EVGA GeForce GTX 780 Ti Dual Classified Bildfehler/Abstürze nach Treiberinstallation

Naeramarth

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2005
Beiträge
908
Ort
Frankenland
Hallo EVGA,

ich habe für einen Freund einen PC zusammengebaut mit folgender Komponentenliste
-CPU: Intel i7 4770k
-Mainboard: ASUS MAXIMUS VII Ranger (Z97)
-RAM: Corsair Vengeance Pro 16GB DDR3-1866
-Grafik: EVGA GeForce GTX 780 Ti Dual Classified
-Netzteil: be quiet! Pure Power L8 630W
-SSD: Samsung 840 Pro 250GB
-HDD: WD Black 1TB
-OS: Win 8.1 64bit

Alle Teile sind neu gekauft worden.
Windows-Installation verlief problemlos, auch die Installation der ersten Systemtreiber (Chipsatz, NIC, Sound, Grafik)
Treiber für die Graka wurde der neueste von der nVidia-Seite genommen, 340.52.
Anfangs auch noch alles problemlos. Doch nach ein paar Stunden Laufzeit gab es die ersten Bildfehler und damit verbunden auch ein "Aufhängen" von Windows und der Rechner musste hart ausgeschaltet werden.
Mittlerweile ist es soweit, dass das Problem bereits nach ca. 5min Laufzeit auftritt und scheinbar dann gar kein Signal mehr von der Grafikkarte kommt und auch der Bildschirm dann in Standby geht.
Hier noch zwei Bilder wie sich das Problem optisch äußert:



Habt ihr eine Idee? Oder soll er ein RMA-Ricket eröffnen?
Werden evtl. heute abend nochmal Windows komplett neu aufsetzen, um eventuelle Softwareprobleme auszuschließen.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist auch eine meiner Vermutungen.
Zum Einen sollte das aber nicht die Lösung sein, aber durchaus sinnvoll um hier evtl. der Ursache näher zu kommen. Gestaltet sich aber schwierig, da das System nicht lange genug läuft um die Installation wirklich durchzuführen von Precision X o.ä.
Übertaktet wurde manuell noch nichts.
Außerdem passiert das ja auch auf dem Desktop, wo die Graka unter 2D-Takt stark runtergetaktet ist.
Werde es aber heute abend mal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, haben Windows neu installiert und nach der Treiberinstallation trat das Problem wieder auf.
 
Ticket auf machen und tauschen lassen, hatte ich auch in dem selben Schema bei meiner nVidia-Karte in meinem PC auf Arbeit
 
Wird der Freund auch so machen.
Er wendet sich dann direkt an den Support.
Was man so gelesen hat, ist ja der Support bei RMA von EVGA recht schnell :)
 
Neue Karte kam nach einer Woche und läuft seit dem super :)
Ein riesen Dankeschön an den EVGA-Support :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer wo Dom ist? Ist ja irgendwie von der Bildfläche verschwunden :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh