EVGA 7800GTX KO @ AC NV Silencer *howto*

Spica

Enthusiast
Hallo alle!

ja, ich habe mich gut erschrocken, als ich vor 2 Tagen meine EVGA 7800GTX KO bekommen hatte.

Die Temperaturwerte meines Systems verdoppelten sich nahezu, und eine Lösung musste her. Deswegen entschied ich mich, einen Arctic Cooling NV Silencer zu probieren, und möchte euch hier ein howto für die Installation geben.

Mein besonderer Dank geht erstmal an serialZz, der mir die Karte zu einem äußerst fairen Preis überlassen hat :)

Die GTX KO verwendet NICHT den Referenzkühler, sondern schon ein erweiterten Kühler, der die von Grund auf schon stark übertaktete Karte eigentlich "Cool" halten soll.
Leider hat dies in meinem relativ kleinen und engen System nicht ganz so funktioniert.

Werte:

Mit dem Standard Kühler hatte ich folgende Werte:

idle:
CPU: 41°C
Chipsatz: 52°C
Spannungswandler: 50°C
Grafikkarte: 57°C

last:
CPU: 56°C
Chipsatz: 69°C
Spannungswandler 61°C
Grafikkarte: 93°C !!!!

Ich schreibe Kommentare immer ÜBER die Bilder, d.h. Alle Bilder UNTER meinem Kommentaren gehören zu diesen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Installation des AC NV Silencers (Rev. 3)

EVGA 7800GTX KO - 490MHz GPU Takt / 1300MHz Speichertakt

IMG_0626.jpg

IMG_0627.jpg

Eingebaute Karte mit Originalkühler, ich musste den anderen PCIe Port nutzen, da der Standardkühler, welcher extrem Heiss wurde direkt auf den Chipsatzkühler auflag. Dieser wurde dadurch locker 70°C warm.
was mich gewundert hat, war, dass die Karte, trotz dem der Lüfter teilweise durch die WLAN Karte verdeckt wurde, genauso heiss wurde, als wenn sie "frei" war im rechten PCIe Port. Dem Chipsatz hat das aber auch nur 5°C gebracht, und er wurde immer noch unmenschlich heiss. (Der Kühler auf der Karte war ringsum so heiss, dass man sich die Finger verbrannt hat.)

IMG_0628.jpg

Nun ans Werk! die kleinen Schrauben auf der Rückseite lösen, (alle) und schon kann man den Deckel auf der Vorderseite der Karte abnehmen. Jetzt sieht man folgendes:

IMG_0632.jpg

den Lüfter kann man ganz einfach zur Seite wegnehmen, um ein bisschen mehr Platz zum arbeiten zu bekommen.

IMG_0634.jpg

Nun werden einfach die 4 Schrauben gelöst, welche den Kühlkörper festhalten, diesen kann man danach bequem abnehmen. die Rückplatte ist immer noch fest. (Ich schätze weil sie am RAM klebt.) jetzt sieht das ganze so aus:

IMG_0635.jpg

Nachdem man die Tonnen Wärmeleitpaste (WLP) entfernt hat, die auf der GPU waren, (definitiv zu viel) kann man sich nun schön die reine GPU angucken. Ich würde gern mal wissen, ob auf jeder GTX (A2) draufsteht, oder ob das die Bezeichnung für eine spezielle Version ist. (Vielleicht wisst ihr das ja?, was mich gewundert hat, ist, dass der RAM auf beiden Seiten verteilt war, d.h. die Hälfte auf der Vorderseite, und die andere auf der Rückseite, vielleicht weist das "A2" ja darauf hin.) Hier nun die GPU:

IMG_0637.jpg

Jetzt wird die GPU wieder mit Wärmeleitpaste bestrichen, dabei ist es wichtig, wirklich nur SEHR wenig zu verwenden. In der Regel sollte die Schrift noch durch die WLP schimmern. Ich nutze zum verteilen handelsübliche Ohrenstäbchen. Hier das Resultat:

IMG_0639.jpg

Nun kommt der AC NVidia Silencer 5 Rev. 3 zum Einsatz... Am schwierigsten fand ich, ihn aus der Verpackung zu kriegen. *grins*

IMG_0640.jpg

Auf dem Silencer ist von Haus aus Wärmleitpaste aufgetragen. mir persönlich gefällt das nicht, da diese WLP wieder besonders DICK aufgetragen ist, aus diesem Grund habe ich sie ziemlich komplett runter genommen (wieder mit einem Ohrenstäbchen)

ACHTUNG: Bei einigen Karten kann es sein, dass die GPU einen milimeter tiefer liegt, als der Rahmen um diese. z.B. bei der ATI Radeon 9800Pro war das der Fall, ich weiss nicht wie es bei anderen NV Karten ist, also bitte drauf achten! Und wenn das der Fall ist sollte die WLP NICHT runtergenommen werden.

IMG_0642.jpg

Als nächsten zieht ihr die alle kleinen Aufkleber von den RAM Kühlern ab. An den Stellen wo kein RAM ist, (wo er auf der Rückseite ist) braucht ihr das nicht unbedingt :)

IMG_0643.jpg

jetzt wirds etwas komplizierter!
Auf den Spannungswandlern (SPW) der Grafikkarte befindet sich ein Passivkühler, welcher über Wärmeleitpads mit den SPW verbunden ist. Dieser Passivkühler liegt ca. 1-2mm zu hoch, weswegen der AC Silencer nicht drauf passt (er liegt auf dem Passivkühler auf). Dort gibt es 2 Möglichkeiten.
1. Man schneidet in die Plastik vom Silencer ein loch , damit der Kühler mit reinpasst. (Vorteil: er wird noch aktiv mitgekühlt)
2. Man nimmt den Passivkühler runter, kratzt die Wärmeleitpads ab, und macht ihn wieder fest. die gewonnenen 1-2mm reichen genau :)
Ich habe mich für die zweite Methode entschieden... hier ein Bild von den Spannungswandlern und eins von dem "abgekratzten" Passivkühler.

IMG_0647.jpg

IMG_0648.jpg

Wenn der Spannungswandler wieder fest ist, muss man nur noch den Silencer durch die 4 Standardlöcher um den Kühler stecken, und AUCH durch die Backplate von EVGA durch, da dort eigentlich ein gewinde drin ist, muss man etwas stärker drücken um durch zu kommen, ist aber kein Problem an sich!
Es empfiehlt sich, schön gleichmäßig mit den Schrauben durch die löcher zu gehen, also alle 4 zusammen. damit sich keine Schraube verkanntet. wenn ihr das fertig habt, müsst ihr nur noch die mitgelieferten "Muttern" (ich weiss nicht wie ich es sonst nennen soll :P) festziehen. Nehmt dafür einen Schlitzschraubenzieher, und achtet darauf, dass ihr die Schrauben immer gleichmäßig nacheinander festzieht. Es empfiehlt sich immer über Kreuz zu Arbeiten, und immer stückchenweise nacheinander alle Schrauben fest zu ziehen.
ACHTUNG: Die Karte darf sich nicht verbiegen. Wenn sie sich verbiegt, habt ihr die Muttern eindeutig zu fest gedreht :P

danach siehts dann so aus:

IMG_0649.jpg

IMG_0651.jpg

IMG_0652.jpg

IMG_0653.jpg

IMG_0654.jpg

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einbau und Test

Nachdem der Silencer fest war, habe ich die Karte eingebaut, und ihr "Saft gegeben"

IMG_0655.jpg

und mich gefreut, als ich ein Bild hatte ;)

IMG_0657.jpg

der erste Blick auf die Temperaturen hat mir äußerst gut gefallen :)
leider war klar, dass das nicht dauerhaft so ist. ;)

IMG_0660.jpg

Also hab ich erstmal zum Test Aquamark 3 durchlaufen lassen, und zwar 2x... ich war überrascht, als ich folgendes sah:

IMG_0663.jpg

Also hab ich mir gedacht.. mach ich doch direkt den extremtest... Also Gehäusedeckel wieder drauf, alles verschraubt und auf Standard gestellt.

Mein System ist gut übertaktet. Ich habe einen Athlon64 X2 3800+ auf 2600MHz laufen. Die Graka ist noch auf Standardtakt von 490 und 1300 MHz

Dann habe ich eine ganze Weile Oblivion gespielt, und habe dann direkt aus dem Spiel raus wieder auf die Temperaturen geguckt.

IMG_0665.jpg

IMG_0666.jpg

IMG_0669.jpg

Mit großen Erstaunen musste ich feststellen, dass der Silencer mir ungeheuer viel gebracht hat! Hab ich nach ner Weile Oblivion ungeheuer hohe Werte gehabt (siehe oben), sind es jetzt nur noch

CPU: 37°C
Chipsatz: 51°C
Spannungswandler: 49°C
Grafikkarte: 59°C

Wenn diese 16€ nicht gut angelegt waren, DANN weiss ich es auch nicht.
ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen 7800GTX (KO) besitzer helfen, der eventuell ein ähnliches Hitzeproblem hat. Ich kann den Silencer nur jedem Empfehlen, zumal er nichtmal hörbar ist.
Ich geh jetzt ne Runde Oblivion zocken :P und zwar "cool"!

Falls ihr Fehler findet, wäre ich euch dankbar mich darauf hinzuweisen, damit ich Sachen ergänzen oder verbessern kann. Ich bin kein Profi, und natürlich kann auch ich Fehler machen. Vielen Dank!
P.S: Entschuldigung für meinen unaufgeräumten Desktop! ;)

P.S²: jetzt nach dem Schreiben des howto´s kann ich noch meine neuen idle werte Posten, Rechner war ja wieder lang genug an jetzt:

CPU: 34°C
Chipsatz 46°C
Spannungswandler: 43°C
Graka: 44°C

dabei ist zu beachten, dass meine Lüfter alle nur auf halber Kraft laufen, und mein rechner kaum zu hören ist :)

Bis dann!

lg
Spica

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh