EVGA RTX 3080 FTW3 Ultra hohe Temps, Wlp und Pads tauschen?

Mordrac

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
981
Die Karte hatte ich nach Einbau sofort undervoltet. Dabei hab ich zwei Profile.
Profil 1: 0,825V bei 1800Mhz (78°C)
Profil 2: 0,900V bei 1925Mhz (83°C)

Bisher hab ich nur Profil 1 genutzt, und mir waren keine Probleme aufgefallen.
Mit dem zweiten Profil, das die gleiche Leistung hat wie @Stock, aber noch ca. 40W weniger Strom verbraucht dagegen laufe ich in ein Temperatur Limit.
Heißt die Karte wird 83°C heiß und fängt an zu throttlen. Im Stock Betrieb würde die Karte also ständig throttlen.
Im Profil 1 wird die Karte auch bis zu 78°C heiß. Im Idle sinds ca. 38°C.
Betrieben wird die Karte im einem BeQuiet Pure Base 600, und die vorinstallierten Lüfter laufen auf Maximum.
Wenn ich Werte mit anderen Nutzern vergleiche, haben die im UV Betrieb Temperaturen um 60°C.

EVGA hat die Karte auch so konstruiert, das RAM und GPU Die von der selben Kupferplatte gekühlt werden, und es daher zu höheren Temperaturen kommt, als bei
den anderen Herstellern. Trotzdem wird meine Karte deutlich wärmer als andere EVGA RTX 3080 FTW3 Ultras.

Ich frage mich jetzt, ob das Austauschen der Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads deutliche Verbesserung bringt.
EVGA benutzt "Thermal Putty" als Wärmeleitpad.
Wärmeleitpaste hab ich noch Thermal Grizzly Kryonaut da, welche bei meiner Radeon Nano schon einiges gebracht hatte.
Ich weiß jetzt nur nicht welche Wärmeleitpads empfehlenswert sind und welche Dicke ich benötige.
Zwischen Backplate und der Karte möchte ich dann unter dem VRam und Spawas zusätzlich Wärmeleitpads anbringen.

Hat jemand Erfahrung damit und kann Wärmeleitpdas empfehlen?
Benutzt EVGA gute WLP und Pads und nutzt ein Austausch nichts?

Edit:
Ihr kennt das bestimmt auch. Man sucht und sucht und findet nichts. Dann eröffnet man einen Thread und sucht nach Rat. Sucht weiter und findet plötzlich doch etwas.
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/kpwygp/evga_3080_ftw3_ultra_full_thermal_pad_and_paste/

Bleibt nur die Frage welche Pads empfehlenswert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Raumtemperatur beträgt 21,5°C - 22°C.

beim Profil 1 drehen die Lüfter schon bei 80%. Nutzen tu ich das Silent Bios. Ich werd mal das OC Bios versuchen, es verbleibt aber der Verdacht, das bei der Kühlung etwas nicht richtig ist bei der Karte.
 
Ups hab irgendwie meinen Beitrag gelöscht!
Bei mir wird die Karte sehr gut mit Frischluft versorgt und die Warme Sofort wieder abgeführt!
 

Anhänge

  • 54192B53-4EF0-4288-9B7E-6A921C94CBE7.jpeg
    54192B53-4EF0-4288-9B7E-6A921C94CBE7.jpeg
    1.009,7 KB · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Frage etwas blöd klingen mag: Drehen sich auch alle Lüfter von der Karte? Meine Suprim X wurde damals auch ziemlich heiß und ich habe mich Tagelang gefragt warum. Bis ich dann eines Tages gesehen habe, dass sich nur einer der Drei Lüfter gedreht hatte.
 
laut gpuz drehen alle 3 lüfter gleichschnell.
der rechner steht an sich auch so, das die warme luft nicht blockiert wird.

handycam ist leider nicht gut.

edit:
auch mit oc bios drehen die lüfter nicht anders, maxmimal mit 80%.
temperaturen bleiben die selben.

die temperaturen steigen langsam an, fallen aber rasch wieder wenn die last ausbleibt.
 

Anhänge

  • IMG_20210110_095146[1].jpg
    IMG_20210110_095146[1].jpg
    576,3 KB · Aufrufe: 412
  • IMG_20210110_100057[1].jpg
    IMG_20210110_100057[1].jpg
    454,3 KB · Aufrufe: 384
  • Profil1_UV.jpg
    Profil1_UV.jpg
    929,3 KB · Aufrufe: 364
  • Profil2_UV.jpg
    Profil2_UV.jpg
    902,5 KB · Aufrufe: 382
  • Profil2_UV_Fan_100.jpg
    Profil2_UV_Fan_100.jpg
    951,9 KB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du schon krass andere Vorraussetzungen wie ich wundert mich nicht mit den Temps.
Du darfst nicht vergessen die Karte muss bis zu 400W los werden!
Schau mal bei mir durch die slotblenden bzw Rückseite saugen die 16 *120er die Kalte Frischluft an und ziehen die an der Karte vorbei sofort wieder ab.
 
die temperaturen steigen langsam an, fallen aber rasch wieder wenn die last ausbleibt.
Das spricht zumindest für einen guten Kontakt. Sind die Temps auch bei offenem Gehäuse so hoch?
 
also hab mal manuell lüfter auf 100% gestellt. da werden mit profil2 nur ~72°C, bei profil1 dann nur 62°C.
leider funktioniert eine custom lüftersteuerung über afterburner mit evga karten wohl nicht. und mit precision x1 ist die spannungseinstellung einfach zu kompliziert.
da hoffe ich auf eine neue afterburner version.
100% sind mir aber auch zu laut, selbst mit kopfhörern.

das pure base 600 hat ja noch die möglichkeit oben am gehäuse ne klappe abzunehmen. denke ich werde das als nächstes probieren.
 
das pure base 600 hat ja noch die möglichkeit oben am gehäuse ne klappe abzunehmen. denke ich werde das als nächstes probieren.
Mach das mal, klingt definitiv nach Wärmestau. Der Rechner steht auch relativ nach an der Wand immer noch.
 
laut gpuz drehen alle 3 lüfter gleichschnell.
der rechner steht an sich auch so, das die warme luft nicht blockiert wird.

handycam ist leider nicht gut.

edit:
auch mit oc bios drehen die lüfter nicht anders, maxmimal mit 80%.
temperaturen bleiben die selben.

die temperaturen steigen langsam an, fallen aber rasch wieder wenn die last ausbleibt.
Sind das 140er im Gehäuse? Also nur einer rein und einer raus und dann oben zu, das ist schon knapp für so ein Monster wie die 3080.
 
Schmeiße gleich mal Path of Exile an das drückt locker 400W und mache mal nen Screenshot!
 
Kauf Dir ein Gehäuse für High Airflow, Beispiel Fractal Design Meshify 2. Gehäuse mit quasi geschlossener Front sind einfach suboptimal für GPUs mit >= 300W
 
Hier treffen wohl einige ungünstige Kostellationen zusammen:

-nahezu geschlossene Front mit nur einem Lüfter für Frischluft
-nahezu geschlossener Deckel, sodass wenig Wärme nach oben abgeführt werden kann
-1x120er Hecklüfter, der wahrscheinlich mit dem Abtransport der Wärme leicht überfordert ist
-das Gehäuse steht sehr nah an der Wand
-die Kabel und der ungenutze Festplattenkäfig im Gehäuse behindern zusätzlich den Luftstrom

Ich würde den Deckel probehalber entfernen, die Kabel, soweit möglich, aus dem Luftstrom nehmen und das Gehäuse weiter von der Wand wegrücken. Zusätzlich einen weiteren Frontlüfter einbauen.

Edit: Die nicht genutzen Festplattenkäfige würde ich auch ausbauen.

Der Vorschlag von IronAge ist natürlich auch nicht schlecht, aber mein Gehäuse besitzt ebenfalls eine nahezu geschlossene Front (Fractal Design Define R6) und ich komme mit meiner nicht undervolteten RTX 3080+5,0 GHz 10700K nicht auf die Temperaturen des TE.

 
Zuletzt bearbeitet:
PathOfExile_.jpg

20 min Aufheizen lassen bei 400W .
Auflösung habe ich per DSR bei 5120*2880
Lüfter Grafikkarte bei knapp 75% GPU 68C.

Achso Path of Exile bewusst genommen da es die PT ausreizt.
 
Also ich habe die ftw3 ultra auch und es ist schon sehr schwer die Karte über 70 Grad zu bekommen selbst bei starkem oc.
Das liegt ganz klar am airflow in deinem Gehäuse.
 
ok, also der deckel ist ab, und die lüftersteuerung über afterburner funktioniert über der karteneigenen zero fan grenze (50°C). heisst stelle ich zb ein er soll ab 20°C mit 30% drehen wird es ignoriert.
ohne deckel und mit halb funktionierender custom fan einstellung habe ich jetzt
profil 1: 66°C
profil 2: 72°C

zum testen habe ich den unigine superposition benchmark genutzt im 8k game mode, dann einfach gravitation so eingestellt das die sachen durch die gegend fliegen.
der game mode läuft ja solange wie man möchte.

da dem gehäuse so noch 5 lüfter (2 front, 3 oben) hinzugefügt werden können, werde ich das dies wohl zuerst tun, bevor ich bei der gpu die wlp und pads tausche.
danke für die hilfe. :)
 

Anhänge

  • Profil1_UV_oD_CF.jpg
    Profil1_UV_oD_CF.jpg
    913,2 KB · Aufrufe: 173
  • Profil2_UV_oD_CF.jpg
    Profil2_UV_oD_CF.jpg
    924,8 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_20210110_111949[1].jpg
    IMG_20210110_111949[1].jpg
    483,3 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Jup die Karte war am ersticken!
Ach so Path of Exile ist kostenlos gut zu ermitteln der Max PT.
 
Ein weiterer in der Front einblasend und 1 bis 2 im Deckel ausblasend sollten völlig ausreichen. So siehts bei mir aus.... ja, die Farbe der Lüfter ist Geschmackssache, aber Lautstärke, Laufruhe und Kühlleistung der Noctuas find ich persönlich super.
RTX.jpg
 
ja, ich hab vorne einen 140er drinnen. werde wohl vorne einen zweiten 140er und oben 2x140er nachrüsten. :)

edit:
ein problem der evga rtx 2080 ftw3 ultra ist wohl auch, das die luft hinten an der gpu nicht aus dem gehäuse gepustet wird, sondern nur unten/oben aus dem kühlkörper ins gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Funktionsweise von Axiallüftern.
Axiallüfter verteilen die warme Luft im Case dafür sind diese leise.
Radiallüfter pusten die warme Luft aus dem Case sind dafür aber sehr laut.

Einfach 3 Arctic P14 rein und Freude haben oder ein neues Case mit gutem Airflow.

Mit 3 neuen Lüftern bist du bei ca. 27€
Mit nen neuen Case bei min. 70€
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein kleiner Erfahrungsbericht von mir, habe ebenfalls die Rtx 3080 EVGA FTW3 Ultra. Habe max mal 75 grad gesehen bei mehreren Stunden zocken also so knapp 8std teilweise aufgrund Urlaub und Lockdown. Ich schätze echt das echt was mit dem Airflow vlt nicht stimmt oder evtl doch Pads und Paste. Ich hab ehrlich gesagt in der Front 3x120mm Lüfter von arctic, von denen nur einer ständig läuft, also der unterste zur graka direkt. Die oberen zwei laufen erst ab gesamtsystem 70 grad an. Und manchmal also bisher war es echt so das die oberen zwei sich sehr selten einschalten und ich habe trotzdem gute Temps auf der Grafikkarte. Vlt musst du echt mal nach den Pads gucken oder nach der Paste. Wie gesagt nur ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits. Auf den zwei Fotos habe ich nochmal wie das System aufgebaut ist. Ich hab bisher keinerlei Probleme mit Temperaturen. Oben sind 2x140mm die raus saugen und links oben in der Ecke 1x120mm die raussaugen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist die Funktionsweise von Axiallüftern
Einfach 3 Arctic P14 rein und Freude haben oder ein neues Case mit gutem Airflow.
Hey ich habe tatsächlich nur die verbaut ich find sie Klasse! Oben und links durchgehend 800 Umdrehungen, einfach flüster leise und trotzdem guter Luftfluss. Für das Geld fast nichts besseres!
 

Anhänge

  • 16102875150764937164013691719985.jpg
    16102875150764937164013691719985.jpg
    820,8 KB · Aufrufe: 242
  • 16102875717964324922745454157155.jpg
    16102875717964324922745454157155.jpg
    715,2 KB · Aufrufe: 247
Ich hab mich jetzt mal an die Empfehlung gehalten und Arctic Lüfter besorgt. 5x P14 1700 u/min und 1x P12 1800 u/min.
Die zwei vorhandenen BeQuiet Lüter, 140mm vorne und 120mm hinten habe ich ausgebaut.
Hinten sitzt jetzt der P12, vorne 2x P14 und oben 2x P14. Ein P14 ist über, als Ersatz o.ä..
Dazu musste ich noch 2 3Pin Y-Kable nutzen, da das Gehäuse nur jeweils einen Anschluss für vorne, hinten und oben hat.

Jetzt wird es mit Profil1 nur noch 60°C warm und mit Profil2 67°C.
Damit passen die Temperaturen auch zu den Erfahrungen von anderen.
Ich werde in Zukunft vermutlich trotzdem mal die WLP und Pads wechseln. EVGA benutzt wohl 2 w/mk Pads und 3 w/mk WLP.
Da werden sicher noch ein paar Grad mehr drin sein. 8-)
 
Ich hab mich jetzt mal an die Empfehlung gehalten und Arctic Lüfter besorgt. 5x P14 1700 u/min und 1x P12 1800 u/min.
Die zwei vorhandenen BeQuiet Lüter, 140mm vorne und 120mm hinten habe ich ausgebaut.
Hinten sitzt jetzt der P12, vorne 2x P14 und oben 2x P14. Ein P14 ist über, als Ersatz o.ä..
Dazu musste ich noch 2 3Pin Y-Kable nutzen, da das Gehäuse nur jeweils einen Anschluss für vorne, hinten und oben hat.

Jetzt wird es mit Profil1 nur noch 60°C warm und mit Profil2 67°C.
Damit passen die Temperaturen auch zu den Erfahrungen von anderen.
Ich werde in Zukunft vermutlich trotzdem mal die WLP und Pads wechseln. EVGA benutzt wohl 2 w/mk Pads und 3 w/mk WLP.
Da werden sicher noch ein paar Grad mehr drin sein. 8-)
Nice!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh