EVGA GTX1070 FTW mit nervigen Lüftern

TopAce888

Urgestein
Hallo,

ich habe vor nicht ganz 14 Tagen (liege also noch in der Widerrufsfrist) meine GTX1070 FTW von EVGA erhalten. Es haben sich jedoch nun drei Probleme bei den Lüfern herausgestellt. Zum einen verursachen die Lüfter, wenn sie still stehen immer wieder in unregelmäßigen Abständen ein komisches Pfeifen. Sobald die Lüfter dann anlaufen, ist das Pfeifen weg. Dann beginnt aber das nächste Problem. Bis ca. 40% Lüftergeschwindigkeit verursachen die Lüfter ein deutliche hörbares Nebengeräusch (so eine Art Wummern). Und leider sind sie generell am Schleifen.

Ist das ein Einzelfall oder sind die FTW GTX1070 schon öfters mit schlechten Lüfter aufgefallen?

Sollte ich die Karte einfach per Widerruf zurückschicken und die Karte tauschen lassen? Ist der Austausch dann wie eine neue Bestellung, also gilt dann für die Karte dann ein neues Rechnungsdatum und auch wieder die Widerrufsfrist? Wie lange würde dieser "Widerrufsaustausch" dauern?

Viele Grüße,
Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist von den ACX 2.0 Kühlern bekannt und sollte, laut EVGA, mit den ACX 3.0 eigentlich behoben sein :O

Hallo TopAce888,

bei einem Austausch zählt das Datum, an dem du deine aktuelle Grafikkarte erworben hast. Bei einem Widerruf und einem Neukauf der Grafikkarte, zählt natürlich das neue Rechnungsdatum.

Wenn du die Grafikkarte widerrufst, bitte mit dem Vermerk, dass es sich um einen Fehler handelt und du eine Gutschrift wünscht gemäß Fernabsatzgesetz (FAG). Diese Gutschrift kannst du dann verrechnen lassen mit einer neuen Bestellung, oder auf dein Bankkonto erstatten lassen.

Und natürlich wird es sich um ein Einzelfall handeln.

Gruß,
Eddi

Hallo,

das Pfeifen habe ich nicht, aber das Wummern, wobei ich es anders nennen würde ;)

Das scheint auch bei allen aufzutreten. Also wird es wohl normal sein.

Gesendet von meinem Xperia Z5

Heißt also, wenn ich direkt tauschen lasse, dann ist die Widerrufsfrist abgelaufen und sollte es mit der neuen Probleme geben, bleibt mir dann nur wieder die Reklamation.

Dann lasse ich mir den Betrag lieber gutschreiben. Bestellt wird auf jeden Fall wieder bei euch.

Wie läufts, wenn die Bestellung teurer ist als das Guthaben, kann ich den Rest dann per PayPal oder Kreditkarte ausgleichen?

Das Guthaben ist also dann im Kundenkonto bei der Online-Bestellung sichtbar oder muss ich das telefonisch bestellen?

Hallo TopAce888,

ich möchte zum besseren Verständnis auch hier noch mal einhaken:

Sollte ich die Karte einfach per Widerruf zurückschicken und die Karte tauschen lassen? Ist der Austausch dann wie eine neue Bestellung, also gilt dann für die Karte dann ein neues Rechnungsdatum und auch wieder die Widerrufsfrist? Wie lange würde dieser "Widerrufsaustausch" dauern?

Heißt also, wenn ich direkt tauschen lasse, dann ist die Widerrufsfrist abgelaufen und sollte es mit der neuen Probleme geben, bleibt mir dann nur wieder die Reklamation.

Das Guthaben ist also dann im Kundenkonto bei der Online-Bestellung sichtbar oder muss ich das telefonisch bestellen?

Ein Austausch im Rahmen eines Widerrufs ist wie eine neue Bestellung und bei jeder Bestellung gibt es ein separates Widerrufsrecht. Du kannst also eine neue Karte theoretisch ebenfalls innerhalb von 14 Tagen nach Warenerhalt zurückschicken. Du hast im Widerrufsformular bei uns die Möglichkeit, direkt zu vermerken, was mit der Gutschrift geschehen soll, so z.B. auch die Verrechnung mit einer anderen Bestellung, aber das kannst du uns auch jederzeit hier im Forum mitteilen und wir erledigen das, falls du noch etwas überlegen möchtest, welche andere Karte du wählst. Telefonisch oder per E-Mail ist natürlich ebenfalls kein Problem.

Ich hoffe, jetzt ist alles klar und vergiss nicht, den das Widerrufsformular innerhalb der 14 Tage abzuschicken.

Liebe Grüße,
Mike

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, ich habe dir soeben eine PN geschrieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh