EVEREST zeigt ab 450MHZ OC. 400 MHZ an BUG or real no OC ?

eagle*23*

Legende
Hi , habe gerade etwas sehr seltsames beobachtet .

Sobald ich meine Nvidia 6800U mit Coolbits oder Radlinker auf 450 MHZ Core Clock schraube , zeigt Everest in der Overclock Anzeige bei der GPU nurnoch einen Takt von 400 MHZ an.:hmm:
Beim Speicher macht es keine Auswirkungen egal wie hoch der Takt.
Bei 449 MHZ wird im EVEREST auch wieder 449 angezeigt.

Ist dies ein BUG oder wird die GRAKA evtl. bei 450 sogar echt wieder heruntergeschaubt auf 400 MHZ ? :hmm:

EDIT: Mein natürlich RIVATUNER und nich RADLINKER ....
Beim refreshen vom EVEREST geht der TAKT von GPU sogar bei weniger als 449 wieder auf 400

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
markus82 schrieb:
Everest zeigt glaub ich den 2D takt an

2D Takt ist auf Standart 400/1000 und Everest zeigt ja auch den übertakteten RAM Takt richtig an.

400 GPU auch komisch deswegen weil die 6800U ja 425 hat.

Du musst schaun ob du den 2d oder 3d takt übertaktet hast!!!! Das wird getrennt gemacht. Wenn du den 3d takt geoced hast siehst du die taktänderung bei everest nicht. Am besten machst du es so:

Installiere rivatuner, falls du ihn noch nicht drauf hast. Dann änderst du im rivatuner die taktfrequenz für 3d (2d hat ja sowieso kein sinn und bringt eher nachteile, da wärmer lauter usw). Dann machst du das ati tool auf und aktivierst den 3d view. Dann machst du beim rivatuner das hardwaremonitoring fenster auf und da kannst du dann schauen, ob die graka den takt bei einer 3d anwendung auch umstellt ;) hoffe ich kann dir damit weiterhelfen?

edit: ob du beim rivatuner den 2 oder 3d takt ocst kannst du oben rechts auf der oc registerkarte sehen, da steht dann standard 2d und performance 3d

Zuletzt bearbeitet:
Habe es so mal ausprobiert.

Der GPU-TAKT bleibt auf 425 MHZ stehen obwohl er auf 450 OC sein sollte.
Beim Speicher wird der wirkliche OC-Takt angezeigt.

Seltsam die GPU kann doch nicht gelockt sein

EDIT: Nun sogar wieder auf 400 MHZ ... zu hart ...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du fast writes an? Wenn ja mach ma aus und probier nochmal, das animiert nv grakas ab und zu zum wieder runtertakten. Hatte ich auch mal

Sodele hab den Fehler gefunden , hatte COOLBITS auch noch drauf , zwar nicht aktiviert im FW-Treiber aber hat sich wol doch gebissen miteinander.

Mercy @ll

Hab nur seid neuestem wieder ein anderes Problem und zwar das in Spielen es alle paar Minuten mal für 10 sec. wahnsinnig anfängt zu ruckeln , aber glaub das wird ein neuer Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dreh durch ..... Hab nun grad 10 minuten am Rechner TV geschaut und was sehe ich GRAKA wieder runtergetaktet worden auf 400/1215 diesmal der Speicher auch.
Die Termperaturen sind unter 50° ich check des nicht.

Fast-Writes scheint es im Bios vom DFI nicht zu geben.

Nix zu machen .. AGP FAST-WRITES deaktiviert (is zwar PCIE meine Karte) aber Takt bleibt bei 400 MHZ.

AGP Fastwrites deaktiviert bei ner PCI-E Karte?? ist das nicht bissl paradox? Fastwrites gibts bei PCI-E nicht mehr ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh