[EVGA GTX 980 SC] Sehr lautes Spuhlenfiepen nach Mainboardwechsel

Hallo Forum!

Ich habe gestern von einem MSI MPG x570 auf ein Gigabyte Aorus x570 Elite gewechselt. (Alle anderen Komponenten haben sich nicht geändert)

Schon beim Userbenchmark ist mir beim 3D Teil aufgefallen, dass meine Grafikarte (EVGA GTX 980 SC +- 8 Jahre alt) auf einmal sehr laute Geräusche von sich gibt, Dachte erst, es hätte einen Lüfter erwischt, aber die Geräusche kommen eindeutig von der Platine und übertragen sich ins ganze Gehäuse. Habe schon ausgeschlossen, dass es vom Board oder CPU kommt (unter Prime 95 keinerlei Geräusche).
Es scheint so, als ob mehr GPU Last = Mehr Coilwhine. Selbst wenn ich die FPS in den Games cappe, ist das Coilwhinen teilweise lauter als alle Lüfter zusammen.

Das seltsame ist, dieses Problem bestand vorher niemals (die Karte ist fast 8 Jahre alt). Selbst mit dem MSI MPG x570 gab es niemals Problem.

Meine Frage ist also: Sollte ich das Aorus zurückschicken? Bzw, kann das Problem überhaupt am Board liegen, oder stirbt meine Karte langsam, weil sie einfach zu alt ist?

Habe schon probiert den PCIE Slot auf Gen 3 zu stellen und nicht auf Auto, Hat aber nichts gebracht.

Eventuell hat ja Jemand ähnliche Erfahrung gemacht und weiß einen Rat.

Kleiner Edit: Hatte gerade nochmal alles auseinander, hab nur das Board laufen lassen. Board selber hat auch nen Coilwhine und die Grafikarte dann zusätzlich auch noch. Nun weiß ich natürlich nicht, ob das was mit meinem PSU zu tun hat, oder ob das Board Kaputt ist. :cry:

Danke für Antworten im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh