EVGA GTX Titan SC mit ACX - Idle Lüftergeschwindigkeit zu hoch

nVidia-freak

Enthusiast
Hallo,
habe heute den ACX Kühler für meine Titan bekommen und direkt verbaut. Die Kühlleistung ist echt der Hammer, von 85°C unter Volllast auf max. 71°C + höhere Taktraten da keine Abregelung mehr bei 85°C.
Leider ist der ACX Kühler im Idle recht laut im gegensatz zum Standard Titan Kühler. Er dreht mit 1500-1550u/min bei 30% @ 27-29°C, gibt es da evtl. ähnlich wie bei der 760/770/780 ein Bios Update oder eine andere möglichkeit den Kühler runterzuregeln?

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

leider sind uns hier die Hände gebunden und an der Titan Software dürfen wir nicht rumspielen allerdings hören sich die Zahlen die du reportest nicht richtig an.
Kannst du bitte alle Tools und Treiber die du nutzt mit einem Drittanbieter Tools wie driver fusion oder CCcleaner vom System löschen und nur den aktuellsten WHQL Treiber und precision runterladen und die Umdrehungen bzw % nochmal auslesen?
Bei der 780 wurde berichtet das die Drehzahl 39% und 40% lauter sind als 41%+ Kannst du das bitte testen ob es dir in diesem Fall evtl. hilft?

Hallo Dominik,
danke für deine schnelle Antwort. Da ich heute nicht soviel Zeit habe werde ich das mit den Tools und Treiber entfernen erst morgen testen können.
Habe die Werte nochmals mit den bisher installierten Tools ausgelesen, alle geben die gleichen Werte aus.
Verwendete Tools: EVGA Precision, Open Hardware Monitor, AIDA64, GPU-Z
Alle Lüfterdrehzahlen über Precision festgelegt und über GPU-Z und Open HW Monitor ausgelesen:
30% = 1524-1529u/min deutlich hörbar durch Luftstrom und Lagergeräusche
34-35% = 1714-1748u/min Luftstrom wird lauter, und es kommt ein komischer Ton, so ein lautes, nerviges "rattern/tackern/brummen" der Lüfter; tritt nur bei 34% und ganz minimal bei 35% auf.
36-42% Lüfter wird stetig Lauter
43-44% = 2021-2049u/min ähnliches Geräusch wie bei 34-35% jedoch deutlich Lauter
45-49% Lüfter wird "normal" Lauter
50%-85% = 2256-3225u/min dauerhafte Begleitung des bei 34% und 43% genannten Geräusches welches mit steigender drehzahl immer unangenehmer wird.
Ich hoffe die Werte helfen weiter, werde morgen nochmals berichten bzgl. Treiber und Toolbereinigung.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung das es so lange gedauert hat.
Habe ein neues, sauberes Windows aufgespielt und nur Precision und den neusten nvidia Treiber installiert. Jedoch sind alle Messwerte und Lautstärken unverändert geblieben.

Edit: Habe gerade auf youtube verschiedene Videos zum ACX Kühler gesehen, dieses rattern welches viele bei 41% haben konnte ich nicht feststellen. Jedoch werden die Lüfter außerhalb der 41% extrem leise, meine haben immer so ein "wummern" im Hintergrund. Komisch finde ich auch, dass die Lüfter bei allen Quellen langsamer drehen als meine. Das Störgeräusch tritt bei den meisten bei 41% = 1330u/min auf, bei mir sind jedoch 30% bereits 1524u/min.

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Lüfter machen jetzt auch bei 33% ~1670u/min komische Geräusche.
Wenn die Karte/Umgebung warm ist, z.B. beim Spielen, wird es sogar lauter und es hört sich dann an als würde etwas am Lüfter schleifen, dort ist aber definitv nichts.

Hi,

das hört sich an als ob das Lager des Lüfters einen Schaden hat. Einfach die Karte in deinem EVGA Account registrieren und eine Email an supporteu@evga.com mit der S/N und dem Problem oder anrufen 089/ 189 049 11 dann öffnen wir eine RMA.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh