EVGA GTX 570 Kühler tauschen-->Garantie werg?

Speedydriver94

Enthusiast
Hallo Luxxer!

Ich besitze die normale 570 von Evga. Wenn ich dort den Alpenföhn Peter drauf baue, habe ich meine Garantie dann noch? Karte ist registriert, 10 Jahre Garantie. War das nicht so bei Evga das man den Kühler ohne Probleme tauschen darf?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei EVGA läuft es glaube ich so, dass ein Kühlerwechsel an sich erlaubt ist, tritt jedoch der Garantiefall ein und es wird ein Schaden im Zusammenhang mit dem Wechsel festgestellt, wirst du keinen Ersatz bekommen.

Hatten wir aber auch schon öfters hier, die Frage ;)

behalte aber den original kühler, ich glaube den musste vor dem einsenden wieder draufmontieren.

ich denke mal, die Garantie ist werg !

ausser DU kannst nachweisen, dass der Umbau durch einen Fachmann (Firma) ausgeführt wurde, so dass EVGA dann dort Regress anmelden kann ;)

Gruss ... High

quatsch leute, er darf fremdkühler verwenden solange der umbau ordnungsgemäß gemacht wurde.
im rma fall wieder den stock kühler drauf und fertig.

Ihr sollt nicht denken oder glauben, es reicht die AGB von EVGA zu lesen.

Hier wurde bereits alles gesagt. Bei fachgerechtem Umbau erlischt bei EVGA keine Garantie. Wird allerdings durch den Kühlerumbau etwas an der Karte nachweislich beschädigt, war es das mit der Garantie.

Beim Umbau darf nichts an der Karte beschädigt werden, aus fertig.

Keine Schraube zu fest drehen, keinen Ram Baustein beschädigen etc...

ja klar ! und ADVO-Card setzt das dann vor Gericht durch, in einem ZivilProzess, dass die Schraube nicht zu fest angezogen wurde !

*laaaaaaaaacht

ein > fachgerechter Umbau < wird durch eine zertifizierte Firma durchgeführt !

kannst ja mal den Motor von nem BMW wechseln und dann zum Autohaus fahren .. weil die Kiste kaputt ist ! aber bitte sag bescheid, da mag ich dabei sein :d

Ihr sollt nicht denken oder glauben, es reicht die AGB von EVGA zu lesen.

Hier wurde bereits alles gesagt. Bei fachgerechtem Umbau erlischt bei EVGA keine Garantie. Wird allerdings durch den Kühlerumbau etwas an der Karte nachweislich beschädigt, war es das mit der Garantie.

So sieht es aus, Stullen Andi hat vollkommen recht:

Installing third party cooling solutions does not void warranty on our products. Just be sure to keep the original cooling solution as it will have to be on the card if it is ever sent in for RMA. Any physical damage such as burn marks or damaged PCB will void ALL warranties.

Nachzulesen hier:

EVGA FAQ Help Center

:wink:

ein > fachgerechter Umbau < wird durch eine zertifizierte Firma durchgeführt !

kannst ja mal den Motor von nem BMW wechseln und dann zum Autohaus fahren .. weil die Kiste kaputt ist ! aber bitte sag bescheid, da mag ich dabei sein :d

Und PC's werden dann wo fachgerecht zusammen gebaut ? Bei dir zuhause ? ;)
Mit fachgerecht ist gemeint, dass da kein handwerklich unfähiger PC-Anfänger rumschraubt. Und hier in Lübeck baut KEIN PC-Laden 'nen Kühler für ne Graka um.

:btt:

Zuletzt bearbeitet:
@HighRoller711

Willst du es nicht verstehen? Oder kannst du nicht?

HighRoller, allgemein ist es einigermaßen angesehen und dem TE gegenüber respektabel, wenn man sich mit dem Thema, worauf man antwortet, zumindest ein wenig auskennt.

EVGA AGB schrieb:
All products must be returned in the originally sold condition. Products received by EVGA for replacement that include 3rd-party attachments (CPU Heatsink Backplate, Memory chip heatsinks, etc) will be returned to the address on the package.
There must be no physical damage to any component including the PCB, GPU/chipset, CPU Socket, or damage that is caused by:
[...]
- any other goods which can be used with the Product, but are not the Product itself;
[...]
The product must be returned to EVGA in the original factory configuration and condition. All aftermarket modification must be reversed before sending in the product for replacement.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke IHR versteht es nicht ! die AGB beruht aus Kulanz !

gerichtlich (juristisch) nie und nimmer für den "Umbauer durchsetztbar.

und nun, GUT ist ES !

habe überigens selbst ne EVGA :d

Darum gehts auch nicht, es ging dem TE darum, ob die Garantie bei Kühlertausch erlischt, und das tut sie grundsätzlich nicht.
Aber du hast Recht, Schluss damit, immerhin war das Thema schon lange geklärt ;)

ein > fachgerechter Umbau < wird durch eine zertifizierte Firma durchgeführt !...

Eben nicht, der wird von jemanden durchgeführt der dazu in der Lage ist, eben vom Fach. Und die Qualifikation dazu ist ganz sicher kein Fachbetrieb.

Das kann nen Affe ausm Zoo sein oder nen 10 jähriger Bengel aus der Nachbarschaft sofern diese wissen was Sie da tun.

Dürfte vielleicht den einen oder anderen interessieren,
habe vor kurzem mit Zotac telefoniert:

Die erlauben den Kühler zu wechseln ABER:

die 5 jährige (erweiterte) Garantie fällt weg und man hat nur noch die üblichen 2 Jahre Garantie.

Das ist natürlich mal eine Interessante Info und mir bisher nicht bekannt. Danke dafür.

Gerne geschehen!

Habe auch nachgefragt ob es nur für die High-End Karten gelte oder für alle:

Antwort: "Für alle!"

OK. das Ganze soll sich ja nicht hochschaukeln ! aber z.B. Du baust UM ohne Wärmeleitpaste ... weil DU keine Ahnung hast *g

EGAL ... selbst wenn DU Recht hast laut AGB ! kann die Firma dir schreiben ... NJET

wenn DU Klage einreichst, ist halt dann Gerichtsstand Taiwan *g

naja, schöner Urlaub ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann wieder Beschädigung durch den Kühlerumbau, der nachvollziehbar ist ...
Jeder (naja die meisten ^^) "Fachmann" weis das da WLP drauf kommt, wenn das nich gemacht wird -> Beschädigung durch Kühlerumbau. ;)

So ich würde auch sagen ist genug geredet.

Der TE weis nun, bei fachgerechtem Umbau (keine Abrutscher mit Schraubendreher, kein zu festes Anziehen, kein WLP vergessen, etc.) bleibt die Garantie erhalten, wenn man die Karte bei einem Defekt mit Originalkühler-Umbau zuschicken würde.

Sollte doch reichen.

mfg :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Richtig ! auf meiner EVGA (Verpackung) steht #1 Seller in USA

die werden sich wegen Peanuts keine Feinde machen ;)

Danke für eure Antworten, habe nicht daran gedacht die AGBs zu lesen, tut mir leid.
Wie fest darf man denn die Schrauben anziehen?

Grüße

Wie fest darf man denn die Schrauben anziehen?

Grüße

"Gefühlvoll" den Bauteilen angepasst und nicht grobmotorisch noch hat dort niemand Drehmomentangaben hinterlegt:fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:51 ----------

die 5 jährige (erweiterte) Garantie fällt weg und man hat nur noch die üblichen 2 Jahre Garantie.

Bei meinem Hardwarewechselzyklus überhaupt kein Thema:haha:

Zuletzt bearbeitet:
aus erfahrung kann ich sagen:
wechsel den Kühler so, dass nichts beschädigt wird und du hast weiterhin garantie bei evga(dafür steht der name evga nämlich und das wissen käufer(die einen aufpreis dafür zahlen) und das unternehmen selber natürlich auch.)
Klar können möchtegern Rechtsverdreher jetzt ankommen und sagen "mimimi", aber fakt ist, dass es da keine Probleme bei evga gibt.
Wechsel den Kühler ohne was zu beschädigen und alles ist gut

Morgen :).

Alles klar, dass bekomme ich hin. Wenn mir jetzt noch vielleicht einen Link zu nem Video oder Thread geben könnte, wo der Kühlerwechsl erklärt wird, wäre ich happy :).

Grüße

Ich habe andere Informationen vom Warranty-Team von Zotac erhalten. Garantie erlischt beim Übertakten oder Kühlerwechsel, allerdings wurde extra erwähnt, dass sie beides technisch nicht nachweisen können. Allerdings mit einem dicken Disclaimer unter der Mail, dass sämtliche Aussagen nur die persönliche Meinung des Mitarbeiters wiedergeben und nicht der Firma :)

Zitat:
Unfortunately no, warranty is void if cooler removed/modified or card overclocked. Technically we cannot tell if you have done either, however I recommend if you install a 3rd party cooler that you keep the original cooler and be sure that you are capable of installing coolers/waterblocks, we will be able to identify physical damage done by user or water cooling system. Also note that increasing clocks/voltage can decrease lifespan, increase temperatures or cause graphical errors.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh