EVGA GTX 1070 SC Lüfterzucken

Hitman85

Enthusiast
Hallo,

habe ein Problem mit meiner erst kürzlich erworbenen EVGA GTX 1070 SC. Bei Stillstand zucken die Lüfter immer vor sich hin, glaube kaum das sowas gewollt ist.
Allerdings passiert dies nur, wenn die Lüfter nach dem PC start auch gelaufen sind. Wenn ich den PC neu starte, stehen die Lüfter ganz still und verhalten sich normal,
wenn die Lüfter aber bei Last anlaufen und dann später wieder stehen, zucken diese. Hier ein Viedo:

View My Video

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist normal und war auch schon bei den 900er Karten so. Das liegt an dem PWM Controller

ist es auch normal wenn ich mit dem afterburner oder precision tool die lüfterdrehzahl manuell hochsetze diese zeitverzögert erst anfangen zu laufen (etwa 2-3sek später) und erst dann komplett aufdrehen und erst dann langsam auf die eingestellte lüfterdrehzahl zurückregelt?

hatte kurz davor eine msi gtx 1070 armor, bei der laufen die lüfter sofort an nach bestätigung und nur auf die gewünschte lüfterdrehzahl ohne erst komplett hochzudrehen, und im zero fan modus bleiben diese auch komplett still. musste diese aber leider zurückgeben da es zu groß für mein case war. das das evga seit mehreren generationen nicht hinbekommt mit den lüftern ist schon arm...

man hat das gefühl, das das nicht lange gutgeht, wenn die lüfter alle 5sek rumzucken.

Für sowas ist ja dann die Garantie da.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh