[Kaufberatung] EVGA GTX1080 FTW kaum Unterschied zu EVGA GTX1080ti Elite ~5FPS

DomainKing

Enthusiast
Beide Karten laufen in einem älteren System mit einem i7 4770k 32 GB auf einem Asrock Z87 Extreme. In TheDivision2 habe ich in 2K Auflösung (in Ultra + alles auf Max gedreht!) statt 50FPS ca 55FPS mit der 1080ti sogar noch schlimmer Framedrops mit der Ti bis 35-39FPS die normale 1080er läuft ohne Framedrops, die CPU Auslastung liegt bei 50-80% nie 100%.

CPU Limit schließe ich daher mal aus. Woran könnte das liegen? Netzteil ist ein 700 Watt Colermaster.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei wieviel % liegt jeweils die Auslastung der GPU? Ist die unter 95% ? -> CPU Limit
Egal wieviel % Auslastung die CPU dabei hat. Schafft es die CPU nicht schnell genug die GPU mit Daten zu versorgen ist diese unterversorgt, wodurch dessen Auslastung sinkt. Ganz einfach erklärt.
Und wenn deine CPU limitiert hast du natürlich keinen großen Unterschied mit ner deutlich stärkeren GPU, weil die ganz einfach verhungert.

10% mehr FPS von der 1080 zur 1080-Ti finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich.

Und es wird 100% ein CPU Limit sein, es muss keine 100% angezeigt werden für ein CPU Limit... die Last der kerne wechselt sooo schnell, dass mann quasie nie 100% Sieht.

Viel wichtige wäre zu wissen wie liegt die Auslastung der Graka, dann erkennst du sofort ob du im CPU Limit Hängst, alles unter 98-99% GPU Auslastung ist definitiv CPU Limmt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier selbst eine RX 590 hängt teilweise bei 88% rum, deine GTX1080 und die 1080TI langweilen sich bei der CPU halt.

Eien GTX 1060 teilweise bei 80%...

Zuletzt bearbeitet:
Mein 4770K 4,4 GHz auf nem Hero VII mit 16 GB Ram hat meine 2080Ti auf Max Settings,teils Ultra auf WQHD immer über 100 fps gehalten.Schatten zurück und beim Cruisen wenns ruhig war 144 Hz Anschlag.Erst in Gefechten gings dann runter.Mitm 3700X läufts klar ruhiger und die 144 halten,der 4770K hatte das aufm letzten Loch aber noch gut mitgemacht.War aber tatsächlich an der Grenze.
Hatte vorher ne 1080Ti FTW3 unter Wasser halt bei 2,1 und die war auch immer problemlos an den 100 Hz auf Max und WQHD.Der 4770k war halt auch unter Wasser,weiss nicht wie genau sich das dann verhält bei 4,4.Ich konnte zumindest ohne drastische Drops komplett durchzocken plus Add On.Die Grakas liefen immer auf 99-100%.Habe da noch irgendwo Screens davon.War gerade die Wechselzeit bei mir auf den AMD und TD2 war mein Indikator Spiel.'Also die 1080Ti auf 40 fps is irgendwie viel zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist der 4770K denn getaktet? Ein CPU-Limit ist da eigentlich vorprogrammiert. Auf 4,8-5 GHz könnte es etwas besser werden aber vier Kerne sind vier Kerne. Die 1080 Ti sollte locker 30 % mehr Frames liefern, außer sie würde überhitzen und runtertakten oder eben ein CPU-Limit.

Um ehrlich zu sein finde ich deine verlinkten Videos unpassend, du hast wohl übershen das ich in 2K spiele und hast FullHD Gameplays verlinkt, könnte das sein?

Mein 4770K 4,4 GHz auf nem Hero VII mit 16 GB Ram hat meine 2080Ti auf Max Settings,teils Ultra auf WQHD immer über 100 fps gehalten.Schatten zurück und beim Cruisen wenns ruhig war 144 Hz Anschlag.Erst in Gefechten gings dann runter.Mitm 3700X läufts klar ruhiger und die 144 halten,der 4770K hatte das aufm letzten Loch aber noch gut mitgemacht.War aber tatsächlich an der Grenze.
Hatte vorher ne 1080Ti FTW3 unter Wasser halt bei 2,1 und die war auch immer problemlos an den 100 Hz auf Max und WQHD.Der 4770k war halt auch unter Wasser,weiss nicht wie genau sich das dann verhält bei 4,4.Ich konnte zumindest ohne drastische Drops komplett durchzocken plus Add On.Die Grakas liefen immer auf 99-100%.Habe da noch irgendwo Screens davon.War gerade die Wechselzeit bei mir auf den AMD und TD2 war mein Indikator Spiel.'Also die 1080Ti auf 40 fps is irgendwie viel zu wenig.
Wie soll den der 4770 immer über 100FPS machen, wenn ein 8700K gerade so 116FPS Schafft? Merkwürdig..

hier die CPU benchmarks zu Division2

Um ehrlich zu sein finde ich deine verlinkten Videos unpassend, du hast wohl übershen das ich in 2K spiele und hast FullHD Gameplays verlinkt, könnte das sein?
Die auflösung ist egal wenn´s ums CPU limit geht, je niedriger desto gut ;) man sieht ja schön, dass bei 1080p die graka sich langweilt und die CPU eben "nur diese" FPS liefert... es geht rein darum, was die CPU kann...

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Tjoar,man hört ja so öfter wie mies die 4xxx mittlerweile wären.Kann ich halt so nicht bestätigen.Dem fehlen sicher min und max fps und droppen auch anfälliger,der ging aber ohne Probleme über die 100 fps und auch in ruhigen Passagen ausm Tor raus gerne auf die 144.
Bei mir läuft immer On Screen Afterburner,ich habe mir das nicht eingebildet.Der 4790K von nem Kumpel hat dem fast gleichen Setup genauso performt.Müsste mal kramen nach den Benchs davon.
Halte es aber für möglich,dass der in 1080p eher ins CPU Limit läuft.Darauf spiele ich aber schon seit 7 Jahren nicht mehr.

Die Sache ist ja die, es werden bei 2K ja nicht mehr FPS von der CPU als bei 1080p und wenn man Sich die Videos anschaut dann laufen die CPU´s in 1080P dauerhaft zwischen 60 und 100FPS darüber iss nix, im schnitt immer so bei 70-80FPS. Das man mal über 100Fps hat, wenn man inner leeren Straße steht oder nach oben sieht ist keine Hexenkunst und sollte keine Beachtung bekommen. Wichtig sind i.d.r sowieso nur die Min FPS und da hat die CPU eben nix mehr zu melden. Die Max FPS sind auch zu wenig für Potente Karten wie 1080Ti. wer damit leben kann dass die FPS so unregelmäßig sind, für den ist es ja Okay. Es geht hier aber ja um den aufstieg von einer 1080 zu einer 1080Ti und dass die TI kaum mehr FPS bringt, dass ist eben ein CPU Limit oder ein anderweitiges Grafikkarten Problem.

Hier nochmal die Benchmarks, dort wurde mit einer 2080TI in 1080p getestet, da liegt ein 8700K in DX12 bei 112FPS AVG und die min FPS bei 64,5.. ein 4770k plus 1080TI mach alleine von der Graka her 30% weniger, dann noch die langsamer CPU, die Werte vom TE passen.

Anhänge

• fgsf.jpg
    fgsf.jpg
    88 KB · Aufrufe: 78
Also ich habe die CPU auf 4,2 GHZ hochgezogen das hielt auch 1-2 Minuten bis zum Bluescreen und es waren rund 10FPS mehr ...

Ich probiere das mal mit der ti und FullHD ob ich da auf über 100 FPS komme, was ich mir nicht vorstellen kann.

In Full HD und Ultra habe ich 70-90FPS schwankend.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt,auf 4,4 hatte ich oft die 100 und auch 144.Möglicherweise aber die Schatten nicht auf Ultra....ich gucke bei Gelegenheit mal nach den Benchs.

edit:Nope leider keine Screens mehr.Nur von 3D Mark wo die CPU eher ne untergeordnete Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mir nun ein ASROCK mit B450 Chipsat besorgt und werde beide Karten dort mit einem 2700X testen.

Mit dem 2700X habe ich rund 10 FPS mehr aber das gesamte Spielgefühl ist wesentlich flüssiger ob dies am Wechsel von DDR3 auf DDR4 liegt?

Vermutlich eher weil satte vier Kerne mehr vorhanden sind. Das war damals schon immer ein Streitthema, da Intel meist die höheren Max-FPS (Auf den Quadcores) hatte, AMD mit den zusätzlichen Kernen aber bessere Min-FPS besaß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh