eventuelles Problem mit ADATA SSD S599

avalon78

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.06.2004
Beiträge
86
Hallo,

mir kommt es so vor, als ob meine SSD nicht richtig eingestellt ist, oder ich eventuell was verstellt habe.

Gemerkt habe ich es bei dem Spiel Minecraft. Da habe ich aller 2 Sekunden Miniruckler, diese habe ich aber nur im Singleplayer, wenn ich Online spiele, sind diese nicht vorhanden.

Da Minecraft bei die "Save" Daten unter c:\benutzer\user... ablegt, greift Minecraft ja auf die SSD zu. Online brauch er da ja nicht zugreifen.

Ich merke das besonders wenn ich die Welt abspeichern will, das dauert dann ewig. Das Problem ist auch komischerweise nicht immer vorhanden, so das wenn alles normal läuft, keine Ruckler, das Speichern binnen 2 - 3 Sekunden erledigt ist.

Hintergrundprogramme sind auf das nötigste reduziert.

Nun habe ich mal die SSD benchen lassen und hier ist das Ergebnis.

attachment.php


Ich weiß nun nicht ob die Daten soweit in Ordnung sind, vielleicht liegt der Fehler auch nicht bei der SSD, aber da es Online keine Ruckler gibt und beim Singleplayer welche, liegt die Vermutung ja nahe.

Hat da jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench ADATA SSD S599 6 21.02.2011 19-23-06.png
    as-ssd-bench ADATA SSD S599 6 21.02.2011 19-23-06.png
    13,4 KB · Aufrufe: 170
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du solltest auf AHCI umstellen im Bios, vorher aber Reg ändern sonst fährt er nicht hoch im AHCI mode
 
Woher seht ihr das und ich war der Meinung, das ich das vorher eingestellt hatte... hmm!

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:42 ----------

Also im Bios ist AHCI eingestellt und in der Regdatei ist es auch korrekt eingetragen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht im as bench: pciide

ist das die aktuellste firmware, gab vor einem Monat nen neue...
 
Steht im as bench: pciide

ist das die aktuellste firmware, gab vor einem Monat nen neue...

Wie geschrieben, im BIOS und in der Reg Datei ist alles korrekt, FM weiß ich nun nicht genau, ich hab keins gemacht und wenn ich nun ein Update der FM mache, muss ich auch wieder mein OS neu installieren oder?

Hab mal den Firewareupdater gezogen, aber dieser findet kein Laufwerk? Langsam mache ich mir sorgen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dir asssd sagt, dass du im ide-modus bist .. dann ist das so

geh nach meiner verlinkten anleitung und du wirst glücklicher
 
wenn dir asssd sagt, dass du im ide-modus bist .. dann ist das so

geh nach meiner verlinkten anleitung und du wirst glücklicher

Gerne gehe ich nach deiner Anleitung, aber wie geschrieben, in der Reg steht keine 3 sondern bei Start eine 0. Im Bios steht nicht Ide sonder AHCI. Lasse ich nun den Firmware updater starten, der von ADATA, dann wird kein Device gefunden und ich kann auch nichts updaten. :(
 
du kannst die ssd mal für ein paar minuten komplett stromlos machen und danach nochmal testen

Ich hab den Fehler nun warum IDE angezeigt wird. Im BIOS gibt es 2 Einstellungen die ich auf AHCI stellen muss, nun geht es, hat die Treiber dazu noch mal installiert und nun wird bei dem Tool auch alles korrekt angezeigt, Schreibgeschw. ist ähnlich dem Screenshot von oben, aber Lesegeschwindigkeit liegt bei ca. 200.

Aber ein FW Update kann ich trotzdem nicht machen, habe hier das Tool gezogen, aber es findet kein Laufwerk.

Welcome to ADATA ?Love?Life?Dreams

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:39 ----------

Könnte jetzt ein Firmware Update machen, ist das richtig, das ich danach dann das Betriebssystem wieder neu installieren muss?
 
was war denn die problem-lösung?

Keine Ahnung, hab im Bios die andere Einstellung auf AHCI gestellt,(hat keiner gesagt das man 2 Einstellung im Bios gibt. :d ) dann wurde unter Win die Treiber nach installiert, danach Neustart und dann das Tool noch mal gestartet, suchte nach Laufwerke und fand dann die SSD.

Hab das FW Update aber noch nicht gemacht, dachte ich müsste das BS dann wieder neu aufspielen.

In Minecraft, es hat sich wohl leicht gebessert, aber ob es nun wirklich an der SSD liegt, keine Ahnung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:30 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:00 ----------

So Firmwareupdate gemacht und ich glaube, ich habe meine 1. SSD geschrottet, das Update wurde mit einem Bluescreen unterbrochen und nun wird die SSD weder im Forum noch sonst wo erkannt. :(

Habe ich hier eine Chance auf Umtausch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit "die SSD wird weder im Forum noch sonst wo erkannt" ??
 
Meine Adata S599 hat sich vorhin wohl verabschiedet :-( Gekauft am 21.04.2011!
PC hochgefahren, Win7 dann wie eingefroren. Bei Neustart war Platte nicht mehr zu finden. Im Bios nicht und unter Win7-Rep.option auch nicht. Strom- und Datenkabel getauscht, keine Bessetung.

Gehe mal davon aus, Platte ist defekt.
 
Woher seht ihr das und ich war der Meinung, das ich das vorher eingestellt hatte... hmm!

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:42 ----------

Also im Bios ist AHCI eingestellt und in der Regdatei ist es auch korrekt eingetragen. :(

Dann hast die SSD an nem anderen Controller angeschlossen
Dein Board hat evtl 2 Controller du solltest schon den auf AHCI umstellen an dem deine SSD angeschlossen ist ;)
 
Keine Ahnung, hab im Bios die andere Einstellung auf AHCI gestellt,(hat keiner gesagt das man 2 Einstellung im Bios gibt. :d )

Dann haste wohl zwei Controller auf dem Mainboard. Hoffentlich hängt die SSD am schnelleren von beiden.

Ein Studium des Mainboard-Handbuches hätte da bestimmt auch geholfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh