Mordrac
Enthusiast
- Desktop System
- Stromspar PC
- Prozessor
- Ryzen 7 5700G
- Mainboard
- MSI B550M PRO-VDH
- Kühler
- Noctua NH-L9x65
- Speicher
- 32GB DDR 4 CL 16 - Kingston Fury - KF436C16RB1K2/32
- Grafikprozessor
- Gigabyte RTX 4060 LP
- Display
- Iiyama G-Master G2230HS
- SSD
- Samsung NVME M.2 SSD 970 EVO Plus 500 GB, Samsung 870 QVO 1 TB
- Soundkarte
- Onboard Realtek
- Gehäuse
- Tacens Orum 3500
- Netzteil
- Silverstone SST-SX300-B
- Keyboard
- Logitech
- Mouse
- Logitech MX518
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
Die Karte hatte ich nach Einbau sofort undervoltet. Dabei hab ich zwei Profile.
Profil 1: 0,825V bei 1800Mhz (78°C)
Profil 2: 0,900V bei 1925Mhz (83°C)
Bisher hab ich nur Profil 1 genutzt, und mir waren keine Probleme aufgefallen.
Mit dem zweiten Profil, das die gleiche Leistung hat wie @Stock, aber noch ca. 40W weniger Strom verbraucht dagegen laufe ich in ein Temperatur Limit.
Heißt die Karte wird 83°C heiß und fängt an zu throttlen. Im Stock Betrieb würde die Karte also ständig throttlen.
Im Profil 1 wird die Karte auch bis zu 78°C heiß. Im Idle sinds ca. 38°C.
Betrieben wird die Karte im einem BeQuiet Pure Base 600, und die vorinstallierten Lüfter laufen auf Maximum.
Wenn ich Werte mit anderen Nutzern vergleiche, haben die im UV Betrieb Temperaturen um 60°C.
EVGA hat die Karte auch so konstruiert, das RAM und GPU Die von der selben Kupferplatte gekühlt werden, und es daher zu höheren Temperaturen kommt, als bei
den anderen Herstellern. Trotzdem wird meine Karte deutlich wärmer als andere EVGA RTX 3080 FTW3 Ultras.
Ich frage mich jetzt, ob das Austauschen der Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads deutliche Verbesserung bringt.
EVGA benutzt "Thermal Putty" als Wärmeleitpad.
Wärmeleitpaste hab ich noch Thermal Grizzly Kryonaut da, welche bei meiner Radeon Nano schon einiges gebracht hatte.
Ich weiß jetzt nur nicht welche Wärmeleitpads empfehlenswert sind und welche Dicke ich benötige.
Zwischen Backplate und der Karte möchte ich dann unter dem VRam und Spawas zusätzlich Wärmeleitpads anbringen.
Hat jemand Erfahrung damit und kann Wärmeleitpdas empfehlen?
Benutzt EVGA gute WLP und Pads und nutzt ein Austausch nichts?
Edit:
Ihr kennt das bestimmt auch. Man sucht und sucht und findet nichts. Dann eröffnet man einen Thread und sucht nach Rat. Sucht weiter und findet plötzlich doch etwas.
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/kpwygp/evga_3080_ftw3_ultra_full_thermal_pad_and_paste/
Bleibt nur die Frage welche Pads empfehlenswert sind.
Profil 1: 0,825V bei 1800Mhz (78°C)
Profil 2: 0,900V bei 1925Mhz (83°C)
Bisher hab ich nur Profil 1 genutzt, und mir waren keine Probleme aufgefallen.
Mit dem zweiten Profil, das die gleiche Leistung hat wie @Stock, aber noch ca. 40W weniger Strom verbraucht dagegen laufe ich in ein Temperatur Limit.
Heißt die Karte wird 83°C heiß und fängt an zu throttlen. Im Stock Betrieb würde die Karte also ständig throttlen.
Im Profil 1 wird die Karte auch bis zu 78°C heiß. Im Idle sinds ca. 38°C.
Betrieben wird die Karte im einem BeQuiet Pure Base 600, und die vorinstallierten Lüfter laufen auf Maximum.
Wenn ich Werte mit anderen Nutzern vergleiche, haben die im UV Betrieb Temperaturen um 60°C.
EVGA hat die Karte auch so konstruiert, das RAM und GPU Die von der selben Kupferplatte gekühlt werden, und es daher zu höheren Temperaturen kommt, als bei
den anderen Herstellern. Trotzdem wird meine Karte deutlich wärmer als andere EVGA RTX 3080 FTW3 Ultras.
Ich frage mich jetzt, ob das Austauschen der Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads deutliche Verbesserung bringt.
EVGA benutzt "Thermal Putty" als Wärmeleitpad.
Wärmeleitpaste hab ich noch Thermal Grizzly Kryonaut da, welche bei meiner Radeon Nano schon einiges gebracht hatte.
Ich weiß jetzt nur nicht welche Wärmeleitpads empfehlenswert sind und welche Dicke ich benötige.
Zwischen Backplate und der Karte möchte ich dann unter dem VRam und Spawas zusätzlich Wärmeleitpads anbringen.
Hat jemand Erfahrung damit und kann Wärmeleitpdas empfehlen?
Benutzt EVGA gute WLP und Pads und nutzt ein Austausch nichts?
Edit:
Ihr kennt das bestimmt auch. Man sucht und sucht und findet nichts. Dann eröffnet man einen Thread und sucht nach Rat. Sucht weiter und findet plötzlich doch etwas.
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/kpwygp/evga_3080_ftw3_ultra_full_thermal_pad_and_paste/
Bleibt nur die Frage welche Pads empfehlenswert sind.
Zuletzt bearbeitet: