Evga 780 hc vs. 780 classified hc

huberei

Moderator
Hardwareluxx Team
Hallo zusammen
Ich möchte mir eine evga 780 mit wakü zulegen.
Nun bin ich an dem punkt angelangt wo es heisst, hydro copper oder classified hydro copper.

Da gemäss evga-hp die classy nur minimal höher getaktet wird, stellt sich mir nun die frage, ob ich auf die hydro classy warten oder die "normale" hydro nehmen soll.

In wie weit sind die classiefieds besser?
Nur die spannungsversorgung?
Brauch ich die, wenn ich nicht über die max 1.35v hinaus will, oder reicht da die normale hydro?

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchen tust du keine Classified. Zum benchen halt ganz geil. Ein Stück besser sind die schon. Ein paar Prozente, macht aber den Bock echt nicht fett. Vom OC her geht bei der Classified halt mehr. Sollte zumindest denn auch da gibt es eine Streuung bzw. im Verhältnis schlechte Exemplare.
Aber sofern du nicht 2 linke Hände hast wäre doch eine normale EVGA GTX 780 mit Wasserblock gleich mal 100 Euro günstiger. Und Garantie bleibt ja auch erhalten.
Am Ende kommts natürlich darauf an was du willst. 780 HC ist auf keinen Fall schlecht. Nur würde es auch günstiger gehen ;)

welchen einfluss haben denn die 14+ phasen der classy/lightning aufs OC?
braucht man die schon für OC bis 1.35v oder erst wenn man noch weiter will?

Mit den 14 Phasen ist es möglich mehr Volt auf die GPU geben. In der Regel halten die GK110 Chips das auch bei entsprechender Kühlung aus, nur die Spannungswandler sterben einem irgendwann bei so hoher Spannung ab. Deswegen ist diese wie zum Beispiel bei den Classifieds ausgebaut. Die halten mehr aus und werden auch nicht so warm. Weiter ist über 1.21v nur entweder mit einem Tool oder EVBot möglich.
Diese 1.35 sind nur zum benchen geeignet. Diese Spannung liegt nämlich auch im Idle an. Zusätzlich muss diese Spannung nach einem Shutdown neu eingestellt werden.
Für den Spielbetrieb reicht ein Modbios mit 1.21v und dann den maximalen Takt ausloten. Aber overclocken kannst du auch schon mit der Standartspannung wenn du kein Modbios drauf haben willst.

Ich möchte die karte so weit wie möglich mit 1.21v treiben und aber auch via tool maximale leistung bis ca. 1.3 rausholen welche dann jeweils mit tool zum gamen genutzt werden.
Dann müsste ich wohl auf die classy setzen, da die die stabilere elektronik hat zum ocen.
Oder sind die 1.3v auch mit normalen grakas möglich aver nicht so stabil?

Du schreibst es ja schon

Dann müsste ich wohl auf die classy setzen, da die die stabilere elektronik hat zum ocen.

Bei den Referenz ist das bei 1.3v nicht der Fall.

Ok danke, ich wusste halt nicht obs erst bei extrem oc mit mehr phasen besser geht, oder ob mann bereits bei 1.21v von der besseren elektronik profitiert.