Evga GTX 660 - aber welche? 2gb, 3gb ,TI, SC?

AlCapone

Neuling
Hola,

nachdem ich ursprünglich mit dem Gedanken gespielt habe mir eine Evga GTX 770 SC zu kaufen, tendiere ich derzeit doch eher Preis/Leistungsmäßig zu einer Evga 660.

Hierbei bin ich aber etwas überfragt was die ganzen Versionen angeht und welche wieviel mehr Leistung bringt und was seinen Aufpreis Wert ist und was nicht. :/
TI
SC
TI SC
Signature 2
FTW

und das alles teilweise noch mit einer 2 gb und 3 gb Variante.

Bringt mir eine
"660 SC" mit 3 GB (270 Euro)
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=433224547&pf_rd_i=301128

mehr/weniger als die
"660 TI SC" mit nur 2 GB? (310 Euro)
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=433224547&pf_rd_i=301128

Unter welchen Umständen bringt mir welche Karte mehr Leistung?

Benutzt wird das ganze primär für Spiele wie aktuell Battlefield 4.

System:
MB: Evga Z 68 FTW
CPU: i7 2600k mit NOCTUA NH-C14 Kühler
Graka: Evga 560 Ti
Ram: Corsair Vengeance 2x4GB DDR3 1600 MHz
Festpplatten: 1*120 gb Samsung + 1* 500 gb WD Caviar
Laufwerke: 2*DVD
Netzteil: 550W von bequit
Win 8.1
Monitor: Fujitsu Amilo SL 3260W 26" TFT (1920*1200)

(Unterschiede beim Stromverbrauch sind zu vernachlässigen. Die maximale Auflösung des Monitores könnte sich mit einer eventuell baldigen Neuanschaffung auch ändern/erhöhen.)

Hoffe mir kann hier einer weiterhelfen und einen Ratschlag geben. :confused:

Grüße

Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort.

Ja es "muss" Evga und Nvidea sein auch wenn P/L technisch die AMD Karten aktuell besser sind. ;)

Die 770er wäre wohl wirklich die bessere Alternative zu den 660ern, wenn ich mir die Werte so anschaue.
Ich glaube mir wären sogar die 50 € Aufpreis Wert, damit ich die nächsten 2-3 Jahre erst mal wieder halbwegs Ruhe hab.

Sehe ich es richtig, dass die 770 SC 4 GB "nur" OpenGL 4.2 hat und die NICHT-SC Variante 4.3?
Oder ist das ein Fehler in manchen Shops? (EDIT: Laut Evga haben beide Karten OpenGL 4.3-> Frage selbst beantwortet)
HardwareVersand weiß leider aktuell keinen Liefertermin weswegen ich mal rumgeschaut habe und bei alternate gelandet bin.

http://www.alternate.de/EVGA/Geforce_GTX_770_ACX_Cooler,_Grafikkarte/html/product/1092855/?

http://www.alternate.de/EVGA/Geforce_GTX_770_Dual_Superclocked,_Grafikkarte/html/product/1095872/?

PS: Wäre es deiner/eurer Meinung nach ratsam noch auf die Mantle-Karten zu warten und einem damit evtl. erbundenem Preisverfall bei der o. g. Karte?
Preisverlauf die letzten 3 Monate war ja shocn sehr extrem bie der 770.

Zuletzt bearbeitet:
In welcher Auflösung hast du denn vor in nächster Zeit zu spielen?In 1920*1080 sehe ich den Bedarf für 4GB Speicher nicht so sehr.da reicht eigentlich auch sowas:
http://www.mindfactory.de/product_i...-ACX-Cooler-Aktiv-PCIe-3-0-x16--R_856316.html
Alle haben übrigens OpenGL 4.3
GTX 770 Grafikkarte mit GPU Boost 2.0 | GeForce | NVIDIA
Mix Computerversand GmbH

Warten bis Anfang/ Mitte Februar bringt auf jeden Fall was, da dann die Verfügbarkeit besser ist (sowohl bei den 290 in Custom, und auch bei der 770Gtx) und das ist gut für die Preise..
Ah, sehe gerade das bei Alternate die Spiele dabei sind.. würde die für 259 nehmen wenn du so ungeduldig bist...ansonsten warten.

Zuletzt bearbeitet:
Und erneut bedanke ich mich vielmals für die schnelle Antwort und vor allem auch die Links.

Aktuell 1920*1080. Mehr kann der Monitor garnicht. Aber es ist nicht auszuschließen, dass dieser bald ersetzt wird.
Außerdem ist es nciht unwahrschienlich, dass ich wieder etwas mehr Videoschnitt machen werde und da wären 4 stat 2 gb ja auch nciht schlecht.

Danke aber trotzdem für den vernünftigen Ratschlag die 2gb Variante zu nehmen.
Wäre wohl normal das Vernünftigste (abgesehen von Alternativen zu Evga und Nvidia allgemein).

Das Angebot bei MIX dürfte für mich ja perfekt sein.
4 GB, Superclocked, DualBIOS und etwa 40 Euro günstiger als bie anderen Versandhändlern (abgesheen von HardwareVersand wo die Karte aktuell nciht verfügbar ist) UND verfügbar. ;)

Edit: Bestellt! :) :) :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann viel Spass mit dem Neuerwerb.. Und schau mal ob du Nvidea Aktionsspiele bekommst, weiss nich ob Mix daran teilnimmt, aber einen Versuch ist es wert...

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber erst mal darf ich mich jetzt mit einer Rücksendung/Umtausch ärgern, was bei Mix-Computer mehr als bescheiden geregelt ist.
Hab die 2 GB Variante statt der 4er bekommen.

- RMA Austausch gibt es nicht
- Bearbeitungszeit bei Rücksendung soll etwa eine Woche sein
- die korrekte Karte reservieren um ein Vorrätigsein zu garantieren ist nicht möglich
- Geschäftsführer (Thosten Albers) ist zu den Geschäftszeiten am Samstag (zumindest heute) nicht im Hause und erreichbar
- Versandabteilung telefonisch garnicht zu erreichen (nur per Mail)
- aktuell kostenlose Spiele von Evga (Gegenwert etwa 50-100 Euro) werden nicht mitgeliefert

Kundenfreundliche und zügige Bearbeitung wäre gewesen, die korekte Ware schnellstmöglich auf den Weg zu schicken und per RMA auszutauschen was keine 3 Werktage gedauert hätte.

Wenigstens war die Servicemitarbeiterin heute am Telefon etwas kompetenter im Gegensatz zu der gestern, die recht ahnungslos schien.

Zuletzt bearbeitet:
Caseking hat nach einem (kostenlosen) freundlichen Telefonat letzte Unklarheiten beseitigt wo mir versichert wurde, dass sie auch die Dualbios-Variante im Sortiment haben (was die Herstellernummer vermuten lies). Auf der Homepage fehlt diese Info (bei der 4 gb Edition).
Im Gegensatz zu Mix-Computer wurden sogar die von Oktober bis Januar kostenlosen drei Spiele von EVGA (Assasins Creed Blackflag, Batman Gotham Arkham Origins und Splinter Cell Blacklist) ohne Anmerkunf/Anfrage mitgeliefert. :)
Was will man mehr? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh