Eventuell Xeon E3 Server geplant...suche HW Vorschläge

MadRobot

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.04.2011
Beiträge
850
Ort
::1
Hallo,
eventuell brauche ich in der nächsten Zeit noch einen Server um dort eine Anwendung laufen zu lassen, welche ich nicht virtuell auf meinem anderen Server laufen lassen möchte. Diese Benötigt recht viel CPU-Power und nur relativ wenig Speicher (Java, etc...). Einsatz ca. 8-10 Std. pro Tag, Rechnerbetrieb 24/7.
Aus diesem Grund möchte ich hier auf einen Xeon E3-1230 oder 1240 setzen, das sollte auf jeden Fall ausreichend sein.
Nun weiß ich jedoch nicht, welches Board (Remote-KVM; IPMI; ... unbedingt notwendig) welches Gehäuse inkl. Netzteil (1HE oder 2HE mehr Platz habe ich nicht mehr) und welchen Kühler ich dazu nehmen sollte.
Das Teil muß nicht flüsterleise sein, aber es sollte einem auch nicht das Trommelfell zerstören wenn er mal aufdreht, da es im "begehbaren Bereich" stehen soll.

Als Board habe ich mal das Supermicro X9SCM-F im Auge gehabt. Da sieht nicht schlecht aus und bietet alles was ich brauche (keine zusätzlichen Karten notwendig)!
Es sollen zwei Platten im SW-Raid1 drin laufen, sonst nix.
Welches Gehäuse und Netzteil dazu könnt ihr mir für eine solche Kiste empfehlen? Hot-Swap nicht notwendig!

Das ganze sollte etwas auf Stromsparen ausgelegt sein (soweit das geht) und in der Anschaffung nicht mehr als 800.- inkl. 8GB ECC Ram.

Habt ihr hier Vorschläge für mich?

Danke und Grüße
Mad
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Chenbro 1-2HE Cases... Musst du mal auf die Herstellerseite schauen, was dir dort zusagt.
Wenn du keine Hotswap Rahmen für die HDDs brauchst, und damit leben kannst, das du bei nem Plattendefekt die Kiste ausschalten/aufschrauben musst, um dort ranzukommen. Geht da im Bereich um die 120-150€ schon ziemlich viel für das Case. Dazu dann ein passendes NT für 1-2HE und nen 1-2HE Kühler für die CPU. Lüftertechnisch musst du schauen. Für 1HE sollte es schon etwas lauter sein, weil der Luftzug von kleinen 40x40mm Turbinen zustande gebracht werden muss. Bei 2HE kommen 60-80mm Lüfter zum Einsatz.

Ansonsten mit 800€ bist du schon ziemlich weit vorn im Bus. 170€ Board, 220€ CPU, 100€ RAM, 150€ Case und vllt 100-150€ für das NT bist du bei knappen 600€. Bleiben noch 200€ für den Rest wie Platten, Lüfter, Kühler usw. Das dürfte aufgehen.
 
Hi Sonne,
danke für die Infos soweit.
Hot-Swap muß bei dieser Kiste nicht sein. Falls was mit einer Platte sein sollte wird das Ding runtergefahren und aufgeschraubt, gewechselt und gut ist.
Dieser Ausfall kann locker verkraftet werden ;-)

Hast du eine konkrete Empfehlung für Case, Lüfter und eventuell Netzteil in 2HE für mich?
Auch ein paar Worte zu einem guten Board wären auch toll ;-)
 
Das Board ist schon nicht verkehrt... Je nachdem, welches Case du nimmst, kommst du eventuell mit nem FullSize ATX Board besser weg. Da du aber sagst, du brauchst sowieso keine weiteren Steckkarten, muss es nicht unbedingt was teureres sein. Das von dir genannte ist da schon ziemlich OK ;)

Beim Case wäre zum Beispiel sowas für um die 110€ recht günstig:
Chenbro RM223xx, 2HE | Geizhals.at Deutschland
Chenbro Micom Co., Ltd.

NT technisch wäre beispielsweise Zippy als Hersteller zu nennen. Was genau kann ich dir aber nicht sage. 300-400W reichen vollkommen aus. Bei dem Case als 2HE Version bekommst du was im Bereich 100-150€. Von den NTs selbst hab ich aber so keine richtige Ahnung, da können andere sicher besser helfen ;)


Beim RAM gehst du auf 2x4GB ECC DDR3-1333 oder DDR3-1600er RAM. Ggf. LowVoltage mit 1,35V, musst du mal schauen, was da grad günstig ist ;)
 
Sieht interessant aus das Gehäuse, auch wenn ich es nur für 4*2,5'' gefunden habe und dann nicht lieferbar. Mit dem 4*2,5 könnte ich mich aber zur Not anfreunden.
Die Lüfter reichen aus um ausreichend zu kühlen? Dann machen die doch bestimmt einen Höllenlärm, oder?
Ich möchte falls irgend möglich halt ein halbwegs leises Gerät haben, da man es am Standort durchaus hören kann.

Kan jemand etwas zu dem von fdsonne verlinkten RM223xx was aus eigener Erfahrung sagen? Das könnte doch durch die zwei HE schon einigermaßen ruhig zu bekommen sein. Allerdings denke ich, das dort ein aktiver Lüfter notwendig sein wird und die sind in zwei HE auch nicht gerade die Leisesten.

PS: Das Board das ich ausgesucht habe scheint ja gar nicht mal so schlecht zu sein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter werden perfekt geregelt, das Teil ist nicht wirklich laut.
Mit Gehäusen muss man aufpassen. 1HE passen wirklich nur die, die Supermicro dafür angibt. Vielleicht ist dieses Angebot interessant:
Supermicro 1HE Barebone Sockel 1155 X9SCL-F mit IPMI 4x HDD 330 Watt 80+ GOLD Netzteil, 443,39 € - Schneider Consulting Elektronik GmbH - Server Komponenten Chenbro TST 3ware Zippy Seasonic
Bei 2HE ist es einfacher. Ein 825TQ-563LPB passt immer, da dabei die hintere Blende gewechselt werden kann.
 
Oh, okay und Danke. Wichtiger Hinweis.
Weißt du zufällig ob man auch beim 822T-400LPB die hintere Blende wechseln kann?
ich denke mal das könnte für mich als 2HE Chassis passen, Preis geht grad noch so und scheint recht leise da die FAN-0044L4 mit 36dB verbaut sind.
Als Angebot finde ich das hier echt gut.
Was meint ihr?

Ich denke das ich mit einem 2HE Gehäuse auch besser fahre da ich so auch Zukunftssicherer bin, falls da mal was anderes rein soll oder ich doch noch zusätzliche Platten oder Karten stecken muß.

PS: Hmm, bei SM finde ich keinen passenden Kühler für dieses 2HE-1155-System.
Meint Ihr ein 1HE passiv reicht da oder sollte man hier eher zu einem aktiven Kühler greifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So schauts aus. In 1HE bekommst nich viel rein. SM ist ein guter Hersteller, auch beim Case... Für Chenbro spricht in meinen Augen das es wirklich ATX Standard ist. Die SM Modelle sind eigentlich für SM eigene Bretter. Es gab da in der Vergangenheit schon mal kleinere Inkompatibilitaeten. Aber nix wildes...
 
Oh, okay und Danke. Wichtiger Hinweis.
Weißt du zufällig ob man auch beim 822T-400LPB die hintere Blende wechseln kann?
ich denke mal das könnte für mich als 2HE Chassis passen, Preis geht grad noch so und scheint recht leise da die FAN-0044L4 mit 36dB verbaut sind.
Als Angebot finde ich das hier echt gut.
Was meint ihr?

Ich denke das ich mit einem 2HE Gehäuse auch besser fahre da ich so auch Zukunftssicherer bin, falls da mal was anderes rein soll oder ich doch noch zusätzliche Platten oder Karten stecken muß.

PS: Hmm, bei SM finde ich keinen passenden Kühler für dieses 2HE-1155-System.
Meint Ihr ein 1HE passiv reicht da oder sollte man hier eher zu einem aktiven Kühler greifen?

Beim 822T-400LPB kann man die Blende nicht passend ersetzen. Die Lüfter sind da langsamer, aber ungeregelt. Das bedeutet, dass die im Betrieb tatsächlich lauter sind als z.B. beim 825TQ (was übrigens ein sehr gutes Gehäuse ist - ich hab davon einige in Betrieb).
Als 2HE Kühler geht z.B. sowas: 2HE Server Khler Sockel 1156/1155 passiv Intel Xeon & i7/i5/i3/E3 Serie DEN-E-A, 16,90 € - Schneider Consulting Elektronik GmbH - Server Komponenten Chenbro TST 3ware Zippy Seasonic
 
Na doll ;-(
Wenn man sich mal was aussucht und denkt das passt ist doch wieder nix...grrrr!

Weißt du zufällig ob das Supermicro X9SCM-F oder X9SCL-F in das 822T passt? Von der Blende her meine ich.
Kann man die Lüfter des Gehäuses nicht durch das Board regeln lassen?
Kühler ist ok, sollte man für mein vorhaben sowas nehmen oder würde auch sowas hier Sinn machen?

Grüße
Mad
 
Das 822T ist veraltet - und es hat keine PWM Lüfter. SM Boards regeln nur über PWM. Die Blende passt nicht - zumindest fehlt die Öffnung für den dedicated LAN Anschluss für IPMI. Zur Not kann man das mit nem Dremel ändern - ich hab aber nicht probiert, ob es dann wirklich passt.
Dein Kühler sollte auch OK sein.
 
Oh man.
Dann wird das ja doch noch 100.- teurer.
Denn wenn das so ist würde ich auf jeden Fall das 825TQ nehmen - Mist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh