EVGA GTX 780 Ti SC ACX - Lüfter-Rasseln

Djinn

Enthusiast
Hallo,

ich habe in meinem System 2 Stück EVGA GTX 780 Ti SC ACX verbaut.

Eine der beiden Karten ist wunderbar ruhig im gesamten Drehzahlbereich des Lüfters (von der Lüfterlautstärke selbst mal abgesehen :)).
Bei der zweiten Karte jedoch gibt es im Bereich von etwa 45-50% Lüfterdrehzahl ein komisches Rasseln, was leider ein wenig störend ist.

Ich habe im EVGA-Forum gelesen, dass manch einer dies mit einem hitzebeständigen Isolierband an einer bestimmten Stelle zwischen
Kühlrippen und Lüfter in den Griff bekommen hat, aber bei mir hat dies leider nicht geholfen. Das Rasseln ist nach wie vor zu hören.

Ich bin Erstbesitzer beider Karten und habe auch beide bei EVGA registriert.

Welche Möglichkeiten habe ich um dieses störende Rasseln des Lüfters wegzubekommen?

Vielen Dank im voraus!

Gruß aus Österreich
Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Thomas,

in diesem Fall können wir dir gerne anbieten einen Tauschlüfter zu schicken und du wechselst diesen selbst, da du das mit dem Tape schon versucht hast denke ich ist das kein Problem.
Wir bräuchten nur den defekten Lüfter dann wieder zurück.
Schick doch bitte den Text aus der Nachricht mit S/N an supporteu@evga.com dann lassen wir dir einen zukommen.

Grüße aus München
Dominik

Hallo Dominik,

danke für deine Antwort. Ist das dann ein kompletter ACX-Kühler, den ich da bekommen würde oder nur ein neuer Lüfter?
Zerlegt hab ich die Karte noch nicht, denn für das Dazwischenschieben des Isolierbandes musste ich die Karte ja nicht öffnen.
Aber einen Kühlerwechsel würde ich mir schon zutrauen.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

es ist der komplette Kühlblock. Dieser ist nur mit den 4 Dicken Schrauben um die GPU verschraubt, wenn man diese löst kann man den kompletten Block abnehmen, hier muss man nur drauf achten das der Lüfter noch mit der Karte verbunden ist, wenn man dann den Block ein paar cm anhebt kann man den Stecker abziehen und dann is er ab. Schreib in deine Mail dann auch bitte noch rein ob du WLP brauchst oder nicht.

Grüße

Hallo Dominik,

vielen Dank für die Info und deine Mühe!

Muss nur noch schauen, welche Seriennummer die "Rassel-Karte" hat und dann schick ich die Mail ab. :)

Gruß
Thomas

Hallo Dominik,

wollte nur mal kurz nachfragen, wie der Stand der Dinge ist und ob meine Antwort-Mail vom 6. Juni mit meiner Adresse zwecks Tauschlüfter-Versand eh bei euch angekommen ist.

Gruß
Thomas

Hallo Dominik,

möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für die problemlose RMA bedanken. Habe Ende letzter Woche die Ersatz-Karte bekommen und sie funktioniert problemlos und ohne zu rasseln über den gesamten Lüfterdrehzahlbereich. :)

Das einzig Blöde ist nur, dass ich meine ursprüngliche Karte in Originalverpackung mit vollständigem Zubehör an euch geschickt habe, weil ich nicht wusste, dass eigentlich nur die Karte gereicht hätte. Und als Ersatz von euch kam eben wirklich nur alleine die Karte. Stört mich jetzt nicht großartig, da ich das Zubehör eh nicht wirklich brauche, aber bei einem eventuellen Weiterverkauf in ferner Zukunft wäre Originalverpackung und Zubehör doch von Vorteil gewesen. :)

Gruß
Thomas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh