[Sammelthread] EverQuest 2 (Neu: F2P!)

moods

Enthusiast
Gibt dazu noch keinen richtigen Sammelthread.

Den Post hier werd ich nach und nach mit Infos speisen.

Website:
EverQuest II Sentinel's Fate - Massively Multiplayer Role-Playing Game - bzw. http://everquest2.com/media/movies

EverQuest 2 ist eigentlich ein klassiches MMORPG von SOE, dass es schon seit Ende 2004 auf den Markt gibt.

Seitdem gab es unzählige Updates wie PVP-System, Battlegrounds (Serverübergreifend) usw. -> viele Annäherungen zu WoW. Ist insgesamt jedoch erwachsener, umfangreicher und hat vorallem eine bessere Community. Derzeit existieren zwei deutsche PVE-Server.

Das aktuelle Addon "Sentinels Fat"e beinhaltet alle vorherigen fünf Addons als auch das Hauptspiel.

Seit gestern gibt es zudem einen extra Free 2 Play Service. Mehr Infos dazu hier: http://everquest2.com/news/read/current/1897

Die bisherigen Server mit den monatlich zahlenden Kunden bleiben davon also unberührt.

Würd gern eine Liste führen auf welchen Servern sich ggf. die forumdeluxx-User rumtreiben. Vielleicht gibt es da ja mehr als ich denke. Ich mach mal den Anfang:

elcrack0r - Wylamar | Crushbone | Knights of a Shattered Past
moods -> Mainchar "bazstock" auf Server "Innovation"; Raidgilde Odium (Portal)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gude!

war mal auf Innovation mit den Chars "Sibissa und Loerud"

aber leider ist die welt ziemlich leer und für unabhängige ohne Gilde macht das Game kein Sinn mehr....aber wenn viele dieses Free-Play Angeot wahr nehmen werd ich dort auch mal wieder einsteigen!

bin mal gespannt an was Gespart wird!

mfg

Seitdem es die Gildenhallen gibt und man sich überall hinporten kann befindet sich ein Großteil in diesen oder eben den Raid-/Gruppen Zonen.

Im Endlevelbereich also aktuellen Addon (ab Level 80 geeignet) ist immer etwas los, dort muss man aber natürlich erstmal hinkommen.

Was heutzutage aber relativ schnell geht.

Ich für meinen Teil raide nur noch, fürn Rest fehlt mir dazu leider etwas die Zeit.

Ich kann Dir Flowers of Happiness (oder so ähnlich :P) als Gilde empfehlen, die inviten wirklich JEDEN und haben die meisten Spieler aufn Server.

Als Starter/Anfängergebiet bzw. Stadt ist Halas die richtige Wahl. Da sind viele unterwegs und dass von Anfang an.

Für einen noch relativ aktuellen Einblick in das Raidgeschehen (vorheriges Addon) ist folgende Seite zu empfehlen: http://www.eq2-exordium.com/

Gleich auf der Startseite ist ein Videostream den Ihr euch ansehen könnt.. am Ende gibt es auch einen kleinen Einblick in das riesengroße Housing bzw. einer Gildenhalle. (ich schätze die Anzahl an unterschiedlichen Gegenständen die man platzieren/drehen/größer/kleiner machen kann auf 5.000 bis 10.000 Stück)

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist tot und dies der letzte klägliche Versuch es zu retten :-D

Dann war es schon immer tot. ;)

Nur in T7 gab es mehr Spieler, sonst ist es immer gleich geblieben. (T5/T6 sogar weniger)

Seit man sich die Transfers im Marktplatz kaufen kann ist mal mehr auf den einen Server, mal weniger auf den andren los.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist ganz und garnicht tot. Kannst du deine Behauptung auch begründen?
Eines der besten MMOs die ich je gespielt habe muss ich gestehen.

3 jahre zockn + hc raidn bringen mich zu dem entschluss das sony das spiel selber gekillt hat. das ist meine meinung. wems gefällt viel spass :d

In den Städten ist nichts mehr los, weil diese nichts mehr bieten (NPCs) was man auch in den Gildenhallen bekommt. (außer Halas mit dem neuen Content für Anfänger)

Casuals bzw. Anfänger bekommen dadurch einen falschen Eindruck, mehr isses nicht.

Andernfalls könnt Ihr mal eq2player Stats studieren. ;)

Im offiziellen Forum geht schon lange nichts mehr, weil die meisten auf eq2flames.com geswitcht sind.

Edit:

In EQ2 war es NIE überfüllt bzw. richtig viel los. Aber die Welt war 10x kleiner und die Leute benutzten die Städte.

Wo hast denn geraidet zwenkau?

Dass SOE viel kaputt gemacht hat (ich persönlich sehe RoK als Absturz und spätere Addons wieder als Verbesserung) ist bekannt, aber bei solchen Spielen eben auch üblich.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss wer du bist, das reicht doch :d @ moods

rofl never :d

elcrack0r - Wylamar | Crushbone | Knights of a Shattered Past

Nein. Ich glaube auf dem Server gibts auch keine deutschen Gilden.

EQ2 stirbt langsam aber sicher aus und das letzte Addon war für mich ein totaler Reinfall für mich. Das F2P wird es auch nicht retten. Die welt ist einfach viel zu gross geworden und viel zu wenig spieler sind noch da. Für mich ist die Luft nach 4 Jahren Raiden raus.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der damaligen Übersetzung spielst dort oder?

Wir suchen einen Waldi. ^^

Nicht nur. Damals schon gabs dort mehr Spieler als auf Innovation. Ausserdem hatte man die Updates und Addons meistens vor den europäischen Servern am laufen.
Da ich auch selten tagsüber spielen kann, werde ich wahrscheinllich auch nicht wechseln. Denke nicht dass Nachts gross was los ist auf Innovation.

Zuerst war ich übrigens auf Innothule. Der wurde aber mit Crushbone gemerged.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel hat mit der Zeit einfach zu viel versucht an casual wow Features ran zu kommen.
Die Teilweise noch "komfort" dreißter sind als in Wow, das Spiel ist nunmal kein Wow abklatsch das Grundprinzip auf einmal zu verändern, weil man sich neue Spieler holen will funktioniert nicht mit ein paar änderungen. Das hat eher den Nachteil das die ganzen Stammspieler das spiel canceln.

Als Gelegenheitsspieler wurde es einen um einiges einfacher gemacht, vorallem das leveln. Der Spielumfang ist aber so groß dass auch die Hardcorespieler genug zu tun haben. Jedenfalls mehr als in so ziemlich jeden andren MMORPG, dass derzeit noch halbwegs gespielt wird.

Was die Raids angeht ist seit TSO, soweit man immer Endcontent gezockt hat ;), alles anspruchsvoller/schwerer geworden. Teilweise natürlich nur rein lagbedingt. :d (damals Avatare oder jetzt SF Cont.)

Zuletzt bearbeitet:
naja ich habs 2 Jahre gespielt und finde die Char Vielfalt gut und die Welten um einiges Schöner als in WOW oder dergleichen.
Dennoch war es (zu dem Zeitpunkt als ich ausgestiegen bin, vor ca 2 Jahren) so, dass man zu lange gebraucht hat um was zu erreichen (Lvl Up, Crafting ) da konnte ich das mit meiner Zeit nicht mehr unter einen Hut bekommen.
Die fehlende DualCore Unterstützung ist ein NoGo für mich.

Ich behalte meinen Troubi in guter Erinnerung und meine anderen paar Chars und das wars.
Und es ist definitiv weniger los, das liegt nicht nur an den Gildenhallen.
Wenn ich aber 5 Tage aufn Server spiele und dann alle Namen kenne, zeigt das, dass zu wenig los ist!

DualCore wird mittlerweile unterstützt, wobei dass keine Rolle mehr spielt, es läuft auf einen i7 genauso gut wie auf einen sehr guten P4 -> identische FPS. Graka spielt seit Jahren auch keine Rolle mehr.

Es ist schon immer im Gegensatz zu WoW auf jeden Server wenig(er) los... mal in Zahlen:

Derzeit gibt es auf beiden deutschen Servern circa 1000 aktive Accounts (bei etwas mehr als je 10.000 Chars die während diesem Addon schon gespielt/eingeloggt worden sind), zu Spitzenzeiten waren es nur 1500 bzw. vor den ersten Addons weniger als jetzt. Abends sind 400 bis max. 800 gleichzeitig on.

Ein Normalo macht Level 1 bis 90 in zwei bis max. drei Monaten. Wenn man möchte geht es bis Level 80 auch an einen Tag.

Von Level 80 auf 90 brauchte ich 7,5 Stunden Spielzeit, damit war ich der erste auf dem Server.

AA ist der größte Zeitaufwand, davon gibt es mittlerweile 250.

Wenn einen etwas am Spiel stören sollte, dann sind es ganz klar die vielen Änderungen und dass der Einstieg für Anfänger nicht ohne ist - nichts andres.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ich war als vierter auf Crushbone und als 28ter weltweit Level 90.
Naja, nach 5 Jahren spielen mit 360 Tagen Onlinezeit weiss man schon halbwegs wies geht ;)

Wenn ich aber 5 Tage aufn Server spiele und dann alle Namen kenne, zeigt das, dass zu wenig los ist!

Schau dir doch einfach mal die Bevölkerungszahlen an. Vielleicht hätte dir ein Serverwechsel gut getan ;)

Innovation: 15.534
Runnyeye: 198.918
Sebilis: 116.532
Splitpaw: 156.958
Storms: 127.083
Valor: 115.578
Befallen: 154.951
Blackburrow: 178.531
Butcherblock: 143.473
Crushbone: 241.734
Everfrost: 174.440
Guk: 171.266
Kithicor: 136.621
Mistmoore: 178.569
Nagafen: 292.470
Najena: 184.944
Nektulos: 149.460
Oasis: 68.333
Permafrost: 192.222
Unrest: 182.998

Zuletzt bearbeitet:
DualCore wird mittlerweile unterstützt, wobei dass keine Rolle mehr spielt, es läuft auf einen i7 genauso gut wie auf einen sehr guten P4 -> identische FPS. Graka spielt seit Jahren auch keine Rolle mehr.

Es ist schon immer im Gegensatz zu WoW auf jeden Server wenig(er) los... mal in Zahlen:

Derzeit gibt es auf beiden deutschen Servern circa 1000 aktive Accounts (bei etwas mehr als je 10.000 Chars die während diesem Addon schon gespielt/eingeloggt worden sind), zu Spitzenzeiten waren es nur 1500 bzw. vor den ersten Addons weniger als jetzt. Abends sind 400 bis max. 800 gleichzeitig on.

Ein Normalo macht Level 1 bis 90 in zwei bis max. drei Monaten. Wenn man möchte geht es bis Level 80 auch an einen Tag.

Von Level 80 auf 90 brauchte ich 7,5 Stunden Spielzeit, damit war ich der erste auf dem Server.

AA ist der größte Zeitaufwand, davon gibt es mittlerweile 250.

Wenn einen etwas am Spiel stören sollte, dann sind es ganz klar die vielen Änderungen und dass der Einstieg für Anfänger nicht ohne ist - nichts andres.

ALso 10 LVL in dem Hohen Bereich in knapp 8 Stunden... Entweder haben die was am System geändert oder du wurdest gementort ohne ende und warst nur in Gebieten mit Orangen Gegnern (bei Rot würdest du keine XP bekommen)
LVL 80 an einem Tag... sg ich einfach mal so: Never... wie soll das gehen?

Ansonsten sind deine drei Monate auch nur wenn man jeden Tag spielt.... und da ist der Knackpunkt ich hab dafür einfach keine Zeit mehr gehabt!

Und die 1000 Spieler die du ansprichst sind wohl auf allen servern zusammen oder wie?
Im Endeffekt ist es egal, das Spiel wird nur noch sehr sehr wenige dazu bewegen es zu kaufen... Dann lieber irgendwann ein gutes EQ 3

Pro Server bzw. in dem Fall auf Inno/Valor einzeln bezogen.

Gibt ja allein auf Inno circa 15 aktive Raidgilden/forces, die entweder mehr Spieler als nötig haben (~40) oder ein bisschen zu wenig (~20).

@ elcrack0r

Mit dem SF Release bekam eq2players ein Statsreset. Nur wer dann noch einmal seit SF eingeloggt ist wurde "anfangs" wieder im System erfasst usw. - da kam es dann jedoch zu Komplikationen. Bis auf Ausnahme von 5-7 Servern sind die dt. die best besuchten Server weltweit. Auf Oasis ist bspw. am wenigsten überhaupt los.

---

Zu Release des letzten Addons im Februar gab es die Anfangszone in bis zu vier Instanzen gleichzeitig, drei davon mit 80 bis 100 Spielern voll.

Als Gegenbeispiel in der großen Welt sei mal GL genannt, dort waren dann vielleicht 0 - 4 Leute unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh