EVGA GTX780 6Gb SLI Problem

Jeep11

Neuling
Hallo zusammen,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer von 3 GTX 780 6Gb Karten. Doch leider wärt die Freude über den Erhalt nur kurze Zeit.
Folgendes Problem:
Ich möchte die Karten in einem SLI Verbund laufen, jedoch gelingt mir dies nur als 2er SLI. Die dritte Karte wird immer als PhysX Karte definiert.
Vor den GTX 780 hatte ich 3 GTX 480, bei denen dies problemlos funktionierte. Ich benutze den aktuellen Nvidia Treiber (338.88) unter Windows7 64Bit.
Das Mainboard ist ein EVGA Classified 3.

Hat jemand hier eventuell eine Idee warum nur 2er SLI und nicht das 3er SLI funktioniert? Liegt es eventuell am Treiber, dass dieser noch nicht die 6Gb Variante unterstützt?

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Daniel,

hast du diesen Treiber schon versucht? NVIDIA DRIVERS 320.49WHQL hier wird die 3 way SLI Fähigkeit auf jeden Fall aufgeführt.
Bitte lösche bevor du diesen lädst die alten Treiber mit driver fusion o.ä. komplett vom System bevor du den neuen lädst.
Hast du schon alle Karten einzeln getestet ob sie einwandfrei funktionieren?
Hast du den 4 pin Molex Adapter am unteren Ende des Boards angeschlossen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die schnelle Hilfe. Die Karten funktionieren so einwandfrei. Wenn ich eine Karte aus dem 2er SLI als PhysX Karte definiere, dann wird die alte PhysX Karte automatisch die neue SLI Karte. Also welche Karte im SLI läuft ist somit egal, nur das es eben nur mit zweien geht. Die GTX 480 liefen mit dem Treiber einwandfrei im dreier SLI.
Strom ist auch überall dran. Ich werde dennoch den Treiber heute Abend ausprobieren. Kann es daran liegen, dass es die 6Gb Version ist?

Grüße,
Daniel

Ich habe ebenfalls 3x GTX780 6GB (allerdings von Zotac) mit dem gleichen Problem: SLI geht nur mit zwei Karten, die Dritte wird nicht in den SLI-Verbund integriert.

Bisher probiert:

- letzter WHQL/Beta Treiber installiert
- Mainboard Bios aktualisiert / defaults geladen
- OS Neuinstallation durchgeführt
- SLI Brücke getauscht
- anderen Monitor verwendet ( Samsung U28D590 und Benq 2710pt)

Vielleicht muss hier nVidia nacharbeiten - die Karten sind ja noch recht neu... ?

Ich habe ebenfalls 3x GTX780 6GB (allerdings von Zotac) mit dem gleichen Problem: SLI geht nur mit zwei Karten, die Dritte wird nicht in den SLI-Verbund integriert.

Bisher probiert:

- letzter WHQL/Beta Treiber installiert
- Mainboard Bios aktualisiert / defaults geladen
- OS Neuinstallation durchgeführt
- SLI Brücke getauscht
- anderen Monitor verwendet ( Samsung U28D590 und Benq 2710pt)

Vielleicht muss hier nVidia nacharbeiten - die Karten sind ja noch recht neu... ?

Du hast vergessen, dass du auch noch jede Karte einzeln getestet hast, PCIe-Einstellungen im BIOS ausprobiert (2.0/3.0, x4/x8) und sogar noch die Soundkarte zwecks Ressourcen-Einsparung entfernt hast. Der Sitz der Karten + Stromanschluss wurde natürlich auch gecheckt - wobei sie sonst ja überhaupt nicht funktionieren würden - tun sie aber jeweils mit einer zweiten Karte - nie aber zu dritt.

Insofern muss man hier feststellen, dass alles, was man als Endverbraucher tun kann, ausprobiert wurde. Entweder hier liegt mit dem Treiber etwas im Argen, das Grafikkarten-BIOS verhindert es oder aber die GTX 780 6 GB sind nicht für 3-way-SLI vorgesehen - was aber zumindest bei Zotac explizit genannt und bei EVGA nicht verneint wird.

Kann euch beruhigen, es liegt tatsächlich am GeForce-Treiber, welcher aktuell noch kein 3-Way SLI Support mit den 6GB GTX780 ermöglicht. Im nächsten GeForce Treiber-Release ( voraussichtlich Juli ) wird 3-Way SLI dann korrekt unterstützt.
Danke auch an "MusicIsMyLife" für den Hinweis.

Kann euch beruhigen, es liegt tatsächlich am GeForce-Treiber, welcher aktuell noch kein 3-Way SLI Support mit den 6GB GTX780 ermöglicht. Im nächsten GeForce Treiber-Release ( voraussichtlich Juli ) wird 3-Way SLI dann korrekt unterstützt.
Danke auch an "MusicIsMyLife" für den Hinweis.

Auch hier nochmals vielen Dank für die Mühe. :)

Da wird sich jemand freuen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh