EVGA GTX 770 ACX SC - extremes Spulenfiepen

Chris2109

Enthusiast
Hoffe ich bin hier in der richtigen Abteilung.

Habe jetzt seit ca 2 Wochen meine EVGA GTX 770 ACX SC, bin soweit auch voll zufrieden, wenn da nicht dieses extreme Spulenfiepen wäre sobald ich Vsync deaktiviert habe und die Karte ohne Grenze berechnen darf.

Ist das ein allg Problem der 770er Serie/des EVGA Modells oder ist das ein Fall für die RMA um es loszuwerden?

MfG Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du :wink:

Könntest du u.u. ein Video vom Spulenfiepen machen? Wäre interessant.

Ab wieviel FPS tritt das Fiepen auf? alles was im Mittleren bis hohen 3 Stelligen Bereich ist wird als normal erachtet.

lg

Marti

Ich werde es die Tage mal versuchen iwie aufzunehmen. Es tritt vorallem bei Call of Duty:Black Ops2 ab ca 135-140fps das erste mal auf und dann richtig heftig bei 160-170fps. Alles nur für paar sec, aber eben immer wieder. Und nach beendetem Spiel noch 1-2 mal leise

Hm, 135fps... das ist bissle wenig, normal dürfte das nicht sein.

Hoffe auf ein Video :wink:

Edit: das sie nach beenden des Spiels kurz fiept ist normal - da dürften die fps kurzzeitig in den 4 stelligen Bereich gehen :)

Lg Marti

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Okay, hören tut man es auf beiden Videos - wobei ich sagen muss das ich schon wesentlich krassere Fälle gesehen und gehört habe (Dom wird wohl schmunzeln wenn er an meine EX GTX 650 Ti SSC denkt die nen Konzert hätte geben können :fresse2: ).

Auf jeden Fall ist die Lautstärke beim ersten Video nicht normal imo - mal schauen was Dom dazu sagt. Beim zweiten, also dieses ganz kurze Fiepen, ist normal und passiert besonders wenn man z.b. von einem ingamescreen auf einen Menüscreen wechselt.

Heutige Karten takten einfach so hoch das die Spulen manchmal net "hinterherkommen" - auch Produktionsschwankungen in der Qualität sind möglich und unumgänglich.

Denke mal Dom wird sich Montag hierzu äußern :)

Ich umgehe z.b. das fiepen vollständig indem ich via nVidia Inspektor die FPS auf 73 FPS bzw. 58 FPS begrenze. Seitdem ist völlige Ruhe im System. Egal ob Menü, ingame oder sonstwo :)

vlg

Marti

Hi,

also ich höre nur das Geräusch am Anfang des zweiten Videos, nichts desto Trotz, wenn du nicht zufrieden mit der Karte bist kannst du gerne eine RMA durchfürhen!!! Dafür einfach eine Email an supporteu@evga.com mit der S/N und dann können wir ein RMA Ticket öffnen.
Wichtig: Es gibt keine Garantie das die Austauschkarte ohne jegliche Art von Nebengeräuschen ist.
Generell: Bekommt die Karte von PSU und Motherboard Strom zugeführt, wenn dieser Input Spannungsschwankune hat könnte es auch solche Geräusche auslösen.

Grüße,

Dominik

Es ist ziemlich am Ende vom Ersten Video und am Anfang des zweiten Videos :) (Ich habs im ersten Video auch das erste mal "überhört" :fresse2: - da war aber einfach meine Anlage zu leise)

lg

Marti