[Sammelthread] EVGA GTX 275 CO-OP PhysX - Diskussionsthreat

NVIDIA GTX 275 CO-OP PhysX

Pünktlich zu Halloween bringt EVGA ihre neue Grafikkarte heraus. Es handelt sich dabei um eine Geforce GTX 275 mit 240 Cores mit einem GTS 250 Chip mit 128 Cores auf einem PCB. Der GTX 275 wird in allen 2D und 3D Anwendungen verwendet und der GTS 250 Chip wird für die PhysX-Berechnung benötigt.

Als Kühlung kommt der Standard Geforce GTX 295 Single Slot zum Einsatz.

Die Grafikkarte soll den Namen "EVGA Geforce GTX 275 CO-OP PhysX Edition" tragen. Bisher wird die Grafikkarte noch nicht auf Geizhals.at gelistet.

Vom Verbrauch her gibt der Hersteller keine Angaben an. Dieser sollte sich jedoch im Bereich von 250 W befinden. Als Anschlüsse wird ein 8 Pin und ein 6 Pin verwendet.

Der Preis beträgt momentan 350USD -->link

Die Daten im Überblick:

EVGA Geforce GTX 275 CO-OP PhysX Edition
Part Number: 012-P3-1178-AR
Core Clock Speed: 633+738MHz
Processing Cores: 240+128
Memory Clock Speed: 2268+2200MHz
Memory Bandwidth: 127.0+52.8GB/sec
Shader Clock Speed: 1296+1836MHz
Bus: PCI-E 2.0
Interface: DVI-I, DVI-I

header8wuo.jpg

banner8j3t.jpg

lidoff_bannerej71.jpg

piiiccccnkys.jpg

Benchmarks:
chartj6d0.jpg

Link zu Herstellerseite

Hier könnt ihr über diese Karte diskutieren und informationen austauschen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Ansatz - EVGA beweist einmal mehr Kreativität ! ;)

Blöd nur, dass die GTS 250 sich die meiste Zeit langweilen wird - vor allem, da noch nicht so viele Games GPU PhysX können - oft wird ja nur CPU PhysX verwendet !

Das mit dem Combined VRAM ist halt auch mehr Marketing - genauso wie bei ner Dual-GPU Karte gerne 1792 MB GDDR3 (GTX 295) und 2048 MB GDDR5 (HD 4870 X2) geschrieben wird - ist klar, dass man effektiv nur 896 MB VRAM für die Grafikberechnung hat (die 512 MB der GTS 250 werden ja nur für PhysX genutzt).

Zuletzt bearbeitet:
Befürchte ich auch. :d

aber irgendwie finde ich den preis von 350 USD schon hart.
..na gut.. ist halt eine komplette neuentwicklung.. gab es schonmal so etwas in der form? also mit 2 verschiedenen grafikchips auf einem pcb

Jo,

nun ja - Eigenentwicklung auch vom PCB - da kann man aufgrund der Exklusivtät schon gut was für verlangen.

Sowas kenn ich bisher noch nicht - das Prinzip sollte also ne Marktpremiere sein.

Wird denk ich auch wie schlingel schon gesagt hat eher ein sammlerstück werden.. mit sicherheit auch mit begrenzter stückzahl.

Denke ich auch.

Bei der Speicherbandbreite der GTS 250 sollte man sich aber verrechnet haben.
Die sollte mit 256 Bit SI und 1100 MHz GDDR3 Realtakt bei 70,4 GB/s liegen (2200 x 256 : 8 = 2200 x 32) - wobei eine PhysX Karte soviel eigentlich gar nicht braucht. ;)

52,8 GB/s kommen nur hin, wenn man der GTS 250 das SI auf 192 Bit beschnitten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Möglich wäre es auf jeden Fall, dass nicht nur PhysX im späteren Verlauf über die GTS 250 berechnet wird. Aber um so etwas zu realisieren müsste man den Treiber komplett umschreiben und optimieren. Ich denke da z.B. an KI o.ä Sachen.

Hab mich verrechnet - Die Referrenz - GTS hat bekanntlich 70.4 GB/s Speicherbandbreite. EVGA hat aber den VRAM auf 384 MB beschnitten - darum auch 192 Bit SI und 52,8 GB/s Speicherbandbreite ! ;)

Netter Thread Johannes :bigok:

Ich finde die Idee echt mal innovativ auch wenn es keine passende Spiele dafür gibt.
Sollten die passenden Spiele dafür verfügbar sein wird es vlt mehr dieser besonderen Grakas geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh