Eventuell WaKü

henrik95

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir überlegt eventuell mal eine Wasserkühlung in mein Gehäuse zu bauen. Einfach weil ich nicht so unbedingt zufrieden bin mit manchen Lüftern, von der Lautstärke her. Ich bräuchte eine komplette WaKü, für 2x GTX 570 und 1x i7 950. Habe das Coolermaster HAF X RC 942. Habe alle möglichkeiten für Lüfter genutzt und würde diese langsam laufen lassen für Restwärme. Ich habe leider kaum - gar keine Ahnung von Wasserkühlung, aber da ich seit kurzem nun das große Gehäuse habe überlege ich mir schon eine zu kaufen. Meine Fragen wären erstmal wie teuer der ganze Spaß werden würde und vorallem was für ein Radiator, wv Lüfter für diesen, was für eine Pumpe etc.
Es sollte von der Leistung des WaKü Systems her reichen, dass ich alles auch noch gut oc kann und vorallem das es leise bleibt.

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ihr könnt auch gerne Teile vorschlagen die noch nicht auf dem Markt sind, da ich noch lange brauchen werde bis ich genug Geld zusammen habe, da ich auch noch neue Boxen brauche/möchte :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir arbeitet ein System aus folgenden Bauteilen:

360`er Radi kostet ca. 50 Euro
240`er Radi kostet ca. 35 Euro
120`er Radi kostet ca. 20 Euro
2x Aquastream Pumpe ca. 75 Euro/Stück (Eine Pumpe reicht auch)
1x Aquatube ca. 40 Euro
Cuplex für die CPU ca. 40 Euro
Aquagrafx für die GTX 570 ca. 90 Euro
Dazu ein paar Schläuche, Anschlüsse, Lüfter 7x 120 mm von Papst a 15 Euro
Ein Aquadrive zum Kühlen von 4 HDD`s ca. 100 Euro (Luxus, muss nicht sein)
Macht zusammen:

mit allen Schläuchen und Anschlüssen ca. 650 Euro.

OK, eine Pumpe hätte ich weglassen können.
Und der 120`er Radi hätte auch nicht sein müssen.

Wenn die Lüfter auf 7 Volt laufen, dann wird die Wassertemperatur nach 1 Stunde Crysis 2 schon ganz schön hoch. Bei 2 GTX 570 müssten die Lüfter definitiv auf 12 Volt laufen. Und dann wird das System natürlich wieder laut.

Alles in allem möchte ich die Wasserkühlung nicht mehr missen.

Gucke doch einfach mal bei Aquacomputer im Shop. Sind nicht die billigsten, dafür ist der Shop noch relativ übersichtlich. Es gibt natürlich noch weiter Shops. Aber alleine bei der Anzahl verschiedener Schlauchtypen, Durchmesser etc. blickt man nicht mehr durch.

Und lesen, lesen, lesen. Aquacomputer hat auch ein sehr gutes Forum wo Dir jederzeit Fragen beantwortet werden.

Zuletzt bearbeitet:
ok dann werde ich erstmal ordentlich lesen. Aber wenn du schon so ein System brauchst dann muss ich noch deutlich mehr haben ;/ Mal sehen... aber danke euch.

mfg

Ich denke, ein 360`er und ein 240`er reichen vollkommen aus.
Irgendwie scheint bei mir der Wurm drinne zu sein.
Das Wasser im Aquatube wird sehr heiß, wogegen die Radi`s im Vergleich zum AGB sehr kühl sind.
Ich denke mal, das im AGB nicht genügend Wasser ausgetauscht wird. Warum auch immer.

Rakete: Liefer Werte und nicht so ein Geschwafel. Und der Satz mit dem heissen Aquatube und den kühlen Radis? Der ist ja mal stark :fresse: und darunter leidet der Eindruck deiner Kompetenz ziemlich.

Zuletzt bearbeitet:
genau das problem hatte ich auch, mit wakü zusammenbauen etc...

Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

hier das ergebnis. damit bist du bestens gerüstet für die zukunft.
danke VDC :d

also d..h du müsstest noch die radiatoren ändern.
ein 360 passt sicher ins gehäuse, vielleicht kannst du den 280er im boden oder in der seite, oder keine ahnung^^

Sorry VDC. Ich kann noch keine Werte liefern weil ich noch keine Möglichkeit habe, die Temps zu messen.
Aber ich lade dich herzlich zu mir ein damit Du es mit eigenen Augen sehen bzw. mit den Händen fühlen kannst.

Die Radis sind kühl. Ich denke mal, so 5 Grad über Raumpemperatur.
Der Aquatube ist mindestens 40 Grad heiß.

Warum das so ist weiß ich nicht. Ich kann es auch nicht nachvollziehen.

Ich lasse mich von niemanden als Depp darstellen. Auch von Dir nicht.

Wenn Du nicht in der nähe wohnst, dann kann gerne jemand anderes zu mir kommen. Ich wohne in Rendsburg. Vielleicht gibt es hier ja jemanden der in der nähe wohnt?

Zuletzt bearbeitet:
aber wieso braucht man denn soviele Radiatoren? Ich meine so nen wakü set hat immer nur nen Radi mit einem bis zwei 12cm Lüftern, brauchen denn die Grakas so viel Kühlung?

klar du kommst auch mit einem 360 er aus...
aber mit einem 280er wirds einfach deluxe :d
diese sets sind zum kotzen, das ist wie mit fertig-pc's.
ganz selten ist das verbaut was du brauchst...
man kann eine wakü auch mit einem 120er betreiben, allerdings wirds dann indestens so laut wie dein vorheriges gehäuse und wahrscheinlich auch heisser...

Ich möchte einen leisen PC haben. Nur zum ganz normalen surfen sind alle Lüfter aus. Das Sytem wird also passiv gekühlt. Und wie ich schon geschrieben habe mir aber keiner glaubt, die GTX 570 wird verdammt warm und meine verbauten Radis kommen fast an Ihre Grenzen.
OK, wenn die Lüfter alle auf 12 Volt laufen, dann gibt es keine Probleme. Nur, das es dann relativ laut wird.

Sorry VDC. Ich kann noch keine Werte liefern weil ich noch keine Möglichkeit habe, die Temps zu messen.
Kein Fieberthermometer im Haus? Man muss nur wollen, dann geht alles. Und als Depp hab ich dich nicht hingestellt.
Aber ich lade dich herzlich zu mir ein damit Du es mit eigenen Augen sehen bzw. mit den Händen fühlen kannst.
Die Haut ist kein Temperatursensor

Die Radis sind kühl. Ich denke mal, so 5 Grad über Raumpemperatur.
Der Aquatube ist mindestens 40 Grad heiß.
das ist physikalisch unmöglich, schließlich stellt sich immer eine Mischtemperatur ein. Wäre der AT aus Kunststoff, so würde er die Wärmeenergie nur schwer annehmen, wäre er aus Kupfer, würde er sich schnell wieder auf die Wassertemperatur einstellen.
Warum das so ist weiß ich nicht. Ich kann es auch nicht nachvollziehen.
Benutz Messinstrumente
Ich lasse mich von niemanden als Depp darstellen. Auch von Dir nicht.
Typangaben fehlen komplett, es wird nur von irgendwas 5,7,12V gequatscht, damit kann niemand was anfangen. Dir fehlt einfach nur Erfahrung.

aber wieso braucht man denn soviele Radiatoren? Ich meine so nen wakü set hat immer nur nen Radi mit einem bis zwei 12cm Lüftern, brauchen denn die Grakas so viel Kühlung?
Die Grakas sind leider zZ immer das größere Übel, die produzieren eine Menge Wärmeenergie. Und bei 2 570ern muss man schon ein wenig Fläche haben.

Keine Ahnung ob mir Erfahrung fehlt. Meine ersten Kühler habe 2003 selber gebaut. Das ist mein x`tes System welches auf Wasserkühlung basiert und ich habe noch nie solch Hohe Temperaturen erreicht.
Mir waren die Temperaturen auch sonst realtiv wurscht. Ich habe den AGB angefasst und festgestellt, ist ok oder ist zu hoch.
Ich habe über 15 Jahre Hard- und Software verkauft. Ich war Vertragshändler von Listan und habe sogar die Artikel von Aquacomputer verkauft. OK, das ist jetzt schon ein paar Jahre her.
Seit 2007 habe ich nichts mehr an meinem System geändert. Erst jetzt wieder. Und ich bin seit 2007 nicht mehr up to date was Hardware angeht.

Und wenn ich nach einer Stunde Crysis den Radi und den AGB anfasse, dann stelle ich eine sehr große Temperatur-Differenz fest. Und das kann nicht normal sein.

Was für Daten willst Du haben? Willst du wissen, welche Lüfter ich verbaut habe? Papst 4412 irgendwas. Und diese sitzen an einer manuellen Lüftersteuerung die 12 Volt, 5 Volt und aus anbietet.

Ich habe mir über Ebay ein Aquaero besorgt. Aber leider hat der Hirni das Display nicht mitgeschickt. Und jetzt muss ich erstmal warten bis ich das Geld wieder habe.
Dann bestelle ich mir das Aquaero 5 mit diversen Temperatursensoren. Dann werde ich auch genaue Zahlen liefern können. Aber bis dahin muss ich mich auf meine Hand verlassen.

Ich kann mit der Flex, mit dem Schweißgerät, mit der Fräse und mit der Stichsäge umgehen. Ich habe bei der DCCM mitgemacht, habe, auch hier im Forum, an Case-Modding-Contesten mitgemacht und auch gewonnen.

Vielleicht erinnern sich noch einige an das X-Case oder an das Moni-Case?

OK, ich habe dich falsch verstanden. Habe einen schlechten Tag. Tut mir leid das ich angenommen habe, das Du mich als Depp dargestellt hast.

Doch, dir fehlt Erfahrung :fresse:

Wenn man sich anschaut, wieviel Wärme ein System 2007 und 2011 emitiert ist das ein krasser Unterschied, ergo steigen in der Wakü die Temps logischerweise, dazu wird insbesondere der Übergang CPU-Die -> Kühler immer schlechter.

Typangaben von Radi, Kühler, Schläuchen, .... es fehlt einfach alles und man könnte, wenn man sich daran hält min. 10 verschieden leistungsfähige Waküs erhalten, da die Bezeichnungen zu ungenau sind.

Das Problem bei deinem AGB ist: Du fasst ihn an, klebste einfach nen 2€ Aquarienthermometer dran, sieht die Sache ganz anders aus.

also ich würde zusätzlich zur Wasserkühlung auch noch die Lüfter langsam laufen lassen. Habe eine Sentry 2 Lüftersteuerung und könnte die dann auf 40% drehen lassen, da hört man sie nicht. Außerdem muss die Luft von den Radiatoren auch raus^^. Ich glaube es würde auch gehen wenn ich einen 400 oder 2 20er direkt oben Hinbaue, da sind 2 silent Lüfter. Ich habe nämlich alle Lüfter getauscht im Gehäuse.

mfg

Airplex Evo 360
Airplex Evo 240
Airplex Evo 120
Aquastream Pumpe
Cuplex für CPU (Wirklich nur Cuplex ohne Pro oder sonstwas)
AquagraFX für GPU
Aquadrive X4 für HDD`s
Pur Schlauch 10/8 mit Plug&Cool Anschlüssen
Netzteil BeQuiet Straigt Power P9 500 Watt
Intel i5 K2500
Asus P8P67 Rev. 3
MSI GTX 570

Wie gesagt, Aquaero ist bestellt. Wenn es da ist, dann kann ich überall die Temps auslesen.

Wie ist das denn wenn ich z.B. das H70 von Corsair für CPU nehme und dann noch 400mm Radi für grakas? Müssen eigentlich die Lüfter für den Radiator auf diesem draufsitzen oder geht es auch wenn da 2mm Platz zwischen ist? Weil dann wäre es kein problem in das Gehäuse ohne große umbauten das System zu bauen. Wie dick ist denn ein Radiator eigentlich? weil wollten dann den Radi unter den Deckel bauen. Dazu müsste ich allerdings erst gucken wv Platz ich brauche.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
h70 ist zum kotzen, viel zu laut und nicht überragende leistung..

also ich verstehe dich nicht ganz. wenn du schon eine wakü hast, wieso nicht cpu kühlen ? XD
dieser aufsatz kostet 80 euro.. xD

weil alle sagen man braucht so viele Radis, das wird mir 1. zu teuer und 2. passt das nicht ins Gehäuse. Ich würde allerdings erstmal wissen wollen, ob die Lüfter genau auf dem radi sein müssen. Denn da wären 2mm Platz zwischen Radi und Lüfter, so wie ich es mir vorgestellt habe.

keine Ahnung was passen würde. habe ein Coolermaster HAF X RC942 und so viele Lüfter drin wie geht. WENN muss ich wissen ob die Lüfter direkt auf dem Radiator sein müssen oder ob auch 1-2mm zwischen sein dürfen. Wenn das geht und das Mainboard weit genug weg ist kann ich 2 200mm Radis nehmen. Direkt untern Deckel.

äh also die eingebauten lüfter musst du so oder so ausbauen...

wieso muss ich die ausbauen? Die radiatoren werden doch auch gekühlt oder seh ich das falsch?

ja klar, aber der radiator wird am gehäuse befestigt und dann die lüfter am radi.

Ich denke mal, das im AGB nicht genügend Wasser ausgetauscht wird. Warum auch immer.

Was in den AGB reingeht, geht im gleichen Zeitraum auch wieder raus. Da wird nix ausgetauscht oder gekühlt (es sei denn, man benutzt ein 50l Alubierfass :fresse:). Wie VDC schon sagte: in einem WaKü-Kreislauf existiert an jeder Stelle eine fast identische Temperatur. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass Du evtl. einen oder zwei Radis so verschlaucht hast, dass sie garnicht im Kreislauf hängen. Das würde den Unterschied der gefühlten Temperatur (auch hier den Tipp von VDC mit dem Fieberthermometer - die Hand ist ein schlechtes Schätzeisen) zwischen AGB und Radi erklären.

@henrik: Die Lüfter sollten bündig am Radi sein damit die Luft komplett durch ihn geleitet wird (dafür gibt es auch Silikondichtungen). In welche Richtung Du das ganze montierst (Lüfter aussen/innen - blasend/saugend - einblasend/ausblasend) hängt letztendlich von Deinen persönlichen Präferenzen ab (Lautstärke/Temperatur/wie warm oder kühl wird der Innenraum etc.).

Zuletzt bearbeitet:
ok und kann man 2mm ausgleichen? SONST weiß ich nicht wie ich da nen radiator reinkriegen soll.

Wo kommen denn Deine 2mm her? Wenn Du z.B. den Radi im Deckel unterbringst und die Lüfter unter den Radi schraubst, ist das doch kein Problem. Schau Dir am besten mal ein paar Bilder z.B. im WaKü Bilderthread oder im Worklog Thread an. Da bekommste einen Eindruck was möglich ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh