[Kaufberatung] EVGA GeForce GTX 560 Ti SC Aircooled with Alpenföhn Peter noch zwei fragen

Blackboxx

Enthusiast
Hallo,

ich werde mir jetzt in den nächsten tagen warscheinlich diese neue grafikkarte zulegen.
Und da mein restliches system, auch dank der tollen beratung hier, SEHR leise ist dachte ich mir ich nehme eine graka und nen peter.
Dann habe ich bei caseking gesehen das die schon fertige bundles mit garantie anbieten und dachte mir das dies eventuell das beste für mich ist,
da ich noch nie den kühler bei grakas gewechselt habe und dies auch etwas komplizierter als bei der cpu scheint.
EVGA GeForce GTX 560 Ti SC Aircooled with Alpenföhn Peter

Dazu würde ich 2x Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2 - 120mm

Spricht hier elementar etwas dagegen?
1680x1050 hat mein bildschirm und wenn die power nicht reicht verzichte ich halt auf ultra einstellungen. Dies ist mir nicht extrem wichtig.

Auserdem würde gerne die lüfter über eine lüftersteuerung laufen lassen die die temperatur des peters misst und die lüfter entsprechend steuert.
Sprich temp x 7v, temp x+10°c 8v........
Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Eine interne lösung fände ich klasse, da ich ja möglichst nichts verstellen will, sondern die steuerung dies regelt. 2-4Lüfter muß, mehr lüfter kann.
Gibt es da etwas programmierbares?

Danke euch,
blackboxx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Auflösung reicht die leistungstechnisch dicke aus.

Kannst du die Lüfter nich ans Board anschließen und dann einfach per Software regeln?

Mit dem aktuellen board nein.

Es besteht die Möglichkeit, die Lüfter an die Lüftersteuerung der Karte anzuschließen. Ich glaube mich zu erinnern, dass so ein Kabel beiligt. Bzw. ruf bei Caseking an und sag denen, dass du die Lüfter X möchtest und dass diese auf der Karte angesteckt sein sollen.

Alternativ:
Ich hab ja auch den Peter áuf einer GTX580. Kauf dir einfach ein Y-Kabel für deine Mainboard-Anschlüsse und steck die Lüfter der Karte daran an.

EDIT: Nimm in jedem Fall 2x 140mm Lüfter mit 700rpm - die sind viel leiser als deine gewählten 120er Lüfter!

Zuletzt bearbeitet:
Spricht hier elementar etwas dagegen?

Aber ja, der extrem hohe Preis!
Kauf lieber direkt eine GraKa, welche direkt vom Hersteller mit einem leisen Kühler versehen wurde.

Die Asus Direct CU Modelle erhalten nur Lob.

Entweder ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQ90-L0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland, wobei ich eher noch zur ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland (geringer Aufpreis, mehr Leistung) raten würde.

Die EVGA an sich ist ja schon sehr leise, fraglich ob sich der Aufpreis hier lohnt ? Ich meine nein...

Tja - die grundsätzliche Frage der Sinnhaftigkeit ist natürlich richtig. Ich bin zufrieden, hab die Karte und den Peter so günstig bekommen, dass ich mir niemals die DCII hätte kaufen können.
ABER - ich würde mir um das Geld der 560TI mit Peter auch lieber die ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, Karte nehmen.

Deutlich Mehrleistung als die 560TI und die 6950...und kostet gleich viel wie der 560ti mit Peter (ohne Lüfter!!) und ist wirklich leise.

Für deine Auflösung würde aber die 6950 oder die 560ti DCII aber auch absolut ausreichend, vor allem wenn du sowieso kein Problem mit herabgesetzten Settings hast!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh