EVGA GTX980Ti SC+ ACX 2.0+ und Accelero Xtreme III. Lüfter permanent auf 100%. Hilfe?

Phil1984

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.03.2013
Beiträge
35
Ich weiss, ich habs schon ein paar Mal gelesen bei der 700er-Reihe von NVIDIA, aber nachdem ich meine EVGA GTX980Ti SC+ ACX 2.0+ mit dem Accelero Xtreme III versehen habe, laufen die Lüfter nun unentwegt auf 100%. Weder mit dem MSI-Afterburner noch mit dem EVGA Precision kriege ich das Problem in den Griff.
Das ist natürlich alles schön für die Kühlung, aber auch nervtötend ohne Ende.

Fragen:
Gibt es da Lösungen? Ich möchte nicht übers Motherboard gehen, sondern den Anschluß der GraKa nutzen.
Wo liegt das Problem eigentlich genau, bei NVIDIA oder bei EVGA? EVGA verbaut ja das Referenzdesign bei diesem Modell, insofern müsste es doch eigentlich auch andere User und Hersteller betreffen, oder täusche ich mich da?

------------------------------------------------------

@ Mods: Das Thema stand ursprünglich im GTX980Ti-Sammelthread, nach einigem Nachdenken finde ich es dort aber deplaziert, hier aber irgendwie auch. Nachdem ich nun nochmal weiter geschaut habe, wäre es vielleicht treffender diesen Thread in Aktuelles/Hersteller- und Online-Shop-Supportforum/EVGA zu packen. Entschuldigung, mein Fehler und bitte verschieben, wenns geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso hast du denn die SC+ ACX 2.0+ genommen, die hat doch schon eine sehr guten leisen kühler drauf ?

eventuell gibt es da Problem weil die Lüfter des ACX 2.0 extrem wenig Strom aufnehmen, u. wenn da jetzt 3 Lüfter mit deutlich mehr Stromaufnahme dran hängen denkt die Karte da stimmt was nicht u. schalltet zur Sicherheit auf 100%
oder passt die Pinbelegung nicht ? wird die Drehzahl korrekt für 100% von den Lüftern vom Accelero angezeigt ?
 
Haben die EVGA nicht PWM Steuerung der Lüfter?
Hat der Accelero das auch?
 
wieso hast du denn die SC+ ACX 2.0+ genommen, die hat doch schon eine sehr guten leisen kühler drauf ?

Nichts für ungut und weder falsch verstehen noch persönlich nehmen, ich beantworte die Frage ja auch gerne, weil ich ja auch wirklich für die Hilfe dankbar bin, aber: Welchen Sinn macht es die eigentliche Kaufentscheidung infrage zu stellen und wo hilft das bei der Lösung des Problems? Ich finde nämlich oftmals nirgends. Nicht persönlich nehmen, wirklich nicht, ich erlebe es nur so oft in Foren, dass man irgendwann von der eigentlichen Problemstellung des Threads abweicht und ne ganze andere Diskussion führt, was dann irgendwie keinem mehr hilft.

Zur Frage: Gerade die ACX habe ich genommen um nur einen Kühlertausch vorzunehmen, da Base- und Backplate bereits vorhanden sind und die SpaWas und das ganze PCB bereits ausreichend kühlen. Der Accelero ist, wenn man rein den Kühler betrachtet, weitaus potenter und damit leiser. Der läuft ja bei mir die ganze Zeit jetzt voll - das eigentliche Problem wohlgemerkt - aber ist dabei bereits weitaus(!) leiser als der EVGA-Kühlkörper.

eventuell gibt es da Problem weil die Lüfter des ACX 2.0 extrem wenig Strom aufnehmen, u. wenn da jetzt 3 Lüfter mit deutlich mehr Stromaufnahme dran hängen denkt die Karte da stimmt was nicht u. schalltet zur Sicherheit auf 100%
oder passt die Pinbelegung nicht ? wird die Drehzahl korrekt für 100% von den Lüftern vom Accelero angezeigt ?

Die Drehzahl varieert in Abhängigkeit von meiner definierten Lüfterkurve, nur kommt das Signal anscheinend nicht durch. Hardwareinkompatibilität? Das liegt nahe, aber kann doch irgendwie nicht sein, PWM-Anschlüsse und deren Belegung sind doch genormt, muss ja. Zumal da EVGA das Referenzdesign von NVIDIA verwendet, vermute ich es gibt noch andere User mit dem gleichen Probleme bei Karten anderer Hersteller (gibt ja viele, die auf das Referenzdesign setzen). Oder bin ich damit allein?

Haben die EVGA nicht PWM Steuerung der Lüfter?
Hat der Accelero das auch?

Wie gesagt, das ist ein PWM-Anschluss. Um mal die pcgh zu zitieren (darf ich das hier?): die haben ne Referenz-980-ti genommen und da den Accelero IV draufgeschraubt, welcher baugleich mit dem IIIer ist, siehe: http://extreme.pcgameshardware.de/a...ii-luefter-permanent-auf-100-tun-xtremeiv.jpg

Klappt in deren Video einwandfrei, so wie ich das sehe: [video]http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-GTX-980-Ti6G-Grafikkarte-260464/Videos/GTX-980-Ti-Video-Review-1160250/[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
hat der Original Lüfter 3 oder 4 Kabel/Pins belegt ?

der Accelero den man bei Pcgameshardware sieht hat aber nur 3 Kabel wenn ich das in dem Video richtig sehe, also nichts mit PWM,
wenn die EVGA aber PWM für die Lüfter nimmt funktioniert das nicht da das Singal in Leere läuft,

eventuell hat die normale SC mit dem Referenzlüfter ja auch nur 3 Kabel, dann könnte man ja das Bios von der Versuchen, denn die Platinen sind ja eigentlich gleich,
ich weiß jetzt nicht was Nvidia da vorgesehen hat bei den Referenzplatinen, kann ja sein das es Spannungs- u. PWM Regelung gibt, u. eben nur der Referenzlüfter Spannungsregelung (3-Pin) hat

u. nicht gleich böse sein wenn man mal eine Frage stellt, wenn man erfährt was jemand eigentlich vorhat, kann man dann meist auch besser helfen :)
mit der Base- und Backplate hast du natürlich recht, ich bin mir nur eben nicht sicher das der Accelero so viel besser ist als der ACX von EVGA


Edit: was mich allerdings verwundert ist das die Drehzahl variiert, entweder das Signal kommt an u. der Lüfter ändert seine Drehzahl, wenn man sie sich mit den nvidia Inspektor oder ähnlich anzeigen lässt oder er bleibt eben auf 100% wenn das PWM nicht an kommt,
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das ist ein PWM-Anschluss. Um mal die pcgh zu zitieren (darf ich das hier?): die haben ne Referenz-980-ti genommen und da den Accelero IV draufgeschraubt, welcher baugleich mit dem IIIer ist, siehe: Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME

Die haben auch gleich mal die hälfe beim Umbau weggelassen, Speicher und Spannungswandler sind ja ohne Kühler.
Da die Karte von EVGA ist wird wohl auch das BIOS auf den Kühler abgestimmt sein. Frage doch mal im Hersteller Forum nach, dazu ist es ja da.
 
Die haben auch gleich mal die hälfe beim Umbau weggelassen, Speicher und Spannungswandler sind ja ohne Kühler.
Da die Karte von EVGA ist wird wohl auch das BIOS auf den Kühler abgestimmt sein. Frage doch mal im Hersteller Forum nach, dazu ist es ja da.

Klar haben die die Hälfte weggelassen, das ändert aber ja an der zumindest mechanischen Kompatibilität der reinen Lüfter-Kühler-Einheit nichts. Guter Punkt mit dem Hersteller-Forum.

@ Mods: Könnte denn jemand diesen Thread dorthin verschieben? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit Werten zwischen 0-20% kannst du die Lüfter nicht drosseln?

Nein, nichts. Man merkt ab und an, dass wenn ich den Befehl gezielt im MSI-Afterburner abschicke, also auf "Apply" klicke, dass dann die Lüfter kurzzeitig mal auf die gewollte Drehzahl runterfahren, dann aber nach einigen Sekunden wieder komplett aufdrehen. Aber das ist unabhängig von dem Wert, also egal ob 0%, 20%, 75% oder whatever.
Ich vermute, dass das Signal einfach pulsweise oder so kommt und irgendwann der Befehl wieder überschrieben wird auf 100% und deswegen die Lüfter wieder voll hochfahren, aber wie gesagt, das ist eine reine Vermutung.
 
Bist du dir sicher, dass du nicht zwei Tools gleichzeitig am laufen hast? Also Afterburner und Precision-X z.B.?
 
Also eigentlich muss es gehen… ^^
Alles ausprobiert? Auch manual mode eingestellt? Lüfterkurve mal angepasst?
100% bedeutet das entweder kein PWM Signal ankommt oder das PWM Signal so hoch ist, dass die Lüfter nicht runter drehen.
 
Also eigentlich muss es gehen… ^^
Alles ausprobiert? Auch manual mode eingestellt? Lüfterkurve mal angepasst?
100% bedeutet das entweder kein PWM Signal ankommt oder das PWM Signal so hoch ist, dass die Lüfter nicht runter drehen.

Auch die Lüfterkurve ist manuell geregelt, ja.

Ich weiss, dass es "eigentlich" gehen müsste, sonst würde ich ja auch mich nicht voller First-World-Problem-Verzweiflung ans Forum wenden. :d

Ne, ernsthaft, nerven tuts.
 
hast du denn jetzt mal nach den kabeln geschaut ob 3 oder 4 Pole
 
hast du denn jetzt mal nach den kabeln geschaut ob 3 oder 4 Pole

PWM, also 4Pol, sowohl Anschluss als auch Stecker. Sowohl der IIIer als auch der IVer Xtreme-Kühler haben PWM-Anschlüsse, kann man jeweils auf der Herstellerseite unter "technische Daten" sehen, dort steht jeweils " Lüfterdrehzahl: 92 mm, 900 - 2.000 U/min (Kontrolliert by PWM) x 3 Fans"

siehe hier (IV) als auch hier (III).

Es ist technisch der gleiche Kühler, das habe ich heute mit dem Support von ARCTIC auch geklärt, die Neuheit beim IVer ist halt die Backplate-Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit wrlcher Drehzahl läuft der Originallüfter und lässt der sich regeln?
Wenn nicht ist die Lüftersteuerungvder Karte im Sack oder etwas stimmt mit dem BIOS nicht, mal bei EVGA nach neuem Bios geschsut?
 
bei ARCTIC gibt es eine FAQ wo drin steht das 30% immer ca. 1050U/min sind, egal ob ein Lüfter von 500-1500 oder von 1000-2500 regelt,

aber das ist ja nicht das Problem von Phil1984 denn bei ihm geht der immer auf 100% also wohl auf rund 2000U/min wenn ich das richtig verstanden habe,

wobei das mit den fixen Drehzahlen könnte auch das Problem verursachen, denn wenn man jetzt an der Kurve ändert, kommt dann nicht die Drehzahl die von EVGA hinterlegt ist,
eventuell greift dann so eine Art Fail Safe was dann sofort auf 100% schaltet.

deswegen hatte ich ja oben auch schon auf ein Referenz SC Bios hingewiesen, denn so eine EVGA gibt es ja auch mit dem Takt der SC u. dem Referenzkühler
 
Warum nicht erstmal mit 2,5 Handgriffen gegentesten anstatt mit irgendwelchen FAQ hantieren
 
deswegen hatte ich ja oben auch schon auf ein Referenz SC Bios hingewiesen, denn so eine EVGA gibt es ja auch mit dem Takt der SC u. dem Referenzkühler

Gute Idee! Ich habe die Datei, denkst du denn das macht keinen Unterschied, weil ich ja ne SC+ habe, es aber nur ein Bios mit einer SC gibt?

- - - Updated - - -

Warum nicht erstmal mit 2,5 Handgriffen gegentesten anstatt mit irgendwelchen FAQ hantieren

Hm? Was meinst du?
 
so wie ich das sehe bedeutet das + bei SC+ nur das die Backplate drauf ist, wenn ich mir die Beschreibungen bei EVGA anschaue haben die "Superclocked+ ACX 2.0+" / "Superclocked ACX 2.0+" / "Superclocked" den gleichen Takt,
normal sollte das mit dem Bios klappen, aber ein Garantie gibt es natürlich nicht.

aber ich würde schon erst mal bei EVGA nachfragen, eventuell können die da was zu sagen, keine Angst die Garantie für die Karte verlierst du nicht wenn du denen das sagst,
das ist ja das geile an EVGA
 
auf Wunsch verschoben.

Das liegt nahe, aber kann doch irgendwie nicht sein, PWM-Anschlüsse und deren Belegung sind doch genormt, muss ja.

Das kann ich ganz leicht entkräften, indem ich dir sage: schau dir mal die pwm Anschlüsse von Asus an. Da hast du dann plötzlich 5 Kabel statt 4 ;-) Da ist leider überhaupt nichts genormt, schon gar nicht bei den Customdesigns der Hersteller
 
Zuletzt bearbeitet:
EVGA GTX980Ti SC+ ACX 2.0+ und Accelero Xtreme III. Lüfter permanent auf 100%...

Hab meine Titan auf den Accelero IV gebaut . Lüfter laufen so wie sie sollen.

Lüfterkabel an die des PCBs geklemmt ( nicht an den Led Anschluss sondern an den PWM Anschluss ) und es läuft super .
Ist irgendwie komisch ..



Zum kühler selber : den kann man nicht mit dem ACX vergleichen ;) klar : 3 Slots gegen 2 Slots, 31 Cm gehen 27 Cm, 3 Lüfter gegen 2 Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh