EVA 4400 und Plattenshelfes, wieso FC über LWL UND Kupfer?

SchnittenP

Semiprofi
Hi,

ich baue aktuell eine SAN aus den Bestandteilen HP EVA 4400 und zwei Plattenshelfes auf.

wieso werden die Plattenshelfes mit speziellen Kabeln angeschlossen? Es handelt sich dabei um schwarze Kupfer Kabel auf denen schon gbics festgemacht sind. Eigentlich handelt es sich dabei um ein LWL Signal, aber über Kupfer!? Bei den anderen Kabeln mit denen bspw. die SAN Switche und ESX Server angeschlossen werden verwerndet man die üblichen LC Kabel

HIER

hat dafür jemand eine Erklärung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst vom HSV runter zum enclosure?
Jop, das ist "FC" über Kupfer. Dazu wird einfach anstelle des LWLs eine Kupferlink genommen. Nennt sich copper SFP. Das ist nichts anderes wie nen gbic Modul wo du anschließend nen RJ45 reindrückst. Das gabs beim gbic auch schon, würde dort aber eher seltener eingesetzt, einfach aus dem Grund, dass man (bei switches) eh schon Tonnen von Kupferlinks hatte und eigentlich nen Uplink durchs Haus ziehen wollte und der dann über LWL besser zu realisieren ging. Daher fand man hier häufiger LWL anstellen von Kupfer gbic.

SFP ist jetzt der Nachfolger von gbic. Auch hier gibt es wieder LWL und Kupfer Module. Du realisierst das in Kupfer, was bei der Größe aber auch völlig ok ist. Nen LWL Link würde ich nur nehmen, wenns wirklich erforderlich ist. Nen Kupferkabel ist da einfach unkompizierter. Vom Leistungsvermögen sind die Teile aber völlig identisch.

Stell die Einfach vor, es sei FC over Copper.

Ich verschieb das mal in den richtigen Bereich. Hier sind eher die Heimuser. Und den Heimuser, der sich nen EVA hinstellt, den beneide ich echt.

okay vielen Dank.
Aber ich hab noch immer nicht verstanden welchen "Sinn" das ganze dann hat!? ich könnte die Enclosure ja auch über normale LWL Kabel anbinden!? wieso der Unterschied?

Einfach um dem Umgang zu verbessern und weils evtl billiger ist. Keine Ahnung.
Kannst auch LWL SFPs einbaun, dann kannste dir das Teil sonnstwo hinstellen.

sicher das das "kupfer FC" ist? - gibt auch Filer die machen intern Infiniband - und das läuft soweit ich mich erinnern kann auch über Kupferadern - oder?

ist der Steckplatz den wirklich SFP?

warum nimmt man für die externe verkabelung vom Storage weg ein anderes Medium? - normalerweise hat das nur den Impact, das man den Datenverkehr schwerer mithören kann - man steigt eben auch ein anderes Medium. - den SAN über LWL ist etwas anderes als Ethernet über LWL.

Jop, das ist FC über Kupfer. Infiniband ist leider EOL und wird von eben dieser Technik ersetzt.

Um genau zu sein ist das SFP+ und stellt die Zukunf für solche Spielerein dar.
In den SPF slot kannst du ja alles stecken, ob LWL oder CU ist dabei egal. Lediglich die Möglichkeiten sind dann andere.

SAN über LWL ist das selbe wie Ethernet über LWL, nur dass die ganzen Nachteile von Ethernet(zum Glück) über Board gehen. Die Technik(layer1) an sich ist das Selbe.

EDIT:
FC(LWL) wurde zuvor eingesetzt, da es eine wesentlich höhere Bandbreite unterstützte. Dieser Vorteil fällt mit 10gb erstmal weg, hier sind beide Techniken auf Augenhöhe. Hier wird die selbe Technik für 2 Sachen (Ethernet und FC) eingesetzt.
FC wurde außerdem eingeführt, da SCSI zwar lange Kabel unterstützte, diese breiten Kabel jedoch im Rack kontraproduktiv waren. FC hat sich bis heute gehalten und hat Konkurrenz mit der Umsetztung der 10G Base-T Technik bekommen. Die machen also nichts anderes und nutzen den Layer1 vom 10G Base-T und haben den auf FC adaptiert.
So nen CAT6/7 Kabel kostet nen Apfel und nen Ei, lediglich die Module machen aktuell den Kostenfaktor. Ein reines FC over Cu switch kannst du wie nen ethernetswitch betrachten.

Daneben gibt es auch FC over Ethernet und so nen Kram.

Letztendlich ist man jetzt wieder da angekommen, wo man mal gestarte ist. Beim copperlink. SCSI->FC LWL-> FC CU

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Sagmal nebenbei, könntest du mal Fotos von der ganzen EVA Einheit machen?
Wir arbeiten hier "nur" mit der MSA200fc und mich interessieren die grösseren SAN Varianten ;)

Grüße
Kai

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh