[EVGA 780i SLI] Merkürdige Boot-Probleme unter Vista mit Übertaktung

Vippis

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.09.2005
Beiträge
21
Hallo,

ich habe ein sehr nerviges Problem mit Windows Vista in Zusammenhang mit der Übertaktung meiner Hardware.

Das ist für die wirklichen Experten ! :haha:


Also folgende(s) Symptom(e):

Beim Booten von Vista erscheint eine Fehlermeldung vom Windows Defender mit der Nr. 0x800106ba, dass er nicht gestartet werden konnte. Wenn ich unter Verwaltung/Dienste nachschaue werden die Dienste für WLAN, Firewall, Defender und Windows Update nicht geladen bzw. starten unzuverlässig, d.h. bei manchen Bootvorgängen starten sie, bei anderen nicht.

Ich nutze das Tool nHancer und auch das spielt verrückt: Es kommt eine wirre Fehlermeldung, dass der Grafikkartentreiber nicht gefunden werden konnte und das Programm beendet werden muss.

Ein weiteres Symptom ist wenn ich Punkbuster geschützte Spiele im Multiplayer spiele (zuletzt Call of Duty 4 und Crysis), kickt mich Punkbuster nach ca. 1 min im Spiel, weil der "PnKBstrB.exe" Dienst nicht initialisiert werden konnte. Wenn ich Punkbuster mit dem Tool "pbsvc.exe" teste, funktioniert PB jedoch einwandfrei.


Und jetzt das Merkwürdige:

Die oben beschriebenen Probleme treten nur auf wenn ich mit einem höheren FSB als 375MHz boote. Egal wie hoch ich die Spannungen für CPU, Chipsatz, FSB, RAM usw. erhöhe, es bringt nichts. Multiplikator senken bringt auch nichts.


Das eingestellte Setting (400Mhz FSB, 3600MHz CPU, 1066MHz RAM) ist absolut stabil. Ich kann damit problemlos (Singeplayer ;)) Spiele spielen, Benchen und sonst was machen.

Unter Windows XP funktioniert der Rechner mit der eingestellten Übertaktung absolut stabil und ohne irgendwelche Probleme.



Ich dachte erst das Problem liegt an meinem Vorgänger-Mainboard, einem ASUS Commando. Jetzt habe ich mir ein EVGA 780i SLI Board zugelegt wegen SLI. Ich verwende alle anderen Komponenten weiter. Wie man sieht hab ich das Problem immer noch.


Ich hab mir mit Hilfe des bekannten Registryhacks das finale SP1 besorgt und installiert - kein Erfolg ! :mad:


Das ich Vista schon mehrmals neuinstalliert hab brauch ich wohl nicht zu erwähnen !


Also ist die großte Frage: Liegt das an Vista oder an meiner Hardware ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh