EVGA CLC 120 und CLC 280 (Closed Loop CPU Cooler) im Doppeltest

EVGA_CLC_Logo.jpg
Es hat etwas gedauert, doch mit der CLC-Serie bietet nun auch EVGA eigene AiO-Kühlungen an. Hardwareluxx testet die beiden Modelle CLC 120 und CLC 280 gleich in einem Doppeltest. Neben Kühlleistung und Lautstärke interessiert dabei vor allem die hauseigene EVGA-Software zur Kontrolle von Lüftern, Pumpe und RGB-Beleuchtung.  Ursprünglich wollte EVGA mit QRC- und QRG-Serie AiO-Kühlungen auf den Markt bringen, die durch Schnellkupplungen erweiterbar sind. Daraus ist...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz schön gesalzene Preise und das trotz Materialmix. Dann kann man alternativ auch zur Corsair H110i greifen, welche ziemlich identisch ausgestattet ist.

Mal ehrlich, wer braucht sowas. Diese Lösungen setzen sich nicht von der Konkurrenz ab und sind zusätzlich auch noch relativ laut. Dann auch noch solche gesalzenen Preise zu veranschlagen ist schon eine mutige Nummer.

Ja, sehe ich auch so. Da muss man schon ziemlich EVGA Fan sein, um hier zuzuschlagen.

BTW: Ihr hättet auch gerne ein Bild der Beleuchtung hinzufügen können.

Oha, glatt übersehen. Aber ihr hättet schon etwas abdunkeln können, damit man das besser sieht ;)

Die Testmethodik ist mal wieder mehr als fragwürdig. Zum einen wird mit einer alten Prime95 Version getestet, die weder AVX noch FMA nutzt.

Zum anderen wird die CPU nicht übertaktet. Wer so viel Geld für eine Kühlung in die Hand nimmt wird in der Regel auch übertakten, der CPU eventuell sogar auch noch ein anderes TIM verabreichen.

Und ab 4.6-4.7 GHz geht dann mit AIOs auch etwas mehr als mit einem potenten Luftkühler, vor allem wenn der Radiator dann auch merklich mehr Oberfläche bietet als z.B. der eines Twin Tower Kühlers.

Ein wenig Schade ist es allerdings, dass die Hersteller nicht bessere Serienlüfter dazu packen.

Also dann demnächst eine AIO von Noctua von Haus aus mit Noctua Lüfter ... das wäre mal was. ;)

Wie habt ihr es geschafft den 4790K mit dem Enermax T50 Axe auf 57°C zu bekommen? Wenn ich den bei mir verbaue, bin ich im Small FFT Test jenseits der 70°C, egal mit welcher WLP. Selbst wenn ich den Lüfter dauerhaft auf voller Drehzahl laufen lasse, komme ich nicht unter 70°C. Mein U12S schafft es in dem Test so gerade eben die CPU zwischen 65 und 70°C zu halten. Oder habt ihr bei der CPU Temperatur nicht die Package Temp, sondern irgendeine andere genommen? Anders kann ich mir das nicht erklären.

Hier wurde Prime 26.6 genommen, wenn Du Prime 27.9 oder 28.x nimmst. werden AVX und FMA Befehlssätze
verwendet, die die Last und damit die Temperatur der CPU deutlich erhöhen gegenüber der 26er Version.

Schöner Test,
aber wieso wurde die 280er EVGA-AiO nicht mit anderen 280ern verglichen, sondern mit 240ern und einer 360er?
Es ist ja nicht so, dass Ihr nicht schon mehrere AiOs mit 280mm Radiator reviewt hättet (Corsair H110, H110i usw); weshalb tauchen deren Ergebnisse hier nicht auf?
Wer eine 280er zu kaufen erwägt, will wissen, wie sie leistungs/geräuschtechnisch im Vergleich zu anderen 280er Modellen dasteht.

edit:
Bis auf die Optik der Pumpe und die anderen Lüfter ist das wahrscheinlich technisch eine H115i.
Ob das die Befestigung, das Zubehör oder der USB-Anschluss an der Pumpenunterseite ist... alles wie bei der Corsair.
Selbst die Lüfter habe sie so schön kacke laut hinbekommen wie Corsair. :d
Asetek-Einheitsbrei halt, aber was solls, wenn sichs bewährt hat?

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test,
aber wieso wurde die 280er EVGA-AiO nicht mit anderen 280ern verglichen, sondern mit 240ern und einer 360er?
Es ist ja nicht so, dass Ihr nicht schon mehrere AiOs mit 280mm Radiator reviewt hättet (Corsair H110, H110i usw); weshalb tauchen deren Ergebnisse hier nicht auf?
Wer eine 280er zu kaufen erwägt, will wissen, wie sie leistungs/geräuschtechnisch im Vergleich zu anderen 280er Modellen dasteht.

Die Hersteller schicken in der Regel AIOs mit 240-mm-Radiatoren. EVGA bietet jene Größe nicht an. Da die EVGA auf dem Referenz-OEM-Design von Asetek basiert bzw. von dem OEM gefertigt wird, wäre die Kühlleistung bei 240-mm-Radiator analog zur Celsius S24, NZXT Kraken X52 oder Corsair H100i. So sieht man im Umkehrschluss inwiefern sich die Kühlleistung mit einem 280er-Radi gegenüber den 240er und 360er Modellen verhält.

Die Prime-Version wurde vor einem längeren Zeitraum festgelegt und ist sicherlich näher an der Realität. Da möglichst viele Kühler miteinander verglichen werden sollen, bleibt das Testsystem und -methoden über einen langen Zeitraum unverändert.

Abweichungen /Aktualisierungen oder sonstige Änderungen daran würde entweder einen langwierigen Nachtests von alten Produkten nach sich ziehen. Der Aufwand ist selten gerechtfertigt. Oder man fängt mit jeder Veränderung von vorn an und es fehlt demnach an Vergleichswerten in den Tabellen.

@IronAge: "Fragwürdig" halte ich für reichlich übertrieben. Und das Noctua ins AIO-Segment einsteigt, bezweifle ich auch stark. Zumindest mittelfristig.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt Anwendungen z.B im Editing Bereich, die AVX nutzen. Wenigstens Prime95 mit AVX Support hätte es schon sein dürfen.

Das
wink.gif
sollte eigentlich verdeutlichen, dass ich auch nicht wirklich damit rechne, dass von Noctua eine AIO kommt.

Ein Test mit OC wenigstens auf 4.6 GHz wäre gut ... andere Review Sites testen AIOs auch mit OC bzw. besser.

Zuletzt bearbeitet:
Falls die Österreicher jemals ins AIO einsteigen sollten, wo würden dann ihre Preisgrenzen liegen? 120er radi 130€, 240er 150€, 360er 200€. Muss man sich nur zusammen rechnen das es sich aus wirtschaftlichen Gründen nicht lohnt für Sie. Jetzt sehen wir uns noch die neuen Lüfter an hm 30€ da sind 150€ für ne AIO schon zu wenig, man muss ja Materialkosten wieder reinholen ;)

Hat jemand die Wasserkühlung??? Ich habe sie bei mein Asus Prime X470-Pro an den AIO 3/4pin Anschluß angeschlossen und nicht per USB. Die Pumpe läuft maximal bei 1409 Umdrehung. Normal ist das nicht, gibt es da noch einen Trick ohne die EVGA Software zu benutzen??

Das neue Modell ist endlich da in Europa.

Anhänge

• IMG20231102114008.jpg
    IMG20231102114008.jpg
    868 KB · Aufrufe: 42
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh