EVGA GTX 1080ti SC2 Hybrid / Lüfter

Romsky

Legende
Hallo,

heute ist endlich meine neue Karte eingetroffen. Leider ist mir relativ schnell aufgefallen das der Lüfter am Radiator doch ziemlich rattert und auch (schon im IDLE) relativ laut ist. Hört sich auch nicht nach einem Lagerschaden oder so an. Ist das normal bzw. gibt es ein Bios welches diese Drehzahl ändert? Habe hier noch eine MSI GTX 1080ti SeaHawk welche eigentlich das identische Kühlsystem (Corsair) nutzt. Da rattert der Lüfter nicht.

Danke im Voraus

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist, um es mal genau zu nehmen eine ganz schlechte Lösung. Anstatt den Fan des Radiators auch über die Temperatur des Chips zu regeln da eine fix Spannung (UMIN) zu nutzen ist mal totaler Humbug. Anschlüße am Board sind alle belegt. Also wenn das wirklich so ist, ich hoffe Jan sagt noch etwas dazu, geht die Grafikkarte ganz schnell wieder zurück. Ich habe mir diese Lösung nicht gekauft um einen Krachmacher im PC zu haben.

Ja, wie ich sagte, so wie es orginal angeschlossen ist scheint der FAN fixed zu sein. Er ist wirklich laut im IDLE.

Edit:
Gerade mit EVGA telefoniert. Ist tatsächlich so. Der Lüfter der Grafikkarte (Radiator) läuft fixed. ;( Sprich komplett ungeregelt. Mal abgesehen davon das die Webseite (EU/DE) von EVGA fehlerhaft ist (Precission X nur über Steam downloadbar, US Seite geht normal), selbst der Mitarbeiter war überrascht, kann es doch nicht sein das man eine 900,-€ Grafikkarte welche auf Temperatur und Geräuschkulisse optimiert ist mit einen Lüfter ausstattet der mit fixer Geschwindigkeit arbeitet. Ich kann das wirklich nicht verstehen.

Werde mal sehen was ich mache, überlege mir gerade aber wirklich die Karte zurückzusenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Romsky,

der Radiator Lüfter läuft nach der Coolant Temperatur des GPU Kühlers. Also einfach gesagt, die Wassertemperatur. Diese ist schwankt aber nicht in großem Maße, deswegen scheint es so, als würde er fixed laufen.

Der VRM Fan richtet sich nach der Temperatur der VRMs.

Wenn der Radiator Fan bei dir rattert, dann kannst du auch gerne eine RMA beantragen.

Viele Grüße
Jan

Hallo Jan,

eine RMA ist nicht gewünscht. Kannst du mir mitteilen wie ich bei euch einen Widerruf initieren kann. Die Karte geht zurück. Ein Bekannter hat sich die selbe Karte gekauft, FAN identisch laut. Ich gehe davon aus das es normal ist. Bei 900,-€ Kaufpreis bin ich aber nicht gewillt dies zu akzeptieren.

Teil mir bitte mit wie ich einen Widerruf bei EVGA starte. Ich schreibe dir diesbezüglich auch eine PM.

Danke im Voraus

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh