EVGA GTX 780 SC - Spannung?

Kanix3

Neuling
Hallo Community,

bin auf der suche nach Rat.

Meine EVGA GTX 780 SC läuft derzeit mit einem GPU-Offset von 100 MHz ohne Voltageerhöhung.

Ab einem Offset von 110 MHz schmiert der Grakatreiber ab -> Mehr Spannung ist dank EVGA Precision möglich.

Jetzt kommt das Problem, selbst wenn ich die Spannung um 63 mV anhebe, läuft der Takt nicht mit 110 MHz Offset, sondern stürzt immer wieder ab...

Habt Ihr eine Idee warum das passiert? Was kann ich verändern oder brauche ich noch mehr Spannung als 63 mV zusätzlich?

Danke im Voraus.

System findet Ihr hier: sysProfile: ID: 181390 - Kani

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könnte ja sein, dass Dir bei einem der ersten (oder dem ersten) Absturz ein Teil vom Treiber übern Jordan is unds jetz deswegen die ganze Zeit abstürzt.
kann aber auch sein, dass einfach nich mehr geht. weil ... selbst bei +63mv gehen nicht mal 13MHz mehr??? Wow! ich bin beeindruckt.

bei meiner geht ohne Spannungserhöhung gar nichts mehr. 100MHz sind schon schön. echt.
was gehtn mitm VRAM noch?

könnte ja sein, dass Dir bei einem der ersten (oder dem ersten) Absturz ein Teil vom Treiber übern Jordan is unds jetz deswegen die ganze Zeit abstürzt.
kann aber auch sein, dass einfach nich mehr geht. weil ... selbst bei +63mv gehen nicht mal 13MHz mehr??? Wow! ich bin beeindruckt.

bei meiner geht ohne Spannungserhöhung gar nichts mehr. 100MHz sind schon schön. echt.
was gehtn mitm VRAM noch?

Danke für deine Antwort!

Das dachte ich mich auch, dass es evtl. am Treiber liegt. Allerdings hat nVidia die letzten Tage den neuen 334.89 (WHQL) Stand: 18.02.14 rausgebracht. Den hab ich Gestern installiert und dachte neuer Treiber -> neues Glück aber nix da^^ Nach wie vor das gleiche Problem....

Ja das wundert mich ja auch...ich kann zwar + 63 mV einstellen, aber es wird tatsächlich nur bis 1.200 V erhöht...
Eigentlich sollten das ja sonst 1.176+0.063 = 1.239 V sein. Vielleicht hilft da nur ein anderes Bios...aber soweit will ich erstmal nicht gehen.

Gestern hab ich den Core Offset noch ein bisschen erhöht (Geht ja immer nur in 7MHz-Schritten) und bin bei einem max. Boost von 1254 MHz.

Dem Vram hab ich einen Offset von +90 MHz gegeben (Aber GPU-Z zeit nur 1548 MHz angezeigt / Default liegt bei 1500 MHz)

die 90MHz mehr beim VRAM sind die 48MHz, das stimmt schon so. glaub, das nennt man irgendwie mit Dual oder so, jedenfalls addiert sich die Angabe selber, meistens liest man 3500, manchmal aber auch 1750, is beides das gleiche.
wenn Du Glück hast, geht beim Speicher noch was.

bezüglich der GPU und deren Spannung, es kann sein, dass Du zwar +XXmV einstellen kannst, aber tatsächlich nur +12mV angelegt werden, weil die meisten Karten drüber gesperrt sind. dann haste nen "Anzeigefehler" im Übertaktungstool.
wirklich über 1,21V gehen eigentlich nur getrickste Karten mit LN2-BIOS (was die 600er und 700er angeht).

ich würd mich an Deiner Stelle da noch mal schlau googeln was die Volt-Sperre bei den 700ern angeht.

Ah stimmt da hast du Recht! Beim Speicher muss man tatsächlich immer x2 rechnen, das macht dann Sinn :d
Werde ich auf jeden Fall noch machen....

Das dachte ich auch schon...Default Voltage ist übrigens 1.164 V und nicht 1.176 V....
Bezüglich der Volt-Sperre mach ich mich jetzt gleich mal schlau, das würde nämlich Sinn ergeben... HWMonitor zeigt nämlich ma. 1.2 V an...

Ich bin echt erstaunt, dass die Erhöhung von 1.164 V auf 1.200 V nicht mehr Takt ermöglicht, aber das kann man ja dann hinnehmen...
Immerhin heißen 0,100 V im CPU-Bereich auch nicht unbedingt, dass der Takt um 100 MHz steigt.

Danke soweit! :)

gerne doch! ich steh schon drauf nett eGraKas zu ocen. das macht Spaß! (ich werd wohl nerdig im Alter...) :fresse2:

1,164V is, denk ich, die Grundspannung für den BaseClock (der liegt ja irgendwo bei 930?). die Karte taktet ja dynamisch und passt die Spannung auch dynamisch an.
da wird aus den 1,164V bei 930MHz schnell mal 1,18V oder gar 1,2V beim Boosten.

sieht so aus, als dass Du den max GPU-Clock bei der max möglichen Spannung damit ausgelotet hast.
dann kannste die Leistung nur noch mit anderen Grafiksettings erhöhen.
oder die CPU noch höher takten, das müsste die min fps bei manchen Spielen anheben.
aber fett wirds den Kohl auch nicht mehr machen.

Zuletzt bearbeitet:
1,8 oder 2V beim boost ? Niemals ! Da fängt dir die Karte instant feuer bei so hohen spannungen. :d

Ich tippe ganz einfach mal das seine 780 am ende ist . 1254mhz ist jetzt auch nciht grade wenig für eine 780er und nincht jede macht die 1300mhz oder mehr mit genauso wie meine 7950 auch zu den besseren gehört das ich diese taktraten fahren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja find ich auch :d

Richtig! Der Baseclock liegt bei 967 MHz bei einer Spannung von keine Ahnung^^ Wenn die Karte dann Ingame boosted dann beträgt die Spannung 1.162 V hab gerade nochmal nachgeschaut. Diese Spannung hält nun den Takt von 1254 MHz.
Wenn die zusätzlichen 0.038 V keinen höheren Core-Offset oder Ram-Offset ermöglichen und die Stabilität gegeben ist, dann lass ichs natürlich so :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh