EVGA 3080ti FTW3 Ultra Gaming als Upgrade für mein altes System

peechaemsua

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2005
Beiträge
2.320
Ort
Berlin
Hallo,

ich möchte mein jetziges System aufrüsten:
  • Ryzen 3700x
  • MSI x570 Gaming Pro Carbon
  • keine Grafikkarte
  • 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
  • be quiet! Dark Power 11 650W
  • 2x WD Black SN750 NVMe SSD 1TB M.2 2280
  • 2 TB WD Black Desktop
  • LianLi O11 Dynamic Gehäuse
Ich habe mich auf dem Gebrauchtmarkt umgeschaut und folgende Komponenten bereits erworben:

  1. EVGA GeForce RTX 3080Ti FTW3 ULTRA GAMING mit einem Alphacoll Eisblock (760€)
  2. Seasonic Prime PX-1000W (135€)
Was haltet ihr davon? Mehr Geld würde ich ungerne ausgeben wollen.
Solltet ihr aber ein Problem sehen, dann würde ich wohl oder übel noch mehr hineinstecken.

Ich hatte vorher eine 6900xt und seit mehr als einem Jahr keine Grafikkarte mehr.

Ich möchte jetzt wieder vermehrt VR spielen mit meiner HP Reverb G2 , vor allem MSFS und Onward.


Zudem möchte ich gerne wissen ob ich die EVGA 3080ti erstmal an mein altes Netzteil anschliessen kann, da das neue Netzteil
erst später ankommt.

beQuiet Dark Power Pro 11 650W


Dieses VGA Kabel habe ich 2x, keine anderen PCIe Kabel.

Danke für eure Meinungen!

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das könnte knapp werden, falls man diversen Tests und Reviews glauben kann.
Wohlgemerkt sind dies Maximalbelastungen mit versch. Kühlung.
  • Ryzen 3700x -> max. 200W
  • 3080 Ti -> von 140 bis zu 400W
 




Da nimmt man natürlich ne 4070 Ti und braucht dann auch kein neues NT, dein Kauf war ein falscher Fehler.


Und wegen dem fehlenden PCIe Stromkabel fragt man da nach...
 
Danke, das dachte ich mir schon.
Aber übergangsweise nur für den normalen Betrieb ohne große Last müsste es gehen?

Dieses VGA Kabel splittet sich ja in zwei 8-Pin auf. Braucht die EVGA für jeden der drei Anschlüsse ein seperates Kabel oder
geht es auch so?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Alpha11

Ich sehe meinen "falschen Fehler" jetzt ein. War ein Impulskauf bei einer eBay Auktion.
Da setzt man sich eine Grenze und bietet in letzter Sekunde doch mehr.

Aber ich kann mir ja einreden für den gleichen Preis ein leistungsstärkeres Netzteil und schon ein Wasserblock zu haben.
Auch wenn es ca. 18% weniger Leistung und kein dlss 3 bedeutet. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist kein Argument, weil Müll Technologie.
Da wo es sinnvoll wäre verschlimmert es alles, da wo es nix verschlimmert bringt es auch nix.

DLSS3.0 ist so gut wie ein Edding und eine Normschrift Schablone.
Du kannst dir genau so gut eine beliebige Zahl die dir gefällt auf den Monitor schreiben.

Vergleiche dazu das DLSS3.0 Technikvideo von Hardware unboxed.
 
@2k5lexi
:d Für MSFS in VR soll DLSS eh nicht gut sein, müsste ich aber noch testen.

@buxtehude
Bei mir steht bereits alles unter Wasser, auch die 6900xt damals.

Zu der Sache mit dem 3x 8-Pin Stecker der EVGA und meinem BeQuiet Netzteil und Kabeln kann mir keiner was sagen?
Dann heißt es gleich Try&Error wenn die Karte ankommt.
 
Zu der Sache mit dem 3x 8-Pin Stecker der EVGA und meinem BeQuiet Netzteil und Kabeln kann mir keiner was sagen?
Dann heißt es gleich Try&Error wenn die Karte ankommt.
Musst schauen welche Lanes du benutzen solltest...

Im Handbuch zum bQ DP11 steht:
handbuch.png
 
@Zegoh
Vielen Dank für den Hinweis.

Bedeutet es also, dass ich PCIe1 und PCIe3 nutzen sollte?



2x 25A auf 12V sind doch 600W insgesamt oder?

Werde es gleich testen.
 
Die Evga ist jetzt im Kühlsystem eingebunden und der Rechner startet auch ganz normal. (y)
Muss erstmal Windows updaten. Die alten AMD Treiber runterschmeissen und Nvidia Treiber installieren.
Danach probier ich mal aus was so geht mit 650W.

Danke für eure Hilfe!

Natürlich ist die EVGA mit Alphacool Eisblock zu hoch für mein O11 Dynamic Gehäuse.
Ich bekomme das Glas nicht mehr ganz zu.
Das kommt davon, wenn man ein Impulskauf tätigt.
 
Just for the record:
Betreibe meine 3080 FTW3 auch an nen bequiet Straight Power 11 650W mit nem 3700X auf nem X470 Board. Hatte bisher auch mit 400W Powerlimit keine Probleme, waren dann so ~570W an der Steckdose.
Da man die Karten aber sowie undervolten sollte, erübrigt sich eigentlich die NT-Frage.
 
@ShermanM4A3HVSS

Danke für den Hinweis.
Da der Verkäufer des Netzteils mir das Geld heute zurückgegeben hat (ein Glück, ich dachte schon er wollte mich betrügen),
werde ich mir kein neues Netzteil besorgen und die 3080ti mit 0.875v bei 1950MHz laufen lassen.
Muss ich dann am PowerLimit was ändern? Steht standardmäßig bei 100% (MSI Afterburner).
 
Ist kein Argument, weil Müll Technologie.
Da wo es sinnvoll wäre verschlimmert es alles, da wo es nix verschlimmert bringt es auch nix.

DLSS3.0 ist so gut wie ein Edding und eine Normschrift Schablone.
Du kannst dir genau so gut eine beliebige Zahl die dir gefällt auf den Monitor schreiben.

Vergleiche dazu das DLSS3.0 Technikvideo von Hardware unboxed.
in hogwarts funktioniert es tatsächlich gut.

man kanns so sehen. ohne isses noch viel schlechter weil das cpu limit am boden ist :d

HogwartsLegacy_2023_02_14_20_49_52_217.jpg

gegen ein natives high fps gefühl kommts aber nicht ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
gegen ein natives high fps gefühl kommts aber nicht ran.
Du bist halt immer mit jedem DLSS3.0 Frame 1.5 FPS hinten dran, entsprechend 2 "richtige" FPS Latenz bis du wieder ein Frame hast, was auch dein Input verarbeitet hat. Deswegen Mülltechnologie, Placebo, so gut wie Edding/Tipex aufm Monitor.
Wenn 60FPS dein 100% ist, kommste mit DLSS FG auf 120, aber Frametime/Latenz wie 30. Geil! Muss man haben!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh