EVGA 1500WATT Netzteil Kabel verlängern , Litzen ??

Astalavista1990

Enthusiast
Hey Liebe Forum Mitglieder .

Habe wie erwähnt das obere Netzteil gekauft , leider sind mir die kabeln alle etwas zu klein sowohl der 8 pin als auch der 6 pin die am Netzteil sind .
Jetzt habe ich mir gedacht cool bestellen wir einfach die connector Stecker und Litzen und machen eine eigene Verlängerung . Nur weis ich jetzt nicht connector Stecker habe ich bei auqatuning gefunden , auch die pins für die Stecker , jedoch welche Litzen soll ich verwenden für das Evga Netzteil ich will nur nicht das was durch brennt .

Des weiteren möchte ich die Verlängerung auch direkt am Netzteil und nicht erst auf die Steckverbindung setzten da gibt es glaube ich eh soweit keine Probleme wenn ich 6 pin Adapter und 8 pin auf 8 pin von evga Netzteil weiter führe oder .

Wäre lieb wenn mich da ein biserl einer aufklärt was ich brauche hoffe ich habe es soweit verständlich erklären ^^ .

mfg
Astalavista1990

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm aus deiner Erklärung werde ich leider nicht ganz schlau...
Was willst du wo und wie verlängern?
Mach vielleicht mal ne kleine Skizze davon, Bilder sagen mehr als tausend Worte... ;)

Zum Querschnitt: Nimm AWG 18 Litze, darauf sollten die Crimpverbinder optimiert sein.
Ist nämlich der Standard-Querschnitt laut ATX-Norm.

Crimpen natürlich mit einer richtigen Crimpzange (die von MDPC-X soll sehr gut sein, hab ich aber noch nicht ausprobiert), und nicht einfach mit der Kombizange zusammenquetschen. :fresse:

images1.jpg

Hier das bild vom Netzteil .

Also

1.) Das Netzteil hat 8 pin und 6 pin Stecker wo jeweils das EVGA Kabel angehängt ist
2.) Mein Problem ist das die original Kabel zu kurz ist von EVGA .
3.) Da ich nicht die EVGA Kabeln am Ende verlängern möchte weil da mehrere weg gehen
4.) Möchte ich gerne einen Adapter am Netzteil machen also quasi eine 6 pin auf 6pin und dann erst das original Kabel verwenden .

Beispiel

Netzteil geht ein 8pin cpu0 weg auf einen 8pin und zwei 6pin jeweils und um das ich nicht ein 8 pin und zwei 6 pin verlängern muss möchte ich den Adapter am Netzteil jeweils um ca 45 cm verlängern und dann erst das original Kabel verlängern hoffe es ist jetzt verständlich ^^ .

Hoffe ich darf einen Adapter direkt am Netzteil verlängern . Bei dem 8pin auf 8 pin hoffe ich das es nicht zu Problemen führt , aber der 6 pin habe ich gesehen hat Netzteil seitig nur 5 pins und keine 6 ob das Probleme macht mit einer 6 pin Stecker weis ich nicht :/

Netzteil geht ein 8pin cpu0 weg auf einen 8pin und zwei 6pin jeweils und um das ich nicht ein 8 pin und zwei 6 pin verlängern muss möchte ich den Adapter am Netzteil jeweils um ca 45 cm verlängern und dann erst das original Kabel verlängern hoffe es ist jetzt verständlich ^^ .
Ja jetzt, nachdem ich mir die Manuals zu dem Mainboard und Netzteil angeschaut habe...

Also die Kabel CPU0 und CPU1 sind jeweils 75cm lang laut Handbuch, das sollte eigentlich selbst für deinen Wandschrank von Gehäuse reichen :fresse:

Natürlich kannst du die Kabel verlängern wo du willst.
Die Verlängerung verkabelst du einfach 1:1 durch, dann sollten keine Probleme auftreten.
Du kannst natürlich auch komplett neue Kabel bauen, in genau der Länge wie du sie brauchst, und genau so verkabelt wie die Originalkabel.

Aber wenn du solche Fragen stellst, habe ich Bedenken ob das so hinhaut bei dir...

Und noch was: Pics or it didn't happen :rolleyes::asthanos:

hehe naja soweit zur theorie das cpu0 1 hast recht reicht aus das cpu02 hehe ist leider um wenn wirs genau nehmen vom netzteil ausgesehn 20 cm zu kurz ^^ . Naja ich habe sowas noch nie wirklich gemacht aber ich stelle mir so ein Adapter baun nicht so schwer vor oder ?

ich habe einen 8 pin der auch alle 8 pins hat
und einen 6 pin der nur 5 pin belegt hat wegen SATA keine ahnung warum

der 8pin bekommt wieder seine 8pin und der 6 bekommt auch ein 6 pin stecker jedoch nur 5 belegt taked esay ^^

nur wäre eine verlinkung welche litzen ich verwenden soll conrad wäre sehr schön hehe ^^ und was ich da jetzt für ein werkzeug brauche wie gesagt totales neu land .

hoffentlich sehn das meine festpllaten auch so da habe ich nur einmal von einem cosair ein kabel von einen anderen cosair genommen und da ist sie durchgebrannt hehe :O

denke aber adapter baun ist jetzt net so die meister arbeit hihi ^^

Also, du brauchst zuerst mal eine gute Crimpzange wie diese hier: MDPC Crimpzange + 160 Crimps
Nimm lieber eine hochwertige Zange, mit den billigen von ibäh hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Da sehen die Crimps teilweise richtig übel aus, sind entweder locker oder total zerquetscht, nicht richtig aufgerollt etc. :fresse:

Dann noch Kabel in 18AWG (entspricht ungefähr 1mm²):
- H05V-K Einzelader 1 x 1 mm² Schwarz 100 m LappKabel im praktischen 100m-Pack, oder
- H05Z-K 90 °C Einzelader 1 x 1 mm² Schwarz Meterware LappKabel als Meterware

Aber wenn du nur eine einzige 8-polige Verlängerung brauchst, wäre vielleicht z.B. sowas hier günstiger: ORICO PPW-8P-30 CPU 8PIN 18AWG Power-Verlängerungskabel Adapter 30CM 300mm | eBay

Wenn schon selber was basteln, dann komplett selber in der passenden Länge, und nicht nen zusätzlichen Adapter.

Natürlich ist das Konfektionieren eines solchen Kabels kein Hexenwerk.
Du musst nur die richtige Anzahl an genau gleich langen Kabelstücken machen, diese genau gleich lang und passend zum Crimpkontakt abisolieren, und an jedes Kabelende den richtigen Kontakt (männlich/weiblich bei Verlängerungen, weiblich/weiblich bei Direktverbindungskabeln) crimpen.
Das "schwierigste" an der ganzen Sache ist, die Kabel jeweils in die richtigen Plätze in den Steckern zu stecken.
Machst du hier einen Fehler, passieren dir Sachen wie das hier:
hoffentlich sehn das meine festpllaten auch so da habe ich nur einmal von einem cosair ein kabel von einen anderen cosair genommen und da ist sie durchgebrannt hehe :O

Deshalb sollte man die fertigen Kabel auch vorher mal durchmessen, ob an allen Pins die richtige Spannung rauskommt.
Das selbe gilt natürlich auch, wenn man einfach irgendein rein mechanisch passendes Kabel verwendet, das nicht zum Originalzubehör des Netzteils gehört.
Manche Hersteller wechseln nämlich gerne mal einfach so die Belegungen der Stecker, wie du ja jetzt wahrscheinlich weißt... ;)

Ist leider nicht nur eine 8 pin aber du hast recht es wird sowieso alles gesleevt auch die evga kabeln wollte nur nicht die orignal kabel anfassen sondern eher adapter dachte das ist leichter . Sind das genau die lizen die auch in den evga kabel drinnen sind nicht das da noch zu problemen führen kann :O

Also für meine adapter habe ich zumindest schon mal alle stecker im einkaufs korb :O
https://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/7f09d875d27990c64b175acf1918cb86

ich weis sind viele aber besser mehr als zu wenig ^^

so brauch jetzt dann nur mehr lizen und ein crimp zange hehe

jetzt bin ich echt am überlegen ob das bessa ist als alle adapter fertig kaufen dachte es ist günstiger :O

Zuletzt bearbeitet:
Genau die selben Litzen sind es wahrscheinlich nicht. Das amerikanische AWG-Zeug ist eben nicht an jeder Hausecke in Deutschland zu bekommen...
Aber zumindest der Aderquerschnitt passt bei 18AWG bzw. 1mm² mit der ATX-Spezifikation zusammen.

Vielleicht solltest du mal beim EVGA Support anfragen, ob nicht vielleicht dickere Adern verwendet wurden.
Wäre zwar ungewöhnlich, würde mich bei diesem EVGA Monstrum auch nicht sonderlich erstaunen ;)

Den Außendurchmesser der Ader mit Isolation kannst du ja mal mit dem Meßschieber abmessen, und mit den von mir verlinkten vergleichen.
Nicht dass die Isolation sonst zu dick ist für die Crimpkontakte...

Und wenn du die Kabel sowieso sleeven willst, bestellst du wahrscheinlich eh bei MDPC-X.

Naja nicht so ganz habe mir von Paracord was bestellt weil die auch ohne schrumpfschlauch gehn sollten hat mir gefallen ;) da gibts eh ein howto hier :) zwar weis ich noch nicht wie ich die auf die SATA geben soll aber kucken wir mal ^^. Vielleicht klappts ja mein conrad in at hat das kabel leider nicht lagernd kennst vielleicht noch was wo man die bestellen kann und sie lagernd sind die litzen ja ich ruf morgen mal den support an , aber da die mir nicht mal sagen konnten weil der in urlaub ist wie man vom sr-x uefi in de legacy mod wechselt glaube ich nicht das sie mir den querschnitt der litzen sagen können :d

MDPC-X Sleeve geht auch ohne Schrumpfschlauch. ;)
Naja eigentlich braucht man zwar trotzdem welchen, um den Sleeve beim Schmelzen zusammenzudrücken, aber man schneidet ihn gleich nachher wieder ab.
Such mal nach "shrinkless sleeving", da gibts auch Videos dazu.
Werd ich bei meinem nächsten Projekt auch so machen...

Auf SATA-Kabel bekommst du Paracord meines Wissens nach nicht, da musst du dann wohl normalen Sleeve nehmen...

Ach du wohnst in AT, da weiß ich leider nicht wer sowas lagernd haben könnte.
Aber gibts das in Österreich nicht, du bestellst über die Seite und lässt es in die Conrad-Filiale liefern?
Könnte nur knapp werden, weil ja bald Weihnachten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel müsste auch passen.
Hat den richtigen Querschnitt, und der Aderdurchmesser sollte auch im Rahmen sein.

Jetzt brauchst du bloß noch die Crimpzange und Kontakte, dann kanns losgehen ;)

So neue Herausforderung möchte die EVGA kabeln komplett in ruhe lassen und mir eigene bauen ^^ Da gibts aber ein kleinen Gedanken Fehler bekomme ich alle kabel so hin wie sie EVGA hergibt am meisten interessiert mich das wo 4 SATA oben sind ^^

Weißt du wo es die ganzen connector zu kaufen gibt vielleicht am meisten brauche ich

PCI-E 8 pin
PCI-E 6 pin
PCI-E 6+2 pin
SATA
und Molex 4 pin

am besten auch in verschieden farben aber nicht uv egal ob deutschland oder österreich aquatuning hat leider nicht die SATA brauche ich aber lösung ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh