EVGA GTX 980Ti Hybrid Kühler unerträglich laut

JPbold

Enthusiast
Hallo EVGA,

ich habe hier aus dem Forum einen EVGA GTX 980 TI Hybrid Kühler erworben und diesen auf meine 980Ti verbaut. Leider ist dieser unerträglich laut. Das Betriebsgeräusch ist selbst durch das Schallgedämte Fractal Design R5 extrem unangenehm hörbar.

Gibt es eine Möglichkeit, diese zu drosseln? Ist die Pumpe eventuell defekt?`

LG, Jan.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Ja,

in dem Fall würde ich erst mal empfehlen zu probieren den Kühler über der Karte mit dem S/N Sticker nach oben zu platzieren. Unter dem S/N Sticker ist ein kleines Reservoir in dem sich Luft sammeln kann. Durch den Transport verteilt diese sich im Kreislauf und wenn sie dann durch die Pumpe wandert erzeugt das unangenehme Geräusche. Nach einer halben Stunde - Stunde Betrieb in dieser Stellung sollten die Geräusche weg sein und der Radi kann wieder verbaut werden wo man will.
Sollte das nicht helfen könnte auch ein Defekt vorliegen und eine RMA müsste durchgeführt werden.

Hallo Dominik,

danke, für die schnelle Antwort. Leider hat dein Tipp nicht geholfen. Habe den Kühler oberhalb der Karte platziert, mit der Seriennummer nach oben, leider ist das Geräusch nach wie vor da. Habe es nochmal in verschiedenen Positionen durchlaufen lassen, leider ohne Erfolg.

Habe mal ein kleines Video gemacht,

https://www.youtube.com/watch?v=oQx4iDjeaVQ

Könnte man eventuell die ganze Karte gegen eine getestete EVGA GTX 980Ti Hybrid von euch tauschen?

Viele liebe Grüße aus Berlin,

Jan.

Hallo Jan,

dass hört sich fast so an als ob mit der Pumpe was nicht stimmt... Da muss wohl eine RMA her.
Leider können wir nicht anbieten gegen eine umgebaute Karte zu tauschen aber ein Tauschkühler wird vorgetestet sein.

Hallo EVGAdominik,

bevor ich einen neuen Thread eröffne, melde ich mich mal hier, da das Problem das gleiche zu sein scheint.

Ich habe hier im Forum eine 980 mit nachträglich montiertem EVGA Hydro Kühler erworben. Gleich nach dem Testaufbau und bei der ersten Inbetriebnahme ist mir das unerträglich laute Geräusch der Pumpe bzw. des Lüfters aufgefallen. Nach etwas Recherche bin ich über diesen Thread gestolpert, und nachdem ich den Youtube-Clip von JPbold angesehen habe kann ich bestätigen, dass es sich um genau das gleiche Geräusch handelt.

Ich habe parallel für meine CPU eine All-in-One-CLC-Lösung im Betrieb, welche im Vergleich zum EVGA Hydro-Kühler flüsterleise ist.

Der Radiator war anschließend für eine kurze Zeit im montiertem Zustand im Einsatz, Schläuche befanden sich hierbei beide unten, um Luft in der Pumpe auszuschließen. Das Geräusch ist trotzdem noch vorhanden.
Zudem ist mir aufgefallen, dass der Lüfter permanent auf 100% läuft und beispielsweise im Idle-Modus nicht runterdreht. Ist dies normal bzw. so gewollt? Und generell eine Frage: Wie wird die Pumpenleistung und die Leistung des Lüfters für den Radiator (für den das Kabel aus dem Kühler separat kommt) gesteuert?

Danke im Voraus!

Hallo,

falls Luft in der Pumpe steckt muss der Radi über den Kühler damit diese sich aus der Pumpe bewegt, kannst du das bitte nochmal versuchen?
Der Lüfter auf dem Radi dreht immer mit der gleichen Drehzahl, dass ist normal.
Sollte den Radi über der Karte betreiben keine Besserung bringen können wir gerne eine RMA mit dem Kühler durchführen.

Ich habe den Radi schon in allen möglichen Positionen laufen lassen und auch schon geschüttelt und gerüttelt ^^ Und es hört sich auch nicht an wie Luft im Kreislauf bzw. in der Pumpe. Das Geräusch tritt unmittelbar sofort in dem Moment auf, an dem der Rechner eingeschaltet wird und die Grafikkarte bzw. das System Strom bekommt, bevor überhaupt der Kühlkreislauf in Schwung kommt.

Ok, danke für die Info zum Lüfter. Dann werde ich den nach der RMA gegen einen leiseren austauschen und an das Mainboard hängen, damit ich ihn darüber steuern kann. Finde ich sehr schade, dass diese nicht über die Temperaturmesser der Karte gesteuert wird... So pustet sie im Idle unnötiger weise alles weg ^^

Noch eine Frage zur Pumpe, da diese ja über das Adapterkabel am Stromanschluss vom Radiallüfter hängt: Wird die "Drehzahl" der Pumpe über die Drehzahl des Radiallüfters gesteuert? Sprich, bei wenig Last "dreht" und pumpt die Pumpe weniger und bei Last geht die Leistung parallel mit der Drehzahl des Radiallüfters nach oben?

Ist schwer solch einen Lüfter über die Temp Steuerung der Graka laufen zu lassen denn die Wasser Temp ist ja nicht gleich mit der GPU Temp. Wenn die Last von der Karte ist würde der Radi Lüfter runter drehen obwohl das Wasser noch heiß ist...Mit dem genutzten Lüfter und Betriebsweise ist zu jeder Zeit ausreichend Kühlung garantiert.
Die Pumpe ist Voltage gesteuert und läuft auch immer mit der gleichen Geschwindigkeit.

Ok, danke für die Rückmeldung. Ich habe mich nur gewundert, dass der Lüfter voll Karacho gibt und dabei sehr laut ist, und im Internet wird die Hybrid Kühllösung als super leise angepriesen. Hat für mich nicht ganz zusammengepasst, zumal der Lüfter bestimmt um ein vielfaches lauter ist als die Pumpe, und die eher negativen Rezensionen auf die zu laute Pumpe abzielen. :P

Welche negativen Rezensionen?
Naja, also der Lüfter ist schon lauter als man es von guten PWMs kennt aber so übertrieben laut ist er meiner Meinung nach nicht, evtl. hat der Lüfter auch einen Schaden? Ist an dem irgendwas zu erkennen das er eiert oder vlt. was berührt?

Achso, so negativ sind die jetzt auch nicht :P Die Rezensionen auf Amazon.uk etc. gehen eher auf die Lautstärke der Pumpe ein, als auf die Lautstärke des Lüfters, welcher meiner Meinung nach um einiges lauter ist als die Pumpe (wenn sie ordnungsgemäß funktioniert :P)

Der Lüfter funktioniert meiner Ansicht nach einwandfrei, man merkt halt dass er auf 100% läuft und ordentlich pustet. Daher ist die Lautstärke denke ich physikalisch bedingt :P

Ich habe ein SLI mit zwei Hybrid Karten und bei mir traten diese Plätschergeräusche auch auf. Habe viel mit der Lage der Radiatoren experimentiert und dann gemerkt, dass es egal ist, ob der Radi oberhalb oder unterhalb der Pumpe positioniert ist. Die Geräusche lassen von selbst nach ein paar Tagen nach. Je öfter man die Radis bewegt umso länger dauert das aber. Also einbauen und abwarten, irgendwann plätschert nichts mehr.

Die Lüfter an den Radiatoren lasse ich vom Mainboard steuern. Dazu hab ich einen Temperaturfühler an den Radiator der primären Grafikkarte geklebt und lasse nun abhängig von dessen Temperatur (bewegt sind etwa von 30 Grad im Idle bis 45 Grad unter Last) die Lüfter hochdrehen. Das ist zwar nicht soooo perfekt, aber immerhin hat man damit im Idle keine zusätzlichen Lüftergeräusche.

Trotzdem würde ich diese EVGA Hybridkarten niemandem empfehlen, da die Pumpen echt laut sind und mit der Zeit immer lauter werden. Mein Rechner klingt inzwischen wie ein Kühlschrank. Mich nervt dieses Geräusch von Tag zu Tag immer mehr. Und beim spielen, wenn die Karten dann heiß werden fangen die auch an unangenehm zu knacken. Ich ärgere mich total, dass ich meine Karten auf diesen Hybrid-Mist umgebaut habe.

Hattest du die Karten schonmal getauscht?
Eigentlich sollte es nicht egal sein wo der Radi platziert ist denn wenn das Reservoir nicht nach oben zeigt kann die Luft sich darin kaum sammeln. Wenn das Reservoir am obersten Punkt ist und nach oben zeigt sammelt sich die Luft automatisch darin...
Von nem Knacken höre ich das erste mal, kannst du ca abschätzen wo/was knackt?

Ich hab mich echt auf die Karte gefreut. Gestern habe ich sie eingebaut und musste dann am Abend sowie heute Morgen von den vielen Leidensgenossen in mehreren Ländern lesen.
Sorry, das ist nicht in Ordnung. Auf diesen Punkt (Lautstärke der Pumpe) muss hingewiesen werden. Ich war echt enttäuscht.

Edit: Ich habe in ausländ. Foren die eine oder andere Hilfe erfahren, mit der man Abhilfe (Ruhe) schaffen kann. Ich mache aber darauf aufmerksam das damit die Garantie erlischen kann!

Vom EVGA-Support habe ich erfahren:
"...dies kann normal sein sollte aber nach einigen Starts/Betriebszeit dann aufhören. Der Kühler ist ein geschlossener Kreislauf und das Geräusch das man hören kann ist Luft die durch die Pumpe geht. Bitte stellen Sie sicher, dass der Radiator über der Karte platziert ist und mit dem SN Sticker nach oben zeigt. Unter diesem Sticker befindet sich das Reservoir für die Luft in dem Kreislauf, diese sollte sich dann dort sammeln und die Geräusche danach nicht mehr auftreten..."

In der Tat macht das bewegen der Schläuche und auch der Tip des Support etwas aus. Des Weiteren kann ich diesen Thread empfehlen, denkt aber bitte immer an eure Garantieansprüche! RMA ist immer blöd, aber bevor man etwas "zerbastelt" sollte man das immer vorziehen.

http://forums.evga.com/980-Ti-Hybrid-Pump-Constant-Buzzing-Noise-RMA-m2361427.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh