EVGA GeForce RTX 2070 SUPER KO Gaming im Test: Zurück zum Wesentlichen

evga_rtx_2070super_ko_gaming-teaser.jpg
Die NVIDIA GeForce RTX 2070 Super zählt aus Preis-Leistungs-Sicht sicherlich mit zu den interessantesten High-End-Grafikkarten auf dem Markt und kann vor allem für diejenigen lohnenswert sein, die nicht nur die neuen Ray-Tracing-Effekte von NVIDIA nutzen möchten, sondern zugleich eine entsprechende Performance für eine hohe Auflösung und maximale Details suchen. Die EVGA GeForce RTX 2070 Super KO Gaming bedient dabei das untere Preisniveau der Serie, ohne viele Abstriche hinzunehmen – wie sich das rund 549 Euro teure Modell mit seiner eigenen Kühllösung schlägt, das erfährt man in diesem Hardwareluxx-Artikel auf den nachfolgenden Seiten.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Ergebnisse bei Fac Cry sind schon seltsam. Massiv im CPU Limit.

Nicht nur dort , nicht umsonst gibts keine 1080P Werte obwohl es die verbreiteste Auflösung ist .

Aber der Schwachsinn mit GPU Benchmarks im CPU Limit zieht sich hier schon ewig hin.
Top Leistung für das größte deutsch Hardwareforum und Zeichen der Kompetenz bei den Tests.

Ist der Ruf erst mal ruiniert bencht es sich ungeniert ;)

Ihr habt die Bilder der zerlegten Karte vergessen.

Aber der Schwachsinn mit GPU Benchmarks im CPU Limit zieht sich hier schon ewig hin.
Top Leistung für das größte deutsch Hardwareforum und Zeichen der Kompetenz bei den Tests.

Müssen solche Beleidigungen wieder sein?
Der Test ist formal völlig einwandfrei und lässt eben auch einen Vergleich zu vorangegangen Tests mit dem System und bereites getesteten GPUs zu.

urig.. NV lässt die Boardpartner die alte Generation neu auflegen und AMD lässt XFX die 5xxx Serie neu auflegen und vertreiben. Warum werde ich das Gefühl nicht los das man dieses Jahr keine neuen Karten von beiden kaufen werden kann?

Nicht nur dort , nicht umsonst gibts keine 1080P Werte obwohl es die verbreiteste Auflösung ist .

Ist der Ruf erst mal ruiniert bencht es sich ungeniert ;)

Warum wird der nicht gebannt? Er hält ja nichts von diesen Forum und beleidigt dieses aufs tiefste. Kritik ist gut aber für beleidigungen sollte es eine Null Toleranz Richtlinie geben.
Wir bekommen diese Tests Kostenlos und fachlich gesehen sind diese Tests mehr als gut.
Möchte daher Danke sagen an das gesamte HW Luxx Team!

Ausführlicher Test (y)

Die rtx 2070 super Modell seit bald einem Jahr auf dem Markt, und die Preise stagnieren : /
Preislage des rtx 5700 xt Modells als Gegenspieler kaum rosiger; 20 -30 € hier und da günstiger geworden.

warum sind keine asus karten in den benchmarks? z.b. strix 2070 super oc?

Die Nitro+ bekam man kürzlich für 430 €. Bei den Preisen wird mir schwindelig. Das liegt wohl auch daran dass ich normalerweise die FTW kaufe, nur kostet die mittlerweile so viel wie früher eine Ti.

Ich würde mich schämen so einen Karton irgendwo offensichtlich liegen zu lassen :haha:

Komisch, obwohl die EVGA Ultra den größeren Kühler besitzt sind die Temperaturen schlechter. Die Fläche zur Wärmeabgabe ist bei der Ultra größer, deswegen auch der Triple-Slot-Kühler.

Die KO ist ca. 80€ günstiger und dazu noch schneller als die Ultra. Kein schlechtes Angebot.

Ist EVGA der einzige der dem Kühler Wechsel nicht mir Garantieverlust straft?

Finde ich iwie bißchen ungeschickt... Viele bieten garkeine H2O GPUs an und wenn man sie umbaut schaut man in die röhre bei Garantie... Zum Glück ist bei mir noch keine hops gegangen nach dem Umbau, aber es wird immer das erste Mal geben.

Ist EVGA der einzige der dem Kühler Wechsel nicht mir Garantieverlust straft?

EVGA hat einen geilen Service. Deshalb kostet es dort auch mehr. Dafür hat man im Falle eines Defekts nach einer Woche Ersatz, nicht nach drei Monaten. Zotac dürfte auch gehen, bei den anderen Herstellern gibt es welche die Aufkleber auf die Schrauben und Platine kleben (Garantiesiegel), da darf man nicht einmal die Wärmeleitpaste wechseln.

Eigentlich kontrovers... Man verbessert die Kühlung, dadurch wahrscheinlich auch die Lebensdauer aber nein das will der Hersteller nicht.... Würden dann wenigstens alle Hersteller eine H2O Karte anbieten aber das tun sie ja auch nicht nur paar wenige. Ich versteh das nicht.
..

...bei den anderen Herstellern gibt es welche die Aufkleber auf die Schrauben und Platine kleben (Garantiesiegel), da darf man nicht einmal die Wärmeleitpaste wechseln.

Das macht EVGA auch (auch bei dieser*), der Unterschied ist natürlich wie man damit umgeht.

*könnte einer der Gründe sein wieso sie nicht auseinander genommen wurde

Ist das neuerdings so? Bei meiner 1080 Ti hatte ich mal die Wärmeleitpaste gewechselt, natürlich nichts beschädigt und irgendwann letztes Jahr hatte die Karte dann einen Speicherfehler. Das war besonders trügerisch, da sie nur bei hohen Speicherbelegungen Probleme machte und es sich über Monate hinzog bis ich realisierte was Sache war. Der Austausch dauerte dann etwa eine Woche. Ich kenne keine Firma (außer eventuell noch Corsair, leider produzieren die keine GPUs) die so einen Service bietet. Egal ob aus eigenen Erfahrungen oder den von Bekannten, meine letzte RMA bei Sapphire dauerte zum Beispiel fast drei Monate.

Ohh ja Corsair... Das ist der beste Service den ich je erlebt habe. Hab für mein 8 Jahre altes Case Obsidian 900D zwei neue 5.25" Blenden gebraucht. Diese gibt es bei Corsair nicht mehr zu kaufen... Corsair angeschrieben, die am nächsten Tag zurückgeschrieben.... Ich solle ihnen meine Adresse schicken sie schicken sie mir zu... Ich 😱😱😱😱 nach einer Woche hatte ich die zwei Blenden für umsonst ... Das war echt erstaunlich für so ein in die Jahre gekommenes Case..... Corsair hat mich auch immer auf dem laufenden gehalten und waren sehr bedacht darauf das ich zufrieden bin... Krasser Service. Beim nächsten Build kommt noch ein Corsair Netzteil dazu, die haben mich was Service angeht überzeugt....Mit meinen EVGA GPUs in den letzten 25 Jahren hatte ich noch nie eine RMA "toitoitoi"....

🤦‍♂️ Vertippt.. 15 Jahre sollte das heißen...... Davor hatte ich glaube ich eine Galaxy...was dann glaube ich zu KFA wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird der nicht gebannt? Er hält ja nichts von diesen Forum und beleidigt dieses aufs tiefste. Kritik ist gut aber für beleidigungen sollte es eine Null Toleranz Richtlinie geben.
Wir bekommen diese Tests Kostenlos und fachlich gesehen sind diese Tests mehr als gut.
Möchte daher Danke sagen an das gesamte HW Luxx Team!

Tja, er hat aber recht. Ein Threadripper der ersten Generation ist für solche Tests einfach fehl am Platz.

Mittlerweile muss ich da zustimmen, ein i9 oder R9 wäre da besser angebracht. Selbst ein 3600 dürfte unter Umständen bessere Leistung bringen und gibt besser wieder was weiter verbreitet ist.

Liebe Redakteure, das ist keineswegs persönlich gegen euch, aber einen Threadripper der 1. Gen für GPU Tests zu verwenden, ist aus fachlicher Sicht derart grober Unfug, dass einem die Worte fehlen. Der 1950X ist im UMA Mode derart schwach im Bereich Gaming, dass selbst Tests in 1440p davon massiv beeinträchtigt werden. Gerade die Glattheit der Frametimes leidet darunter beträchtlich.

Da fragt man sich ernsthaft, wie die anhaltende, berechtigte Kritik an dem verwendeten Testsystem so lange an euch abprallen kann.

Nein, der Test ist aus fachlicher Sicht komplett mangelhaft.

Die Ergebnisse bei Fac Cry sind schon seltsam. Massiv im CPU Limit.

Der viel zu schwache Threadripper macht die Ergebnisse nach oben hin inkonsistent. Wie kann man als renomierte Hardwareseite so testen?

Zuletzt bearbeitet:
@ZeroStrat

Schonmal daran gedacht, dass man Grafikkarten auch testen kann, ohne sie in ein Limit rennen zu lassen?

Schonmal daran gedacht, dass man Grafikkarten auch testen kann, ohne sie in ein Limit rennen zu lassen?

Nein, habe ich nicht, weil es sinnbefreit ist. Genau so wie bei CPU Tests muss man den Einfluss anderer Komponenten ausschließen. Ich möchte nicht, dass bei einem Grafikkartentest die CPU getestet wird, was hier ab bei den stärkeren Modellen offensichtlich der Fall ist. Der verantwortliche Redakteur scheint dieses fundamentale Prinzip nicht verinnerlicht zu haben, was ein erheblicher fachlicher Mangel ist.

HWLuxx Test hat man als printed Ausgabe gelesen, da waren sie meines Wissens nach ziemlich überzeugend bzw. besser als die sehr schwach aufgestellte Konkurrenz. Heute gibt es bessere Quellen (bei Computerbase z.B. kann ich nur wenig aussetzen). Dass hier berechtigte Kritik geäußert wird und eine hervorzuhebende Geste. Aber wenn dieser keine Beachtung geschenkt wird, dann würde ich meine Freizeit lieber anders investieren, wird ja niemand gezwungen HWLuxx Teste zu lesen und Anmerkungen zu machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh