EVGA GTX 970 FTW vs. ZOTAC GTX 970 AMP! Extreme

thejudges86

Neuling
Hey ihr Lieben,

sagt mal gibt's bei den benannten Karten überhaupt große Leistungsunterschiede wegen 50mhz mehr Speichertakt bei der AMP! oder ist es hier lediglich wegen Backplate/Semi-Passiv/Aktiv Lüftung und ggf. Spulenfiepen wegen längerem PCB?

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde definitiv noch den Support als Entscheidungsgröße einfließen lassen. EVGA ist da ungeschlagen. Die Zotac hat 2x8 pin und kann nach ATX Spezifikationen 375W bereitstellen, die evga hat nur 2x6pin und kann damit 225W bereitstellen. Eventuell gibt es noch unterschiede im anliegenden max powertarget

ok, habe ich auch schon gehört, dass die wohl sehr gut sind, was das Thema Abwicklung etc. beinhaltet.

Rein von der Sache hat meine Karte ja auch annähernd die gleichen Werte - im Boost geht meine auf 1367 mhz...die Zotac wohl bis 1405 mhz. Ram hat die Zotac wegen dem Teiler insg. wohl 100 MhZ mehr....

also Messbar ist es bestimmt, aber mir stellt sich die Frage, die FTW habe ich momentan verbaut - habe aber die Zotac AMP! auch nochmal bestellt, weil die FTW leider ein Spulen"brummen" hat...fiepen tut sie nur ab 3DMark13 ca. 140 FPS hörbar!
Darunter ist es eher ein brummen, was aber auf Dauer auch irgendwie nervt...deswegen die AMP! - angeblich soll man bei der erst im 4-stelligen Bereich wirkliches Spulenfiepen merken...

Das ist sozusagen der Grund warum ich überhaupt überlege!

Wir haben seit kurzem( 970seit gestern) eine 980 und eine 970 ACX SC im Haushalt^^
Ich war eigentlich bei der 970 auch auf die Zotac AMP extrem scharf:fire: aber EVGA hat mit dem Bios-Update um die Lüfter im IDLE passiv zu machen ,der kostenlosen Zusatzgarantie (5 Jahre)/Backplate,dem gutem Support und dem deutlich geringeren Preis ein gutes Paket. Cyberport 333,- mit Farcry 4 .
Hab bei der 970 exakt auch 1367 mhz out o Box anliegen. ganz leichtes Spf haben beide Karten ebenfalls erst ab ~180 ....in der Ladesequenz höhrt man das ganz leicht.

Was mir nach kurzem Test negativ aufgefallen ist, 1. die Karte wäre mit zumindest 6/8 Pin besser versorgt gewesen....Bei voll ausgereitztem PT(110%) , leichtem OC (+50/100MhZ) und einer DS Auflösung von 2880/16XX bei BF4 geht die ins Powerlimit! Evtl. kann man das PT im Bios etwas erhöhen,für jemanden der stark OC will zu wenig......
2. Die 970 ist meiner Meinung einfach schlecht verarbeitet......der ACX 2.0 laut EVGA "beste Kühler" den Sie je gebaut haben" bezogen darauf ein Witz!:eek: (aus welchem Grund auch immer sitzen nur 2 HP (von 3) direkt auf der GPU und die Lüfter vor dem Bios Update im Idle einfach nur laut)

Das verstehe ich jetzt so das du die evga schon geil findest mir aber damit im Subtext sagen willst "Teste mal die geile Zotac AMP! Extreme"

Ich hatte beide!
Unterschiede gibt es da nicht von der Leistung (die Zotac geht aber etwas höher, die Gigabyte G1 wird im gesamten aber beide Karten übeholen). EVGA hat derzeit krasse Probleme mit Spulenfiepen (ich denke nach 4 Karten kann ich das behaupten ).

Zu den Kaufberatungen :moved:

Ich hatte beide!
Unterschiede gibt es da nicht von der Leistung (die Zotac geht aber etwas höher, die Gigabyte G1 wird im gesamten aber beide Karten übeholen). EVGA hat derzeit krasse Probleme mit Spulenfiepen (ich denke nach 4 Karten kann ich das behaupten ).

Aber im Sinne von "beide Karten überholen" reden wir doch sicher nur im geringen FPS-Bereich...kann ja nicht zaubern die G1.
ich denke die Zotac wird den Weg alleine wegen des nicht so vorhandenen SpuFieps werden und die EVGA geht dann retour....

Mal schauen. Aber ich denke so wirds sein...die Gigabyte G1 ist ja nicht ohne Grund überall vergriffen ;-)
Aber ich hatte leider mal vor ein paar Jahren absolute Probleme mit einer Gigabyte Karte - deswegen scheue ich da leider noch etwas das Feuer - auch wenn zig Benchs/Tests und Co eigentlich das genaue Gegenteil bezeugen!

Das verstehe ich jetzt so das du die evga schon geil findest mir aber damit im Subtext sagen willst "Teste mal die geile Zotac AMP! Extreme"
hmmm ....die EVGA ist mehr als ok^ jetzt mit dem semipass. Bios drauf! gestern Abend mal wieder 2-3 Stündchen BF gezockt. In meinem spärlich belüfteten :-) Case geht die kaum 70Grad! Bei max 28% Lüfter ~ 1250rpm. Für einen "EX"- R290 Besitzer .....ein Traum!;)

Die Zeiten wo man z.B. wie bei einer MSI-TF GTX 580 einfach nur ein Stück Metall in der Hand hält,vernickelte Kühler usw. sind warscheinlich vorbei :(!
Um Gigaschrott...äh bite mach ich seit Sie Ihre Krüppelkontroller in praktisch jeder AMD und den meisten NV-Karten verbauen einen Bogen....wenn das laut LUXX im Test der G1 stimmen sollte das diese auch nur ein PT von 160W hat und eben wieder Spannungscontroller verbaut sind die Hw-seitig keine Änderung zulassen rennt Dir dann evtl. jemand mit ner Referenz und nem Mod -Bios davon mit entspr. Kühler!;) Jemand der einen wirklich hohen Takt habenl oder DSR richtig nutzen will macht das früher oder später eh.

Was eben auch recht fragwürdig ist Seitens NV(Distanz halten zur 980)....NV bietet einen wunderbaren Treiber für einfaches Downsampling an.Bei nem Spiel wie BF,FC ,Metro ......was hohe Last erzeugt^^ und nem vorhandenen 1440p Monitor ist dieser aber fast nicht mehr nutzbar . Hab keine 125% stabil geschafft!........

Spulenfiepen kannst DU glaub momentan bei ziemlich jeder in die Sch...greifen denke! Wünsch Dir Glück !

Zuletzt bearbeitet:
Aber im Sinne von "beide Karten überholen" reden wir doch sicher nur im geringen FPS-Bereich...kann ja nicht zaubern die G1.
ich denke die Zotac wird den Weg alleine wegen des nicht so vorhandenen SpuFieps werden und die EVGA geht dann retour....

Klar wir reden hier von unterschiede im allerkleinsten Prozentbereich. Die Gigabyte ist aber die derzeit einzige Karte (bei den 970) die ihren Takt Konstant in jedem Spiel hält (schwankt nicht um 1MHZ). Bei der Zotac Extreme hat man kleine Schwankungen, die EVGA hingegen geht echt hoch und runter wie sonst was.
@Über mir:
Glaub mir, die G1 ist ein feines Stück Hardware. DU bist da was SPannungen / PT angeht vollkommen frei, weil sie locker über 250W zulässt

@SirXe

ja ich glaube Dir ! ;) Habe gerade den ersten vernünftigen Test gelesen der nicht nur auf Benchmarks usw. eingeht!
Zusammenfassung und Fazit - GTX 970: Power Target, Boost, Performance und Leistungsaufnahme

Dann sollte GB im Moment der Hersteller sein der bei der Erhöhung des ganz klar zu niedrigen PT bei einer Karte mit der Leistung seitens NV am besten entschieden hat......klar.:bigok:
Die 145(160) Watt sind eindeutig zu wenig.......die EVGA(meine) taktet out Box 1370MHz zumindest bei einem ersten Test 2-3h BF4 auch absolut stabil. Das PL steht da aber bereits bei 90-94% bei 98% taktet Sie dann runter. Wenn man sich anschaut was die G1 schon bei 1450 MHz zieht,ist klar das die meisten Karten den Takt dann nicht halten. DSR-Downsampling im neuen Treiber bei einem 1440p Monitor damit kaum möglich bei BF:-( .
Ich brauch mehr Power! :-) Eigentlich ein Witz das man ne Karte für ~400,- ersteinmal modden muss um ansatzweise die volle Leistung zu bekommen! Nicht unbedingt um einen möglichst hohen Takt zu erreichen ,bei einer DSR Einstellung von 175% glaube egal ob Du 1350MHz oder 1450 anliegen hast!

Früher oder später schwanken fast alle Karten. PCGH hat das auch mal getestet, es geht immer um 50Mhz hoch und runter. GB hat die einzige Karte wo es nicht um 1MHZ schwankt, nicht nach oben und nicht nach unten...ka wie die das gemacht haben.
Die FTW hatten bei mir im Heaven Benchmark n Powerlimit von 98-100%, die GB liegen bei 50-60%.
Zotac war nich im Powerlimit und nicht im templimit, schwankt trotzdem um gut 50Mhz.

Also die zotac ist gestern in mein Gehäuse gewandert. Ich bin mehr als begeistert. Extremst geringes spufie nur auf 1cm Annäherung hörbar bei geöffnetem Gehäuse. Und im 3d+ Modus per Software hänge ich bei 1425mhz... aber das auch konstant. Ohne Schwankung! Zumindest was mir mein g19- Display angezeigt hat

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh