EVGA 1080 Ti - Wie soll ich es machen?

n1Ko

Enthusiast
Hallo alle miteinander.

Ich möchte mir eine neue Grafikkarte von EVGA kaufen. Man hört ja hier gutes bzgl Kundenservice.

Ich lege bei Grafikkarten Wert auf die Geräuschkulisse.
Nun habe ich mir überlegt ich kaufe mir die 1080 Ti in der Founders Edition und bringe auf diesen einen accelero Extreme 3 oder 4 auf.

Oder kaufe mir eine FTW3. Hier habe ich noch keine Erfahrungen im Forum lesen können wie laut diese sind.

Preislich ist ersteres günstiger. Obwohl das beim Grafikkarten Preis schon wieder egal ist [emoji14]

Was meint ihr dazu? Oder habt ihr andere Vorschläge.

Grüße

Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du basteln möchtest dann nimm eine günstigste Ti mit Triple Slot Kühler wie z.B. Palit und pack zwei 120mm Lüfter drauf. Das ist eigentlich immer die leiseste Lösung.
Sonst nimm eine Custom Karte die als Standard ein niedriges Powertarget hat wie z.B. Gigabyte aber damit hat man natürlich auch etwas weniger Leistung weil weniger Takt.
Bei gutem Airflow im Gehäuse dürfte die Inno3D am leisesten sein dicht gefolgt von Gigabyte und Msi. Für stabile 2000Mhz beim Zocken würde ich zu Asus oder Zotac greifen.

Bitte dir den Gefallen tun und keineswegs eine Palit / Gainward zum Basteln benutzen. Wenn ein Hersteller der den Kühlerwechsel erlaubt.

Ich würde dir aber raten dir direkt eine ordentliche Karte zu kaufen, dann ist die Bastelei unnötig. Ich hatte selbst den Accelero, die Kühlung ist abartig gut aber er sieht scheiße aus und sackt.

Ich möchte eine gescheite Karte haben. Wenn ich an einer Karte den Lüfter tauschen muss soll es später keine Probleme bzgl Garantie geben.
Von Asus MSI und Co liest man überwiegend schlechtes in Sachen Service nach Kauf.
Denke das ist auch ein Grund wieso EVGA preislich höher angesiedelt ist.

Werde wohl denke ich zur FTW3 greifen und habe dann die nächsten 1-3 Jahre Ruhe.
Garantie Verlängerung auf 5 lohnt sich bei Grafikkarten nicht denke ich.
Und in den 3 Jahren kann ich mich direkt an EVGA wenden. Egal wo gekauft oder?

Grüße

Ich möchte eine gescheite Karte haben. Wenn ich an einer Karte den Lüfter tauschen muss soll es später keine Probleme bzgl Garantie geben.
Von Asus MSI und Co liest man überwiegend schlechtes in Sachen Service nach Kauf.
Denke das ist auch ein Grund wieso EVGA preislich höher angesiedelt ist.

Werde wohl denke ich zur FTW3 greifen und habe dann die nächsten 1-3 Jahre Ruhe.
Garantie Verlängerung auf 5 lohnt sich bei Grafikkarten nicht denke ich.
Und in den 3 Jahren kann ich mich direkt an EVGA wenden. Egal wo gekauft oder?

Grüße

Darum bloß kein Gainward. ASUS ist technisch zwar gut, aber deren RMA-Center ist der letzte Dreck. Das habe ich mal mit einem ziemlich teuren Tablet erlebt vor zwei Jahren, ein Bekannter mit einem Mainboard. Bei MSI bin ich mir nicht sicher, ob sie Kühlerwechsel erlauben.

Die FTW ist allerdings sehr teuer. Zotac ist ebenfalls gut und bietet gratis fünf Jahre. Ob sich das für dich lohnt musst du entscheiden. Ich denke dass die Karte die nächsten zwei Jahre das Topmodell bleiben wird, wie üblich, erst mit der nächsten Ti wird es dann einen wirklichen Grund geben wechseln zu wollen (Mehrleistung).

EVGA ist die erste Wahl wenn man den Kühler wechselt oder ausgezeichneten Support will. Es reicht eine Seriennummer, man braucht nicht einmal die Rechnung. Bei ASUS und co. gibt es nur ein gammeliges RMA-Center, das heißt mindestens einen Monat Wartefrist, im Falle von Gainward können sogar satte zwei Monate vergehen bis du irgendetwas hörst.

Ich lege bei Grafikkarten Wert auf die Geräuschkulisse.

dann schau erstmal dass du eine kriegst die in deinem FPS und last bereich nicht fiept sonst bringt dir der alternativ kühler auch nichts ;)

Hatte nun die FTW 3 in Gebrauch. Also leise ist die beim Spielen nicht gerade.

Das Lüfter geräusch ist bei 45% schon hörbar aus meinem gedämmten R4.

Hatte nun die FTW 3 in Gebrauch. Also leise ist die beim Spielen nicht gerade.

Das Lüfter geräusch ist bei 45% schon hörbar aus meinem gedämmten R4.

Ich finde es erträglich. Da hatte ich schon deutlich schlimmeres. Zum Beispiel die Gigabyte 780 Ti. Mich interessiert es beim Zocken aber nicht, da ich dann entweder Kopfhörer trage oder den Raum verlasse.

Wenn es unter Last absolut silent sein muss würde ich mindestens zu einer Hybrid, besser noch einer Custom-Wasserkühlung raten. Gehäusebelüftung nicht vergessen!

Absolut still geht auch mit Luftkühlung ohne Probleme, egal welche Hardware im Case steckt, SLI/CF ausgenommen.

EVGA+Alternativkühler ist immer besser.

Darum bloß kein Gainward. ASUS ist technisch zwar gut, aber deren RMA-Center ist der letzte Dreck. Das habe ich mal mit einem ziemlich teuren Tablet erlebt vor zwei Jahren, ein Bekannter mit einem Mainboard. Bei MSI bin ich mir nicht sicher, ob sie Kühlerwechsel erlauben.

Die FTW ist allerdings sehr teuer. Zotac ist ebenfalls gut und bietet gratis fünf Jahre. Ob sich das für dich lohnt musst du entscheiden. Ich denke dass die Karte die nächsten zwei Jahre das Topmodell bleiben wird, wie üblich, erst mit der nächsten Ti wird es dann einen wirklichen Grund geben wechseln zu wollen (Mehrleistung).

EVGA ist die erste Wahl wenn man den Kühler wechselt oder ausgezeichneten Support will. Es reicht eine Seriennummer, man braucht nicht einmal die Rechnung. Bei ASUS und co. gibt es nur ein gammeliges RMA-Center, das heißt mindestens einen Monat Wartefrist, im Falle von Gainward können sogar satte zwei Monate vergehen bis du irgendetwas hörst.

Bei Asus gibt es einen Unterschied in sachen RMA. habe vor einiger zeit meinen Asus PG278Q ( knapp vor Ende der Garantiezeit) reklamiert und Asus hat einen neuen rausgeschickt der zwei tage später da war. Ich hatte dann 1 Woche Zeit den alten zurück zu schicken.
Nichtmal EVGA ist so schnell oder schickt vorab kostenlos den Austausch. Gut es war keine Graka.

Dann kommt noch hinzu, was für eine Sachbearbeiter du hast. manche lassen sich halt lange zeit oder wählen den umständlichen weg.

Gibt Asus auf Grafikkarten Premium Garantie?

Ich denke aber mit EVGA macht man nichts falsch. In sachen Garantie bei Grakas over the TOP.
Aber auch bei EVGA gibt es unzufriedene Kunden. Hatte auch mal ärger mit denen weil sie mich für dumm verkaufen wollten. Ein guter Sachbearbeiter kann viel ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Asus gibt es einen Unterschied in sachen RMA. habe vor einiger zeit meinen Asus PG278Q ( knapp vor Ende der Garantiezeit) reklamiert und Asus hat einen neuen rausgeschickt der zwei tage später da war. Ich hatte dann 1 Woche Zeit den alten zurück zu schicken.
Nichtmal EVGA ist so schnell oder schickt vorab kostenlos den Austausch. Gut es war keine Graka.

Gibt Asus auf Grafikkarten Premium Garantie?

Ich denke aber mit EVGA macht man nichts falsch. In sachen Garantie bei Grakas over the TOP.

Ich weiß nicht ob sie mehrere RMA-Center haben, bezweifle es aber. Meine Erfahrung bezieht sich auf ein ASUS TF701T, mit dem ich nur Probleme hatte. Der USB-Port gibt nicht und das Docking, was natürlich für ein 500-Euro-Tablet für mich nicht akzeptabel war. Ich schickte es drei mal ein und es dauerte jedes Mal einen Monat, nichts wurde gemacht. Beim letzten Mal gaben Sie an das Mainboard gewechselt zu haben, was aber definitiv nicht der Fall war, da mein Betriebssystem in derselben Konfiguration noch drauf war. Dazu gab es als Dankeschön noch einen fetten Kratzer von ASUS.

Wie ist eine EVGA 1080Ti FE mit einem Accelero Xtreme 3.
Schafft es der Kühler den HeizChip leise zu kühlen?

Hab zur Zeit auch eine MSI 1080Ti Gaming X.
Selbst diese wird schon hörbar unter Last. 75-78Grad

Grüße

Eine Hybrid ist bei einem gedämmten Gehäuse sicherlich keine schlechte Idee.

Oder Du behältst die MSI, und baust auf Kraken G10/G20 Adapter und eine günstige AIO um.

Das drückt die Temps/Lautstärke ordentich, und belastet das PCB/Bauteile physisch nicht so wie diese Monster Aftermarket Kühler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh