie bei BFBC2

Ich habe dies mal getan würde folgende Auflistung als wichtig empfinden:

Heaven Settings:

heaven9rin.jpg

User: Name des Users

System: Gehäuse / CPU (inkl. Takt und vcore)/ GPU (Takt GPU/Ram/Volt)/ Leistung Idle/Load

Wasserkühlung: Radiatoren / Lüfteranzahl/Größe / CPU Kühler / GPU Kühler / MB Kühler / HDD Kühler / Ramkühler / Pumpe / Tempsensoren

Temperaturen: CPU (Idle/Load) / GPU (Idle/Load) / Raumtemp / Wassertemp /
Durchfluss

Beweisscreen:

So sehe das dann bei mir aus:

User: KMWTeam

System: Coolermaster ATC S 840 / i7 860 Idle: 1,8Ghz@1,01V Load:4Ghz@1,36V / GTX 285 Idleund Load: 648/1242/standard V / Leistung: Idle: 155 Watt Load: 315 Watt

Wasserkühlung: Nova 1080, EK-CoolStream 360 RAD XT, AQ Airplex Pro 240 / 2x 200, 5x 120 @ ca. 380upm / EK Supreme HF CU / EK 285 GTX / keinen / Silentstar Quad / keinen / Laing Ultra@2600 upm / 2xInline Aquacomputer

Temperaturen: CPU: Idle: 23-24 °C Load: 41-42 °C / GPU: Idle: 39 °C Load: 46 °C / Raumtemp: Idle: 24 °C Load: 24 °C / Wassertemp: Idle: 26,7 °C Load: 28,7°C / Durchfluss: ca. 100l /h

Beweisscreen:

Idle:

Load: (klick for big)

CPU Idletemps sind sehr ungenau daher auch unterhalb der Wassertemp.

Das wäre mein Vorschlag zu dem Thema. Sorry für den langen Post :d

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@ kmwteam

ist mir alles klar!ich möchte nur Temperaturen sehen was die einzelnen User haben.
Das soll kein Diskussion Thread werden ob eine i5 mit einem i7 oder eine 285GTX........ oder sonstiges,dafür könnt ihr den WaKü Quatsch Thread nehmen.
Einfach die abgelesenen Werte hier mal Posten die ihr jetzt bei den Temperaturen habt,kann eigentlich nicht schwer sein ;)
Es muss ja bei Last nicht Prime sein,ein gutes Spiel was genug Leistung fordert langt schon.
Einfach eine grobe Übersicht mehr muss hier nicht aufgeführt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber dann nicht vergleichbar. Solch eine Liste sollte schon einen Sinn haben um vielleicht dem ein oder anderen zu zeigen was man für eine Kühlung bräuchte um im Alltag eine bestimmte Leistung (Watt) gut gekühlt zu bekommen.
Das was du möchtest ist wirklich einfach nur Sinnlos, denn die Frage die du hast, könnte man ebenso im Quatscher besprechen.

So wie du vor hast eine Liste zu machen mit extrem verschiedenen Ausgangssituation (System/Kühlung/Software) braucht diese keiner da nicht Vergleichbar.

Sorry

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber dann nicht vergleichbar. Solch eine Liste sollte schon einen Sinn haben um vielleicht dem ein oder anderen zu zeigen was man für eine Kühlung bräuchte um im Alltag eine bestimmte Leistung (Watt) gut gekühlt zu bekommen.
Das was du möchtest ist wirklich einfach nur Sinnlos, denn die Frage die du hast, könnte man ebenso im Quatscher besprechen.

So wie du vor hast eine Liste zu machen mit extrem verschiedenen Ausgangssituation (System/Kühlung/Software) braucht diese keiner da nicht Vergleichbar. Sorry

Gruß

Die versuche gab es hier schon,und das Interesse war nicht groß.
Deswegen möchte ich einfach nur mal grob die Werte wissen.So was im quatsch Thread da muss man sich wieder so viele Seiten durchlesen um wieder ein Ergebnis zu finden.
Mir geht es hier einfach um grobe Werte +- ganz einfach zu verstehen.
Das nicht alles genau sein kann,und jeder Abweichung hat ist hier nicht so ausschlaggebend.
Wenn das für dich hier und andere Sinnlos ist,kein Problem ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch einfach was du dir davon erwartest?
Das jemand mit nem 1080er Radiator bessere Temps wie du mit einem einfachen Triple erreicht ist auch so klar, dafür braucht man keine Übersicht. Das nen System mit zwei 480GTX mehr Wärme Produziert ist auch klar, verstehst du was ich meine? Am Ende läuft es auf einen S......vergleich hinaus welchen hier keiner braucht und auch für einen Interessierten der vielleicht wissen möchte was er für eine Kühlung braucht auch nicht interessant. Dafür müssten genaue Sachen einfach vorgegeben sein, wie zum Beispiel der Verbrauch beim Test usw.

Naja, viel Glück beim Threat, war nur nen Tipp wie man so was anständig machen könnte.

Gruß

Derjenige der hier nichts versteht bist leider du!
Es steht doch hier in meinem Post,es geht um den groben Wert.
Wenn ich alles genau haben wollte hätte ich das gemacht mit gleichen Voraussetzungen für alle.
Da aber das Interesse dafür nicht besteht,sich da Stundenlang hinzusetzten um eine gewisse Anzahl an Test durchzuführen möchte ich einfach nur das einige User hier mal ihre Temperaturen Posten welche bei so einer Sommerhitze im Moment vorkommen.
Es langt wenn man ein paar Daten hat um mal "grob" zu vergleichen wie es aus sieht.

Wenn du weiter dazu Stellung nehmen möchtest sende mir eine PM.
Das soll kein Diskussion Thread werden über Sinn oder Unsinn.

Theoretisch gebe ich den zweiflern recht. Der Grund ist recht einfach man nehme sich ein Review von Radiatoren nehme die Temperatur differenz zur Luft und legt aus einem anderen Review von Kühlern die Differenz zum Wasser oben drauf und zack haste im groben deine WaKü Temperaturen.

Bsp. mit ausgedachten Werten:

Zimmertemp. 30°C
Phyoba 360 Radi + 12K
Heatkiller + 15K

Gesamt: ~57°C CPU load das könnte halt theoretisch hinten Rauskommen, je nachdem wie das eigene System zu den getesteten Komponenten abweicht.

@Ace

Und genau darum gehört so was in den Quatscher. Dort kannst du genauso die Frage stellen. Wenn hier jemand meint zu hohe Temperaturen zu haben, wendet er sich auch im Quatscher an die Leute.

Naja, ich bin raus.

PS: Ich verstehe sehr wohl was du meinst, das macht deine Idee mit diesem Threat aber nicht Sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
@ special_fxj
so kann man es sehr sehr grob machen :) es wollen vielleicht auch User die CPU bei welchem Takt sehen usw.
Deswegen ganz einfach einen Post wie ich oben,um grob zusehen welche CPU,Grafikkarte usw.
Ich sehe darin jetzt keinen großen Diskussionsgrund um einen einfachen Temperatur Post zu machen.:hmm:

@ kmwteam
leider hast du es immer noch nicht verstanden.Die Leute müssten sich jeden Post raus suchen im quatsch Thread um irgendein Ergebnis zu finden.
Wenn du hiermit nicht einverstanden bist,das User ihre einfachen Ergebnisse Posten dann Unterlass doch bitte deinen unnötigen Diskussionen.

Wenn keiner dazu Lust hat seine Ergebnisse zu Posten verläuft der Thread sich sowieso nach einiger Zeit.
Wenn hier User erst mal mehrere Seiten Diskussionen durchlesen müssen bringt das auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Raumtemp: 28 °C
Wassertemp: 30,5 °C Idle
Wassertemp: 34 °C Last

mein system kann man in meiner Sig sehen

@ruhrpottbobo
Sig ist in 6 Monaten verändert und die Antwort für die Leute die später mal hier in den Fred schauen .. umsonst (persönlich Meinung).

Hier im Zimmer sind locker 30°
Im Idle hab ich also Wassertemps von Zimmertemp +3°
Die Graka pendelt sich bei Zimmertemp + 10° ein, 7° Delta zum Wasser im Idle
Die CPU hängt ungefähr auch bei Zimmertemp + 10°, 7° Delta zum Wasser im Idle
Das Stommessgerät zeigt dabei 225 Watt verbrauch (nicht vergessen die passiv gekühlte 240GTS im Rechner)

Unter Last sieht das lustiger aus.
Das Wasser wird etwa 38° warm. 8° Delta zur Zimmertemp (find ich persönlich gigantisch). Die Graka geht auf etwa 58° hoch. 28° Delta Zimmertemp, 20° Delta Wassertemp.
Die CPU hängt dann bei locker 70°. 40° Delta Zimmertemp, 32° Delta zum Wasser.
Das Strommessgerät zeigt zwischen 400 und 550W beim zocken. Je nach Game. Die Temps sind keine Fur+Prime Benchtests schon über längere Zeit beim Zocken auf dem 2. Monitor abgelesen.

Graka HD5970@850/1200 1.1V
CPU W3520@4Ghz+Turbo+HT 1.3V

Mit im Wasserkreislauf: Mainboard und RAM

Radiatorfläche: Mora2 @ 9*800RPM Noctua + Noname Pentaradi @ 5*800 RPM Aquastream. Geregelt über ein Aquaero nach Wassertemp: Vollastschwelle 35° Wasser. Anlauftemp: 25° Wasser.

Auf der CPU Heatkiller LT, auf der Graka EK, auf RAM und Chipsatz Mips.

Zuletzt bearbeitet:
°

system siehe sysinfo :)

raumtemperatur 30°C - oh man(n)...

wassertemp im idle bei 4 x lüfter mit 750rpm = 35°C...

cpu idle = 39°C, Core 1-4 = 36°C
gpu idle = 43°C
nb idle = 43°C
sb idle = 41°C

480er phobya mit 4 x NB XL1, pumpe aquastream xt.

ich denke ich MUSS schnellere lüfter kaufen - ich schnelze dahin, schei** dachgechosswohnung :fresse:

hab jetzt extrea für dich mal prime95 angeworfen, schreibe so in 15 minuten mal die werte her!

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:36 ----------

wassertemp ist nun bei 40°C, raumtemperatur beinahe um 1°C gestiegen, auf fast 31°C...

temps CPU last: 55°C

Zuletzt bearbeitet:
durch schnellere lüfter wirst aber die raumtemp nicht senken ;) bei mir ist es auch so warm. Ich hab mein radi kurzerhand auf den Flur verfrachtet

ich kann leider die wassertemp nicht messen(habe nichts zum messen hier xX)
idle habe ich 34grad und unter last 45grad(20min prime) bei 3,6ghz@1,4v

durch schnellere lüfter wirst aber die raumtemp nicht senken ;) bei mir ist es auch so warm. Ich hab mein radi kurzerhand auf den Flur verfrachtet

das hab ich auch nicht vor :d
ich will die wassertemp senken, und wenn ich luffis kaufe die mit um die 1200rpm laufen, sollte da schon noch was gehen - hoffe ich!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh