[Sammelthread] EVGA GPU Voltage Tool (in Bälde)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Iron_Head_Heinz

Neuling
EVGA will scheinbar in kürze, leider nur für ihre Karten und auch nur für reg. User, ein Tool veröffentlichen (bzw. als Erweiterung für das bestehende EVGA Precession Tool), das es ermöglicht, ohne HardwareMod bzw. Biosflash, die VGPU zu modifizieren.

Bisher geplante unterstütze Karten: GTX 260/280/295

Org. Thread bei EVGA: http://www.evga.com/forums/tm.asp?m=749117

Noch eine Quelle: http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2694

Man beachte hier: "In naher Zukunft sollen nicht nur neue Grafikkarten hinzustoßen, sondern auch Nvidia-Grafikkarten anderer Hersteller unterstützt werden, womit das Tool Gold wert werden könnte." - was etwas in Widerspruch zu EVGA only steht aber nur goil wäre.

Wenn jetzt noch die 88 GTX dazukommt bin ich hin und weg. :d

(Naheligendes?) weiteres Grücht (extrem Speku! - macht mich nciht darauf fest): NVIDIA only! (Also auch wenn die Karten anderer Hersteller _villeicht_ miteinbezogen werden NVIDIA only)

Nachtrag zum Theme S-V-Mod: Wer nicht auf das Tool warten will (oder kann :d), möchte sein Glück villeicht mit dem beliebten und ohnehin weitverbreiteten Riva-Tuner versuchen.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11226699&postcount=10

Dort gibts ein kleines HowTo verlinkt (vielen Dank an OC Burner) und auch bitte den Stromverbrauch der durch die V Zahlen steigt im Auge behalten. Ist von mir (noch?) ungetestet und jeder der OCt bzw. auch noch die V in die Höhe treibt muss wissen was er tut. Ich kann und will dafür nicht die/jegliche Verantwortung/Haftung übernehmen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na hoffentlich wird es das bald auch für die gtx285 geben. sonst tausch ich se wieder um^^

der thread gehört eher zu
Overclocking - Grafikkarten und Sonstiges

Mit dem Riva Tuner gehts ja schon, zumindest bei der 260 und 280.

Aber wegen dem Tool von EVGA tendiere ich auch ganz stark zu so einer Karte, auch wenn die meist einiges mehr kosten.

Ich glaube ja, dass das Tool auch auf Karten von anderem Hersteller funktioniert und zwar sofort und ohne Beschränkungen. Wenn dann wäre das der absolute Megahammer und dann würde ich das meiner GTX auch mal zumuten....;)
Zur Not flasht man einfach ein EVGA Bios...;)

Gruß
Christian

Jo bei der G92 z.B. ging ein herstellerfremdes Bios auf jeden Fall problemlos draufzuflashen, weiss aber nicht ob das bei der 260/285 etc immer noch so ist? :confused:

Ich denk mal NV is da auch ncih viel schlimmer als ATi. Und bei denen gehts ohne Probleme.

Wer nicht warten will kann auch ohne dem Tool die Spannungen verändern. Das ganze wird dann über RivaTuner realisiert. Im Forum vom 3D-Center gibt es dazu ein kleines How-To. (ab hier)

Ich habe das ebenfalls probiert und es hat tatsächlich funktioniert. Es war kein Problem die Spannung der Karte auf 1.35V anzuheben. Der Stromverbrauch ist natürlich in die Höhe gesprungen dafür konnte ich aber auch höher takten. Mit Standardspannung war bei ungefähr 730MHz schluss, mit Soft V-Mod habe ich ohne Probleme die Taktfrequenz auf 777MHz ohne Artefakte stellen können, weiter habe ich aber auch noch nicht getestet da die Spannungswandler der Karte abartig heiß wurden trozt Wasserkühler. Hier mal ein paar Stromverbrauchswerte.:

Default Clocks @ 0,95V = 280W
Default Clocks @ 1,05V = 300W
Default Clocks @ 1,18V = 345W (Standard)
Default Clocks @ 1,25V = 370W
Default Clocks @ 1,35V = 415W
OC Clocks (777MHz GPU / 1620MHz Shader / 1250MHz RAM) @ 1,35V = 480W

Die Temperaturen sahen unter FurMark wie folgt aus.:

Default Clocks / 0,95V = 41°C GPU-Temp / 70°C VDDC-Temp
Default Clocks / 1,35V = 49°C GPU-Temp / 100°C VDDC-Temp
OC Clocks (777MHz GPU / 1620MHz Shader / 1250MHz RAM) / 1,35V = 51°C GPU-Temp / 135°C VDDC-Temp

Das ganze auch im IDLE.:

IDLE Clocks @ 0.95V = 145W
IDLE Clocks @ 1,05V = 149W
IDLE Clocks @ 1,18V = 157W
IDLE Clocks @ 1,25V = 161W
IDLE Clocks @ 1,35V = 172W
OC Clocks (777MHz GPU / 1620MHz Shader / 1250MHz RAM) @ 1,35V = 195W

200W Unterschied...

Aber warum ist der Verbrauch im Idle auch höher. Es liegen dann doch nur 1.03V an. In dem anderen Thread ist die Rede von 3D Spannung, muss man nicht die Extra Spannung erhöhren???

Aber warum ist der Verbrauch im Idle auch höher. Es liegen dann doch nur 1.03V an. In dem anderen Thread ist die Rede von 3D Spannung, muss man nicht die Extra Spannung erhöhren???

Die Idle-Spannung muss man separat erhöhen. Dies sollte nur eine Veranschaulischung werden:wink:

So habs jetz auch mal getestet, also Spannung wird tatsächlich erhöht. Allerdings bringt es bei mir absolut nichts. So als ob es im GPU-Z nur angezeigt wird und sich doch nichts verändert. Auch die Spawas sind bei Vollast gleich heiß. Schade eigentlich. Jetz muss ich das doch mal mit Multimeter nachprüfen.

Hab das mit dem Rivatuner gerade mal getestet. Funzt ohne Probleme.
Jetzt brauch ich nur noch jemanden, der mir erklärt wie man die Änderungen ins BIOS flashen kann ;)

@ OC Burner: Dake für den Hinweis, ich habs für interessierte oben mal angefügt.

OC Clocks (777MHz GPU / 1620MHz Shader / 1250MHz RAM) @ 1,35V = 480W

WTF! Mehr gibts dazu nicht zu sagen. :d

btw: Was war das für eine Karte? Höhrt sich nach einer GTX2irgendwas an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh