Eventuell neues System: Fragen...

Vorher

Semiprofi
Hi leute.
ich werde so im Februar bis März(oder sogar früher) ein neues Sys kaufen und mir mal einen kleinen kostenvoranschlad ausrechnen. Da ich mal ein AMD sys ausprobieren will und es noch dazu günstiger ist mal meine vorstellungen:

3200+ Winchester sockel 939 tray
ASUS A8V-E Deluxe oder Gigabyte GA-K8NF-9
Corsair DIMM ValueSelect Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-8-1T
eventuell einen Zalman 7000B oder einen 7700
Western Digital Caviar WD2000JD 200GB S-ATA Special Edition
eine X600pro oder ähnliches

ja und die laufwerke die ich eh schon habe

nur noch die frage nach dem NT. habe zz ein 350W das wird aber bei den Komponenten bleiben die ich eh schon habe. welches NT würdet ihr empfehlen? muss ja die 24pin Mainboard anschluss und die neuen PCI-express anschluss haben und ein SATA anschluss währe auch gut.

bedingung für das system ist halt das es nicht zu teuer ist...
mfg
Vorher

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gigabyte GA-K8NF-9
MDT 2*512er
Zalman 7700
Hitachi 7K250 160gb
Geforce 6600GT

SilverWizard schrieb:
Gigabyte GA-K8NF-9
MDT 2*512er
Zalman 7700
Hitachi 7K250 160gb
Geforce 6600GT

hm liefert MDt auch nach Österreich? wenn ja welche versandkosten? habe zu auslandsversand nichts bei denen gefunden.

die 6600GT wird warscheinlich zu teuer sein... was kannst du so bei einem preis um die 100 Euro empfehlen?

und bei der HDD bin ich bis jetzt immer mit WD gut gefahren und bei einem preis von ca 52cent pro GB finde ich das in ordnung... oder welche argumente sprechen dagegen?

mfg
Vorher

ob MDT nach Östereich liefert, weiß ich nicht, aber ich denke schon
die Versandkosten sind natürich höher, aber frag doch mal nach, dir wird sicher Auskunft gegeben :)

von WD halte ich nicht sonderlich viel, mir ging mal ne platte futsch und aktuell sind Hitachis und Samsungs einfach die beste Wahl
Hitachi= leise, kühl und sehr schnell
Samsung= sehr leise, kühl und schnell
WD-Platten sind rund 20-30% langsamer, ich glaub madnex hatte dazu mal einen test

also bei der graka würde ich überhaupt nicht sparen, aber wenn du nur 100 euro für die graka ausgeben willt, dann frag mal im graka-forum hier nach, dort kann dir sicher weitergeholfen werden

also ich habe mal MDt geschrieben. wenn mir das zu teuer wird werde ich die Corsair nehmen.

Also die Gesamtkosten sollten sich so auf ca. 1000 Euro (inkl Monitor und Scanner) betragen (muss eben erstmal einen Kostenvoranschlag machen). Aber fix ist das noch nicht da ich nicht der sponsor bin :d. und deshalb weiß ich noch nicht genau wegen graka.

weißt du wieviel Pin-anschluss das board braucht? 20 oder 24?
ich tendiere zu einem Bequiet Blackline oder einem Tagan. je nachdem welche anschlüsse passen? ideen?

mfg
Vorher

[EDIT]: gibts eigentlich schon reviews zu dem Board??? habe keine gefunden

[EDIT2]: ok habe mir das Datenblatt heruntergeladen. es hat einen 20poligen Anschluss und den 4poligen anschluss. welches Netzteil ist da jetzt gut geeignet? kenn mich nicht so gut aus....

Zuletzt bearbeitet:
der Zalman CNPS-7000B reicht auch aus, es muss kein 7700er sein! sind kaum Unterschiede zwischen diesen beiden Lüftern

habe mir den test bei THG angesehen. also meiner meinung nach lohnt es sich nicht den mehrpreis zu zahlen. nochdazu beim winni.

lohnt es sich eurer meinung nach auf das Tagan U22 zu warten? oder welche Watt zahl sollte für das sys reichen so das ich noch reserven für weiteres aufrüsten von HDD etc habe.. sollte so bei 80 Euro liegen das NT.
mfg
Vorher

willst oc? für was ist der pc vor allem? gamen? wenn ja, dann spar janicht bei der graka, mindestens ne 6600gt.

mfg

OC nein. gamen nur ab und zu. aber ich bin nicht so das ich auf jedes Frame schau und ich muss auch nicht alles auf High details haben.

also mein plan derzeit: (preise bei für mich gut erreichbaren shops)

Gigabyte GA-K8NF-9 98 Euro
3200+ boxed winni 187 Euro
Zalman 7000B-Cu 36 Euro
2x512MB Corsair PC400 Value 149 Euro
Samsung SpinPoint 160GB (SATA) 86 Euro
Sapphire X600pro VIVO 103 Euro
Tagan TG480-U01 80 Euro
Acer AL1711 17" TFT 246 Euro
Canon CanoScan LiDE 35 73 Euro

Gesamt 1058 Euro (alle preise aufgerundet)

wie gesagt ist mal mein kostenvoranschlag.
was sagt ihr so im großen und ganzen?

mfg
Vorher

So habe mich mal ein wenig über das Mainboard informiert und vernommen das es mit dem einige Probleme gibt. nun habe ich eine Reihe von Boards herausgesucht die für mich eventuell in frage kommen:

ABIT AX8
ASUS A8V-E Deluxe
Elitegroup ECS-KN1 Extreme
Gigabyte GA-K8NF-9
MSI K8N Neo4 Platinum

hm ist schwierig da ich irgendwo her vergleiche brauche. gibts wo gute?
mfg
Vorher

ja welche graka und welchen Speicher würdest du in dieser preisklasse empfehlen?

bei den boards reizt mich zz das MSI board. aber ich kann mich nicht entscheiden da ich keine guten reviews zu den boards finde. also im vergleich...
mfg
Vorher

Was ist mit dem Asus SLI Board? Auf das Tagan U-22 musst du nicht warten, ich wollte es auch erst haben aber es wird wohl noch dauern bis es verfügbar ist! Und dann ist es bestimmt auch teuer!

Also ich würde das MSI nehmen und was ist den mit der X700Pro oder die 6600 von Nvidia.

Hm also SLI brauch ich nicht und deshalbb zahlt sich kein asus SLI aus.

Hm ist die 6600 wirklich so viel besser. ich meine auch die billigen hersteller wie: Galaxy, Gainward, Club-3D, etc.

wollte mir eine von Asus, MSI Sapphire holen (besonders Sapphire mit VIVO).
also welche karten könnt ihr empfehlen bis zu einem preis von maximal 150 Euro?
mfg
Vorher

Zuletzt bearbeitet:
so habe mal eine zeitlang mit den zahlen jongliert und viele tests udn thread gelesen. nun mal meine jetztige idee:

MSI K8N Neo4 Platinum, nForce4 Ultra (dual PC3200 DDR) (MS-7125-020)
AMD Athlon 64 3200+ 0.09µ Sockel-939 boxed, 2.00GHz, 512kB Cache (ADA3200BIBOX)
Zalman CNPS-7000B-Cu CPU-Kühler mit Kupferkern
Corsair DIMM ValueSelect Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-8-1T
Tagan TG480-U01 480W ATX S-ATA
Sapphire Radeon X600 Pro, 128MB DDR, DVI, ViVo, PCIe, bulk/lite retail (11036-01-10/20)
Acer AL1711, 17", 1280x1024, analog
Canon CanoScan LiDE 35 (9871A002)
Maxtor DiamondMax 10 200GB S-ATA (6B200M0)

besserungsvorschläge für meine geistigen ergüsse?
mfg
Vorher

niemals eine x600 karte - vergiss es einfach ganz schnell wieder ! absoluter müll ! nimm lieber eine 6600GT - damit bist du 200% besser bedient, als mit deiner jetzigen lösung!

Cobrayx schrieb:
also ich würde bissl an den Speicher sparen und dafür ne 6600GT kaufen,

http://www.geizhals.at/deutschland/a124658.html

hallo? :wall: also wenn ich diese 6600Gt kaufen würde dann müsste ich 190 Euro mindestens hinlegen.

ich sagte doch eine Graka bis maximal 150 Euro und das in ÖSTERREICH.

und am speicher spare ich ja eh schon ist ein Corsair value. und unter 1GB möchte ich nicht...
mfg
Vorher

Zuletzt bearbeitet:
Vorher schrieb:
ja welche graka und welchen Speicher würdest du in dieser preisklasse empfehlen?

MDT, Twinmos oder TakeMS als Speicher

und graka ganz klar eine 6600GT, glaub mir, die karte ist den mehrpreis wert, dann lieber woanders sparen wenn dir das geld absolut fehlt !!!

könntest z.b. am Board sparen, warum unbedingt eine ULTA-Version ???

Zuletzt bearbeitet:
so das mal:

MSI K8N Neo4 Platinum, nForce4 Ultra (dual PC3200 DDR) (MS-7125-020)
AMD Athlon 64 3200+ 0.09µ Sockel-939 boxed, 2.00GHz, 512kB Cache (ADA3200BIBOX)
Zalman CNPS-7000B-Cu CPU-Kühler mit Kupferkern
TwinMOS DIMM Dualpack 1024MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)
Tagan TG480-U01 480W ATX S-ATA
Gigabyte GeForce 6600 GT, 128MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe (GV-NX66T128D)
Acer AL1711, 17", 1280x1024, analog
Canon CanoScan LiDE 35 (9871A002)
Maxtor DiamondMax 10 200GB S-ATA (6B200M0)

wie gesagt ist mal nur eine idee. und muss abgesegnet werden. wird frühestens Mitte Februar gekauft. bis dahin sind die preise hoffentlich günstiger..
mfg
Vorher

[EDIT]: durch das Gigabyte GA-K8NF-9 würde ich mir einiges sparen aber ich habe schon viel schlechtes darüber gelesen.. :(

Zuletzt bearbeitet:
also eigentlich schon ok, aber warum unbedingt ein MSI K8N Neo4 Platinum Ultra, das musst du mir noch erklären

SilverWizard schrieb:
also eigentlich schon ok, aber warum unbedingt ein MSI K8N Neo4 Platinum Ultra, das musst du mir noch erklären

hm also das Gigabyte ist mir eben zu unsicher. Bei dem Elitegroup und bei dem Abit weiß ich nicht habe keine berichte. und das Asus ist nur um einen hauch günstiger. und das MSI bietet halt doch einiges.
eventuell kannst du mich ja mit guten argumenten zu einem der anderen Boards (wie oben schon mal beschrieben) bekehren. wie gesagt bin ein AMD nooby :d :wink:
mfg
Vorher

das tagan hatte ich in den letzten tagen 2 mal...
1. mal ging es garnicht, reklamiert -> neues bekommen = freude
einstecken ->sicherung raus egal ob es auf an oder aus steht oder was auch immer... = enttäuschung
geht morgen zurück ich hol mir eins von ner andren firma

DeZlYbrIaToR schrieb:
das tagan hatte ich in den letzten tagen 2 mal...
1. mal ging es garnicht, reklamiert -> neues bekommen = freude
einstecken ->sicherung raus egal ob es auf an oder aus steht oder was auch immer... = enttäuschung
geht morgen zurück ich hol mir eins von ner andren firma

:confused: ok was soll mir das jetzt helfen? was empfiehlt sich deiner meinung nach? ich meine jetzt natürlich eines von einer vernünftigen Preisklasse her.
mfg
Vorher

Wie oft habe ich geschrieben, das in letzten PC Games Hardware hat GigaByte schlecht abgeschnitten was RAM-Kompatibilität betrifft ? Von sechs Hersteller nur Kingston KVR DDR400 und Take MS DDR400 liefen problemlos! Zwar es wurden SLIboards getestet , aber ist das schliesslich fast gleiche Platine. Was Elitegroup betrifft ist das eine gute Durchschnitt , sparsames Board sonst O.K., wenn man ohne Digitalsound auf Board auskommen kann , zugreifen. Ich wurde überlegen , ob nicht besser wäre einen Asus SLI none Deluxe zu kaufen der ist nähmlich fast das gleiche wie Deluxe kostet aber 25€ weniger. Mit SLI bist gut gerüstet für den Zukunft , jetzt eine 6600GT später eine zweite für die Hälfte zu kaufen und bist weiter im Rennen. Nezteil auf jede Fall Be Quiet BQT P5-470W-1.3 , der hat nähmlich alle Anschlusse für die neue ATX 2.0 Standards also 24/20 und ausreichende 18/25A + zusätzliche 12v Anschlusse , kostet auch nicht zu viel.

El Greco schrieb:
Wie oft habe ich geschrieben, das in letzten PC Games Hardware hat GigaByte schlecht abgeschnitten was RAM-Kompatibilität betrifft ? Von sechs Hersteller nur Kingston KVR DDR400 und Take MS DDR400 liefen problemlos! Zwar es wurden SLIboards getestet , aber ist das schliesslich fast gleiche Platine. Was Elitegroup betrifft ist das eine gute Durchschnitt , sparsames Board sonst O.K., wenn man ohne Digitalsound auf Board auskommen kann , zugreifen. Ich wurde überlegen , ob nicht besser wäre einen Asus SLI none Deluxe zu kaufen der ist nähmlich fast das gleiche wie Deluxe kostet aber 25€ weniger. Mit SLI bist gut gerüstet für den Zukunft , jetzt eine 6600GT später eine zweite für die Hälfte zu kaufen und bist weiter im Rennen. Nezteil auf jede Fall Be Quiet BQT P5-470W-1.3 , der hat nähmlich alle Anschlusse für die neue ATX 2.0 Standards also 24/20 und ausreichende 18/25A + zusätzliche 12v Anschlusse , kostet auch nicht zu viel.

hm das mit dem Asus klingt interessant.
das NT habe ich mir auch überlegt. aber zz ist es bei uns in ö fast nicht verfügbar. aber bis zum kauf kann sich ja noch einiges ändern. werde heute eventuell noch erfragen wes mit dem buget schlussendlich aussieht.
mfg
Vorher

Hi so eine frage.
kennt ihr einen onlineshop der die Teile wie graka CPU und mainboard und eventuell noch RAM günstig verkauft und auch noch zu guten konditionen ins ausland verschickt? MDT verlangt 16,5 Euro Porto Mindfactory verlangt knappe 30 Euro...
bitt um hilfe.
mfg
Vorher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh