EVGA GTX 770 SC ACX (02G-P4-2774-KR), 2 kleine Probleme

MrChrischan

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Hallihallo,
ich habe vor kurzem eine GTX 770 SC ACX mit der P/N 02G-P4-2774-KR erworben, habe nun aber 2 kleine Probleme damit. Ich hoffe, hier kann man mir weiterhelfen. :)

1. Zum einen ist da die Lüfterkurve. Diese geht erst bei 41% los, was im IDLE ein wenig nervig ist. Ich habe gehört, hierfür gibt es ein BIOS Update, wäre super, wenn mir jemand dieses, am besten zusammen mit einer Flash-Anleitung, zukommen lassen würde. :)

2. Das zweite, und weitaus nervigere, Problem ist, dass mein PC des öfteren abstürzt...Um das ganze mal ein wenig auszuweiten:
Ich habe die komplette Hardware auf Funktion getestet und es funktioniert alles soweit, nur immer, wenn der Rechner ein wenig länger aus war, stürzt der PC beim Hochfahren immer so 1-3 mal ab, je nach "Lust und Laune" des PCs...Die Screens variieren dabei von Türkis über Grün, bis hin zu Lila, Weiß oder ganz einfach Schwarz. Mauszeiger lässt sich nicht bewegen, freezt halt alles. Dies passierte nicht nur während des Hochfahrens, sondern auch mal zwischendurch im TS, aber auch sehr oft, wenn ich gerade ein Game gezockt habe und dies ausmachte. Quasi oft, nachdem die Grafikkarte "Leistung zeigen musste", ist das System eingeknickt...
Nach ein wenig einlesen habe ich diesen Thread hier entdeckt. Um sicher zu gehen, dass es auch an der Grafikkarte, speziell wohl an den Nvidia Treibern, leigt, arbeite ich nun schon 3 Tage mit der iGPU meines i5 und alles funktioniert super, keine Abstürze bisher.
Nun meine Frage:
Soll ich, wie in dem Thread erklärt, die Voltages des BIOS neu flashen? Ist das sicher und geht da nicht die Garantie verloren??

Ich würde die Karte ja echt gern weiter benutzen, aber so wie es jetzt ist, speziell wegen Problem 2, geht das halt nicht, wenn der PC ständig abstürzt...
Hoffentlich könnt ihr mir da ein wenig weiterhelfen, ich zähle auf euch! :d :hail:

Grüße
MrChrischan
 
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Zu deinem Problem Nr.2 - das kenne ich. hört sich nach defekten Kondensatoren an. Guck mal ob irgendwelche Kondensatoren auf dem Mainboard oder der Grafikkarte gebläht oder geplatzt sind.
Nen neuen Kondensator könntest du in jedem Elektronikladen für 5 € drauflöten lassen.
Muss es nicht sein, aber bei mir wars das.
 
Danke dir für den Tipp, aber am Motherboard liegt es definitiv nicht, das System funktioniert ja nun einwandfrei, wo ich mit der iGPU arbeite. Und an der Grafikkarte rumzulöten traue ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich zu...:rolleyes:
 
Hallo Chrischen,

wg. der Lüfterkurve, schick bitte eine Mail an supporteu@evga.com das du gerne das BIOS mit niedrigem Fanspeed haben wills dann lassen wir dir eines zukommen.

Wg. dem zweiten Problem. Generell kann solch ein Fehler auch vom Netzteil oder Motberboard ausgelöst werden da diese der Karte den Strom zuführen somit kann man nicht einfach sagen interne GPU geht also muss es an der externen liegen.
Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen System zu testen? Das ist in der Regel der einfachste Weg festzustellen ob das Problem an der Karte oder anderen Teilen liegt.
Ist die Karte ganz neu in dem System oder ist davor schon eine andere darin gelaufen?
Löten oder die Voltage der Karte im BIOS verändern würde ich generell nicht machen, sollte es Probleme mit der Stabilität der Karte geben tauschen wir diese natürlich gerne aus.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dominik,
danke sehr für die fixe Antwort, die Email ist soeben raus.
Die Karte ist komplett neu in dem System, vorher lief keine andere, da das System an sich auch neu ist. Wurde vor kurzem erst von mir zusammengestellt, sowie -gebaut. :)
Die Karte in einem anderen Rechner auszuprobieren wird relativ schwer, da hier im Haus kein weiterer Rechner steht und Problem ja am meisten aufgetreten ist, wenn der Rechner länger aus war und dann wieder eingeschaltet wurde...

Grüße
MrChrischan
 
In solchen Fällen können wir dir auch einen so genannten Proforma Austausch anbieten. D.h. Karte wird einfach ausgetauscht und dann mal guggen ob mit dem Austausch immer noch das gleiche Problem auftritt oder nicht, wenn keine Möglichkeit zum gegentesten ist, ist das in der Regel der einfachste Weg... dann weiss man wenigstend ob die Karte funktioniert oder nicht.
 
Also die Email mit dem BIOS habe ich schon mal erhalten, danke dafür! :)
Das mit dem Proforma Austausch klingt super, das würde ich gern so machen.
Welche Daten brauchst du dafür exakt von mir?

Grüße
MrChrischan
 
Die Karte muss in den EVGA Account registriert sein und dann einfach die S/N mit kurzer Fehlerbeschreibung an supporteu@evga.com dann machen wir ein RMA Ticket auf und die RMA kann dann online beantragt werden.
 
Alles klar, RMA Ticket ist nun eingereicht, nun hätte ich noch eine, kleine Frage zum Hochladen der Rechnung:
Hier zu hause habe ich keinen Scanner, würde hier ein einfaches Bild (durch Handy oder Ähnliches) auch genügen oder muss es eine eingescannte PDF sein?

Grüße
MrChrischan
 
Generell würde ein Bildchen auch reichen aber diese Meldung kannst du getrost ignorieren. Innerhalb der ersten 3 Jahre ab originalem Kaufdatum benötigen wir keine Rechnung.
 
Okay, dann werde ich diese im Laufe des Jahres mal hochladen.
Nun wollte ich gerade den Aufkleber für das Paket ausdrucken, da ist nun das nächste Problem...:haha:
Und zwar ragt die 9 am Ende meiner PLZ in die erste Zahl (ich glaube es ist eine 8) der PLZ von Graefelfing. Die zwei Zahlen sind zwar einigermaßen zu erkennen, aber ich weiß nicht, ob es da Probleme bei der Post gibt... :d

Grüße
MrChrischan
 
Das gibt mit Sicherheit Probleme bei der Post :d
in dem Fall einfach mit Hand unsere Adresse draufschreiben, die erste Zahl ist ne 8
Wir werden den Austausch dann automatisch an die Adresse schicken die im Account hinterlegt ist.
 
So, kleiner Zwischenstand:
RMA ist nun komplett, Sendungsnummer habe ich bekommen (allerdings weiß ich nicht, ob für DHL, UPS oder Hermes... :d) und ihr schickt mir sogar eine Superclocked mit Dual BIOS zu. Einfach spitzenmäßiger Support, sowohl hier als auch auf der Website und im Allgemeinen, Respekt dafür! :hail:
Das wird sicherlich nicht meine letzte EVGA Grafikkarte gewesen sein. :)

Grüße
MrChrischan
 
Hallo Chrischen, schön das alles läuft, die Rücksendung erfolgt über UPS. Die Tracking Nr. sollte im Account auch ein Hyper Link sein.
 
Dito - die Tracking ID sollte im User-Account zu finden sein. (Bei Open RMAs)


@MrChrischan: Gewöhne dich dran - dann nimmst du nur noch EVGA :bigok:
 
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