EVGA P67 FTW - Austausch?

Poweraderrainer

Legende
Hi

Ich habe hier ein EVGA P67 FTW bei dem sich der Multi nicht manuell verstellen lässt. Das heißt, man stellt ihn ein auf zB 40 oder 45, jedoch bleibt er auf default (sieht man da im Windows). Mit dem EVGA Windows Tool kann ich den Multi auf 40 stellen - aber nicht höher - das übernimmt er dann einfach nicht mehr bzw wenn ich auf 42 stelle liegen wieder ein 34er multi an (default). Das kann doch nicht sein? Der Fehler lag von Anfang an vor und trat nicht erst irgendwann auf.

kann man irgendwas machen?

EDIT: Problem gelöst - hat vor dem Bildschirm gesessen :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

wenn es nicht funktioniert wie es funktionieren sollte und auch verschiedene BIOS Versionen schon probiert wurden reicht das auf jeden Fall aus um eine RMA durchführen zu können. Welche CPU benutzt du denn genau?

Grüße

CPUs waren ein 2500k und ein 2600k bis jetzt.

Ich wurde jetzt darauf aufmerksam gemacht, dass ich zum übertakten den Turbo anlassen soll und die "4 Turbomultis" zusätzlich zur normalen Multieinstellung auf den gewünschten Wert hochsetzen muss. Kenne das so nicht und ist auch weder bei Asrock, MSI oder Gigabyte der Fall (meine anderen Boards). Ist das trotzdem korrekt? Weil auf den anderen Boards mache ich den Turbo aus. Momentan ist das Board nicht verbaut, sondern schon verpackt für ne RMA...daher kann ich es nicht testen zur Zeit. Komme in nächster Zeit auch nicht dazu.

Ziel ist ja eine Konstante Voltage und ein konstanter Takt (beides Lastunabhängig). Also: hab ich das EVGA-UEFI so falsch interpretiert und man muss tatsächlich mit Turbo übertakten???

:confused:

Ist stinknormal das man über Turbo übertaktet.

Bei den anderen Herstellern wirds vielleicht nicht so explizit beschrieben. Jedoch wars sowohl bei Zotac, Gigabyte und ASUS so (die Hersteller meiner letzten Z Boards) das immer über den Turbo übertaktet worden ist ...

Sry, aber da muss ich definitiv wiedersprechen. So sieht das bei mir aufm Gigabyte aus. Die CPU rennt 24/7 mit 4GHz ohne Umhertakten, Voltageanpassung oder sonstwas - ohne Turbo ;)
Gleiches gilt für Asrock und MSI. Und mehr wollte ich auch nicht auf dem EVGA.

20130604_134558r4ktz.jpg

Bilder kann ich jetzt natürlich nicht machen weil ich nur noch das Stinger habe, aber könntest du den Turbo mal direkt ausschalten?

Wenn man via Turbo übertaktet hat man ebensowenig Taktschwankungen / Spannungsschwankungen weil der Turbotakt dann für alle Kerne gilt... außer natürlich du wählst separat andere Taktungen.

Er nimmt den Takt dann immer genauso wie als wenn du via Multi hochtaktest - das macht 0 Unterschied.

Oder willst du das die CPU permanent auf Volltakt läuft? Dann musst du Intel EIST abschalten :wink:

Exakt. EIST aus und Multi rauf (wenn Multi free + siehe Screenshot)...wie schon seit dem Core2Duo. Genauso wollte ich übertakten - wie sonst auf den anderen Boards auch...nur genau das funktioniert ja eben nicht. Kann doch nicht sein, dass ich den "Umweg" über den Turbo gehen muss - auf die Idee kam ich auch garnicht, denn es muss ja auch so gehen. Deswegen fand ich den Satz von dir "Ist stinknormal das man über Turbo übertaktet." etwas merkwürdig. Man konnte die CPUs auch früher schon übertakten ohne den Multi über die Turbofunktion anzuheben. Sondern halt ganz normal, manuell den Multi anheben. Und genau das geht nicht auf dem EVGA, obwohl die CPU Multifree ist. Sprich, wenn ich das Äquivalent von der "CPU Clock Ratio" (vom Screenshot, erste Reihe) auf dem EVGA auf 40 stelle, übernimmt er das nicht.

Naja, weil es immer (zumindest wenn ichs laut HWinfo überprüft habe) eben nur den Turbo ebenso wie den Multi auf den gewünschten Wert "gehievt" hat, sprich völlig egal ob du über Multi oder Turbo (sind dieselben Multis...) übertaktet hast - Schalte den Turbo doch einfach aus, oder geht das auch schon nicht? :eek:

Im Endeffekt ist es gehüpft wie gesprungen - du änderst sowohl mit dem normalen Multi als auch mit dem Turbo-Multi ein und dieselben Clocks, beim Turbo ist es im Normalfall nur so, das dieser eben je nach Auslastung und Anzahl der ausgelasteten Cores den Takt bestimmt (z.b. 2 Kerne Last = 3,9Ghz, 4 Kerne Last = 3,7Ghz Last usw) - da du ja beim Turbo-OCing aber eh alle Clocks gleich einstellst ist es egal, der Taktet bis max auf allen Cores (achte nur darauf das du u.u. wie bei meinem Stinger die TDP anheben musst, sonst reichen u.u. die von Intel festgelegten TDP Werte nicht mehr aus)

vlg

Marti

Ich weiß ja nicht, aber ich habe das Gefühl wir reden aneinander vorbei^^
Der Turbo ist doch die ganze Zeit aus. Und du kannst mir schon glauben, dass ich weiß, was der Turbo ist ;) - und wie oben gesagt, das mit den TDP-Werten beachte ich schon, das kanns nicht sein

Wie gesagt, mir wurde jetzt halt nur zugetragen im Sammelthread, dass ich auf dem EVGA NUR über den Turbo übertakten kann, sprich, wenn ich den Turbo ausmache ist kein OC mehr möglich über die normale Multieinstellung. Das kann ich aber nicht glauben, da die normale Multieinstellung dann ja komplett uberflüssig wäre, wenn er eh nur auf die unter Turbomode aufgelisteten Multieinstellungen reagiert. Daher hier die Frage, ob das tatsächlich korrekt ist - was mich wundern würde

Über den Turbo übertakten ist doch das beste...
Im Idle schön runter mit Spannung und Takt und wenn du Zoggerst etc. Geht er rauf auf den Takt den du eingestellt hast...
Wie kann man denn im IDLE 4GHz + nötige spannung wollen?

Greetz

Re: EVGA P67 FTW - reicht dieser Defekt für einen Austausch?

Naja, bei meinem Stinger gehts gar nicht - ich muss permanent Auf maxTakt laufen wenn ich es übertakten möchte. Eine offset Einstellung gibt es da leider nicht... weiß nicht ob das bei dem FTW auch so ist?

@Rainer: wir haben wirklich voll aneinander vorbei geredet, sorry von meiner Seite :(

Gesendet von meinem MB526 mit der Hardwareluxx App

@evga-dominik
Danke, das hat mir sehr geholfen. Und Tatsache; es ist so, wie ich niemals vermutet hätte laut dem Guide. Ausschaltung des Turbo macht OC unmöglich. Ist ja total Banane imo, Sry @ EVGA

@Kayuza
CPUs sind bei mir nicht im Idle...die crunchen. Daher interessiert mich sowas nicht. Eine fixe maximalfrequenz ist mir lieber

Zuletzt bearbeitet:
es ist doch auch so eine fixe max freq.?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh