Evga GTX 770 SC Problem

shox22

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Hallo,

ich kopiere mal meinen Eintrag aus dem Evga Forum, weil er doch auch hier mit reingehört:

"habe" nun seit 3 Monaten eine Evga GTX 770 SC (Evga Cooler). Leider hatte ich von Anfang an Probleme:
Sporadisch stürzte der PC beim Raustabben bzw. beim Beenden von Spielen ab. Erst dachte ich, dass es evtl. auch an einer anderen Komponente des PCs liegen könnte, daher habe ich mir einen 2. Rechner zum Testen organisiert. Leider tritt bzw. trat dort der gleiche Fehler auf. Daher ging die Grafikkarte zurück an Caseking. Da es erst kurz nach dem Kauf war, habe ich eine neue Grafikkarte bekommen.
Hatte mich schon gefreut nun ohne Neustarts spielen zu können. Leider war das wieder nicht der Fall. Auch die neue Grafikkarte hat das gleiche Problem. Auch diese ging daher wieder an Caseking, und von dort aus wohl zu euch. Nach sage und schreibe 1.5 Monaten habe ich nun meine Grafikkarte wieder erhalten: "un-repariert zurück, kein Fehler gefunden". Super. Naja, auf Grund der neu erschienen Treiber habe ich noch einen Versuch gewagt: Klar, wieder das selbe Problem...

Nun stellt sich mir die Frage: Was tun? Wieder an Caseking schicken, 1,5 Monate warten um dann das Gerät un-repariert zurück zu bekommen? Oder gibt es eine andere Lösung?

Mit freundlichem Gruß,

Michael 'shox22'

edit: Mit meiner alten Grafikkarte, einer GTX 470, tritt das Problem nicht auf.
 
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Man schickt eine EVGA-Karte zur RMA nicht an den Händler, sondern direkt an EVGA. ;)
 
Hm... irgendwie hab ich grad nen Déjà-vu.

:hmm:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Hallo shox22,

bei deiner ersten Rücksendung haben wir dir direkt und unkompliziert eine neue Karte gegeben, aber es ist zumindest im Allgemeinen sehr unwahrscheinlich, dass eine zweite Karte ebenfalls defekt ist. Daher ist es dann eben normal, dass wir die Karte an EVGA zur Überprüfung schicken. Die haben aber keinen Fehler festgestellt und von daher kam die Karte unrepariert zurück.

Darum hast du nun folgende Möglichkeiten:

- Wenn du die Karte nochmal an uns schickst, können wir sie nochmal an EVGA schicken, müssten dir aber Versandkosten berechnen, sollte die Karte wieder ohne Fehler zurück kommen. Da EVGA den Kunden direkt bevorzugt zu behandeln scheint, würde das vermutlich erneut so lange dauern, da die Karte von uns direkt weiter geschickt wird. Die Wartezeit liegt also wie so oft nicht an uns und wir können daran leider nichts ändern.

- Der direkte Weg über EVGA soll laut Kundenerfahrungen deutlich schneller gehen und wird auch von EVGA (offensichtlich) präferiert und da es am Ende so der so von EVGA bearbeitet wird, könntest du zur Abwechslung diesen Weg wählen.

Generell klingt das aber so, als sollte doch man mal genauer nachprüfen, ob evtl. noch andere Ursachen für die Abstürze in Frage kommen könnten.

Liebe Grüße,
Mike
 
Hallo shox22,

bei deiner ersten Rücksendung haben wir dir direkt und unkompliziert eine neue Karte gegeben, aber es ist zumindest im Allgemeinen sehr unwahrscheinlich, dass eine zweite Karte ebenfalls defekt ist. Daher ist es dann eben normal, dass wir die Karte an EVGA zur Überprüfung schicken. Die haben aber keinen Fehler festgestellt und von daher kam die Karte unrepariert zurück.

Darum hast du nun folgende Möglichkeiten:

- Wenn du die Karte nochmal an uns schickst, können wir sie nochmal an EVGA schicken, müssten dir aber Versandkosten berechnen, sollte die Karte wieder ohne Fehler zurück kommen. Da EVGA den Kunden direkt bevorzugt zu behandeln scheint, würde das vermutlich erneut so lange dauern, da die Karte von uns direkt weiter geschickt wird. Die Wartezeit liegt also wie so oft nicht an uns und wir können daran leider nichts ändern.

- Der direkte Weg über EVGA soll laut Kundenerfahrungen deutlich schneller gehen und wird auch von EVGA (offensichtlich) präferiert und da es am Ende so der so von EVGA bearbeitet wird, könntest du zur Abwechslung diesen Weg wählen.

Generell klingt das aber so, als sollte doch man mal genauer nachprüfen, ob evtl. noch andere Ursachen für die Abstürze in Frage kommen könnten.

Liebe Grüße,
Mike

Hallo,

klar, dass das nicht sehr wahrscheinlich ist. Deshalb habe ich auch schon beim ersten mal gedacht, es könnte an meinem PC liegen. Daher habe mir auch einen anderen PC zum Testen besorgt. Da dort das exakt selbe Problem auftrat / auftritt dürfte es wohl doch sehr unwahrscheinlich sein, dass beide PCs den selben Defekt haben, der zu dem Problem führt.

Die PC´s haben, wie gesagt, bis auf das Betriebssystem überhaupt keine identischen Teile. Beide PC´s laufen und liefen mit einer GTX470 / 8800GT problemlos.

Ich wende mich nun direkt an Evga und werde mich dann nochmal melden.
 
Ja das ist wirklich sehr merkwürdig. Mal schauen was EVGA beim zweiten Mal rausfindet.
 
Habe gerade noch was interessantes auf der Evga Homepage gefunden. Ich habe dort beide Grafikkarten registriert und dort sind die Seriennummern sichtbar:

Die alte hatte xxxx184
Die "neue" hat xxxx183

die sind also beide direkt nacheinander vom Band gelaufen. Vielleicht eine "fehlerhafte" Charge?
 
Mir ist da jedenfalls nichts derartiges bekannt bezüglich der EVGA Karte. Wenn dann wird das EVGA wissen.
 
Liste doch mal dein restliches System auf. Es ist, wie Mike schon anmerkte, extrem unwahrscheinlich das mehrere Grafikkarten nagelneu den gleichen Fehler haben. Ich würde den Fehler eher mal bei RAM, Netzteil oder deiner Software suchen. (Windows bzw Treiber). Eine GTX470 belastet ein System schon anders als eine GTX770.
 
Mein System:
i5-760 4 Ghz
P7P55D-E
8GB DDR3-1600 (4x2gb)
Super Flower Golden Green Modular 700W (oder 600W, nicht 100% sicher grad)
Club 3d Theatron DD Sound Karte
240GB Samsung 840 Pro
600GB HDD
Win 7 64bit SP1 inkl. allen Updates
Nvidia 332.21

Der andere PC hatte:
i5-2500k (nicht übertaktet)
8GB Ram
Win 7 64 bit inkl. allen Treibern
Irgendeine 120GB SSD

Zum Rest kann ich nichts mehr sagen.

Was ich an meinem (dem oberen) System getestet habe: Ram Spannung erhöht, Bios reset, Bios Update (musste ich, da die Grafikkarte nicht erkannt wurde), Stock Settings, Memtest86 über vieeele Stunden, Prime95, +5-10 verschiedene Nvidia Treiber (beta und whql)
Was ich an dem anderen System getestet habe: Ram Spannung erhöht, ~3 verschiedene Nvidia Treiber

Fehler tritt auf bei: Anspruchsvollen Spielen, aber auch bei Benchmarks
Was für den Fehler spricht: Das beide direkt nacheinander vom Band liefen (xx3 und xx4)

Die GTX 770 dürfte unter Last nahezu gleich viel Strom ziehen wie die GTX 470. Evtl. sogar ein bisschen weniger.
 
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