EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0 läuft immer ins Power Limit

m0bbed

Urgestein
Hallo,
habe seit kurzem eine EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0. Nach ersten Tests läuft alles so weit, nur hab ich beobachtet, dass die karte dauernd im Power Limit hängt. Selbst ohne OC liegt bei Witcher 3 auf 1440p Auflösung nicht immer der volle Takt / Spannung an. Siehe Bilder!

Wenn ich nur das PT auf die maximal möglichen 112% stelle, dann ist es ne stufe höher, macht aber kaum was aus.

Witcher 3 auf 1440p:
Power Target auf Default 100% --> 0,993V - 1911 MHz - Läuft immer wieder ins Power Limit
Power Target auf max 112% --> 1,012V - 1924 MHz - Läuft immer wieder ins Power Limit

W3 - PT auf 100%.jpg
W3 - PT auf 112%.JPG

Laut anderen Usern hier im Forum ist das Verhalten meiner Karte nicht "normal", dh ohne OC sollte die Karte nicht throtteln und ins Power Limit laufen. Temperatur ist bei maximal 73°C

Wie hoch liegt das PT bei der EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0 nun eigentlich? Auf eurer Homepage steht was von 170Watt?

Gruß
m0bbed

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke aber schon, dass sich deine Karte vollkommen normal verhält. Meine hält auch nur ganz selten ihren vollen Takt. Pendelt sich bei Bedarf und je nach Spiel dann bei 1845 Mhz oder so ein. Da muss dann schon bessere Kühlung her. Hatte ich mit der 980 Ti aber auch. Mit Originalkühler hat die Karte den Takt kaum gehalten. Mit Morpheus dagegen wurde der Takt konstant gehalten.

Das ist jetzt aber meine Meinung und Erfahrung. ;)

glaube nicht, dass es an der Temp liegt. Ich meine ich hab zu beginn mal den Lüfter manuell hochgestellt und es war zwar kühler, jedoch lief ich trotzdem im Power Limit.

Wie sieht denn der Rest deines Systems aus und hast du schonmal ASIC ausgelesen?

Restliches System ist:

1 x Roccat Kone Pure schwarz, USB (ROC-11-700)
1 x BitFenix Recon schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 5-Kanal (BFA-RCN-KS-RP)
2 x Western Digital WD Purple 3TB, SATA 6Gb/s (WD30PURX)
2 x be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 140mm (T14025-MR-PWM/BL027)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10-11-10-30 (F3-1866C10D-16GAB)
1 x Noctua NH-U14S
1 x Acer Predator XB270HUbprz, 27" (UM.HB0EE.009)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B)
1 xASRock Z77 Extreme4 (90-MXGKX0-A0UAYZ)
1 xEnermax MODU87+ 600W ATX 2.3 (EMG600AWT)
1 xIntel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)

Die CPU läuft auf 4,6 GHz!

ASIC wird doch eh falsch ausgelesen?

Zuletzt bearbeitet:
1784 MHz Boost Clock ... deine läuft mit über 1900 ... klar ist sie dann im PT, aber warum genau beschwerst du dich jetzt? Die Karte kommt fast 200mhz schneller daher als sie müsste ... heulen auf hohem Niveau?

Die EVGA GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0 ist mit folgenden Taktraten spezifiziert: Chiptakt: 1594MHz, Boost: 1784MHz

D.h. du liegst sowohl mit 1911 als auch 1924 ständig darüber, also alles in bester Ordnung. Ich versteh somit das Problem nicht ganz. :)

Es gibt halt nun mal sehr fordernde Games (und dazu gehört The Witcher 3), die sich ein höheres Power Target genehmigen als andere.

ich beschwere mich ja nicht, ich will lediglich wissen ob das Verhalten normal ist. Wie erwähnt wurde im 1070er Thread gesagt, das sein nicht normal!

Bitte sachlich bleiben...

Ich wüsste nicht wo das nicht normal sein soll ... jede 10er ist bisher ins PT gerannt und das PT war immer der limitierende Faktor beim OC ... wirklich absolut jede Karte ... keine Ahnung wo hier ein Problem vorliegen soll.

Mehr Takt braucht mehr Strom also rennt die Karte ins PT - normal.

Auch ich finde das Verhalten deiner Karte absolut normal.

Ich kenn jetzt den 1070er Thread nicht, aber mich würde interessieren, was laut Aussage der anderen "normal" wäre.

Leute, bitte erst mal lesen was ich oben geschrieben habe!

Die Karte läuft ohne OC ins PowerLimit, wenn man übertaktet weiss ich selber, dass irgendwann das Power Limit begrenzt!

Die Karte läuft mit OC und der nennt sich Boost 3.0 - wenn das im 1070 Sammler niemand erkannt hat, dann bitte den Thread meiden.

Boost 3.0 sorgt dafür, dass die maximalen mhz bei gegebenem Takt anliegen. So wenn die Karte nun Feuer kriegt dann genehmigt sich 3.0 alles was geht und schaut ob es a) Temp limitiert oder b) PT limitiert. In deinem Fall limitiert auf Grund der guten Kühlung das PT und somit boostet die Karte so hoch es geht bis sie ins PT rennt.

- - - Updated - - -

Direkte Aussage aus dem Thread bei CB:

Das wären dann geschätzte 245 Watt als Max PL-Limit,...

ZONK! Die Karte hat 170W PT und da addiert man nicht den PCIe Slot zu ...

Was andere Karten anderer Hersteller schaffen, ist ja für deine Frage nicht wirklich relevant und selbst jede SC wird sich minimal unterscheiden.

Wichtig ist letztlich, welches PT der Hersteller ansetzt und wann das die individuelle Karte eben erreicht.

Die Karte läuft ohne OC ins PowerLimit, wenn man übertaktet weiss ich selber, dass irgendwann das Power Limit begrenzt!

Du kannst jede Grafikkarte ohne OC ins Power Limit laufen lassen, z.B. mit Furmark, weil das eben einfach nur ein Stromfresser ist und Hitze erzeugt. Und Witcher 3 gehört nun mal auch zu den grafisch anspruchsvollen Games, daher hier auch höherer Stromverbrauch als z.B. mit Tetris & Co.

Solange du über den von den Herstellern angegebenen Taktraten bist und du bist mit 19xx (ohne OC) weit darüber, ist alles im total grünen Bereich.

Die Karte verhält sich korrekt. Jedes Game, aufgrund seiner spezifischen Programmierung, lastet Deine GPU different aus. - Bei DOOM sind es z. B. "nur" 50, bei Witcher III eben bis zu 100%. Btw, meine 980 Ti SC+ ist mit 75% aufwärts dabei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh