EVGA RTX 3090 FTW3 Ultra Gaming defekt

DracoCW

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Hallo alle zusammen,

ich hatte im Dezember 2020 mir die EVGA RTX 3090 FTW3 Ultra Gaming bei Caseking gekauft. Jetzt hat die Karte wohl leider einen knacks. Seit etwa 4 Wochen habe ich ständig das Problem, dass beim Spielen (aufgetreten u.a. in Red Dead Redemption 2, Total War Warhammer 2 und Horizon Zero Dawn) in unregelmäßigen Abständen der ganze Computer abstürzt. Dabei gehen alle meine 3 Monitore aus, zeigen nur "Signal lost" an und ich muss den Rechner über den Reset Schalter neu starten. Dabei kann es nur 15 Minuten dauern, bis der Crash passiert, es kann aber auch sein, dass mal 7-8 Stunden lang nichts passiert. Alleine heute ist mir der PC innerhalb von einer Stunde 3x mit einem Black Screen gecrasht.

Ich hatte schon viele Sachen versucht, neues Mainboard, anderes Netzteil, anderer RAM und andere Festplatte, Windows mehrfach neu installiert und verschiedenste Treiber genutzt (aktuelle und auch ältere). Alles ohne Erfolg. Heute habe ich die Karte von einem Freund ausprobieren lassen und bei dem ist auch der PC direkt nach ein paar Minuten mit einem Black Screen abgestürzt.

Bestellt hatte ich die Karte am 15.12.2020. Leider habe ich keine Ersatzgrafikkarte, die CPU hat auch keine Grafikeinheit (AMD Ryzen 9 5900x) und ich bin auf den Rechner für Homeoffice angewiesen. Es wäre also gut, wenn man eine Lösung finden könnte, wo ich (wenn überhaupt) nur minimal Ausfall habe.
 
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Ich würde dir die Advanced RMA von EVGA empfehlen. Da bekommst du zuerst eine neue Karte gegen die Zahlung einer Kaution und du schickst deine dann zurück.

Über den Händler musst du die Karte immer erst einschicken. Mit viel Pech bekommst du sogar eine Gutschrift von deinem bezahlten Preis. Das wird wahrscheinlich deutlich weniger als der heutige Wert sein 😉
 
Ich würde dir die Advanced RMA von EVGA empfehlen. Da bekommst du zuerst eine neue Karte gegen die Zahlung einer Kaution und du schickst deine dann zurück.

Über den Händler musst du die Karte immer erst einschicken. Mit viel Pech bekommst du sogar eine Gutschrift von deinem bezahlten Preis. Das wird wahrscheinlich deutlich weniger als der heutige Wert sein 😉

Kann dir auch nur die Advanced RMA ans Herz legen. Dauert zwar immoment ziemlich lange (~3 Wochen) aber zumindest kannst du so deinen PC ohne Unterbrechung weiter nutzen.

Morgen sind 3 Wochen um seit RMA Anfrage, hoffe da kommt jetzt auch mal die Karte an :fresse:
 
Moin,

als Tipp: Ich würde mir im Notfall für deutlich unter 100€ was in Richtung GT710 als Karte kaufen und auch mal beim AG anklopfen, ob er die Kosten übernimmt, da er ja eigentlich sowieso die Ausrüstung für das Homeoffice stellen muss.
 
Danke für die Antworten. Habe jetzt das Advanced RMA bei EVGA gestartet. Mal schauen wie lange das jetzt dauert.
 
Hallo DracoCW,

wie lautet denn deine Kunden- oder Bestellnummer?

im Dezember 2020 mir die EVGA RTX 3090 FTW3 Ultra Gaming bei Caseking gekauft

Du kannst für eine Reklamation ganz einfach eine kostenfreie Paketmarke über unser Reklamationsformular beantragen:

ABER:

Wir können aktuell - wie zu erwarten - häufig keinen Grafikkartensoforttausch durchführen, weil es in der Regel keine Ware gibt. Falls du jedoch GCEV-422 bestellt hast, haben wir hier zufällig gerade einige Einheiten auf Lager und könnten einen Soforttausch durchführen, sofern zum Zeitpunkt der Reklamationsbearbeitung (Test zur Bestätigung des Mangels) weiterhin Ware vorrätig ist. Sollte es keine Austauschware geben, gibt es keine andere Möglichkeit und wir müssen dir den ursprünglichen Kaufpreis erstatten. (Wir müssen dann per Gesetz aufgrund der Unmöglichkeit der Nacherfüllung vom Kaufvertrag zurücktreten.) Alternativ müssten wir die Grafikkarte selber an den Hersteller weiterleiten, was leider in der Regel mehrere Wochen dauert.

Ich würde dir die Advanced RMA von EVGA empfehlen. Da bekommst du zuerst eine neue Karte gegen die Zahlung einer Kaution und du schickst deine dann zurück.

Über den Händler musst du die Karte immer erst einschicken. Mit viel Pech bekommst du sogar eine Gutschrift von deinem bezahlten Preis. Das wird wahrscheinlich deutlich weniger als der heutige Wert sein 😉

Generell ist eine Herstellerreklamation im Moment häufig schneller und einer Händlerreklamation vorzuziehen, da die Hersteller im Zweifelsfall früher an Austauschware kommen als wir. Dennoch werden wir natürlich niemals eine Reklamation ablehnen, wenn ein Kunde sich dazu entscheidet.

Leider habe ich keine Ersatzgrafikkarte, die CPU hat auch keine Grafikeinheit (AMD Ryzen 9 5900x) und ich bin auf den Rechner für Homeoffice angewiesen. Es wäre also gut, wenn man eine Lösung finden könnte, wo ich (wenn überhaupt) nur minimal Ausfall habe.

Das hier fällt leider in deinen eigenen Verantwortungsbereich. Wir können dir keine Leihgeräte zur Überbrückung zur Verfügung stellen.

Liebe Grüße
Mike
 
Ok, komische Situation. RMA ist am laufen, hab heute die Kaution über PayPal angeleiert und warte halt darauf, dass ich von EVGA jetzt die Bestätigung bekommen und dann (hoffentlich bald) die neue Karte verschickt wird. Soweit, so "unkomisch".

Interessant ist jetzt, dass ich das ganze mal mit meiner alten CPU und altem Mainboard getestet habe. Genau handelt es sich um einen i7 7700K und das Asus ROG Maximus IX Formula. Ok, die CPU ist nicht meine, ein Kumpel hat mir seinen alten geliehen (danke nochmal, Phil), meine alte ist in meinem NAS drin, aber ist halt der gleiche, den ich auch in meinem alten System drin hatte. Das "komische" ist jetzt, dass ich mit dieser Kombination, also i7 7700K und Asus ROG Maximus IX Formula (Z270 Board), bisher keinen einzigen Absturz hatte.

Ich hatte schon gemerkt, dass mein AMD System bzw. die Grafikkarte in diesem System Probleme mit PCIe 4.0 hat. Wenn im BIOS PCIe auf Auto steht und damit die Grafikkarte die Gen 4 nutzt, stürzt der Rechner oft nach einer unbestimmten Zeit einfach ab (Bildschirme gehen aus). Schalte ich auf Gen 3 um lief eigentlich alles. Die Bildschirme wurden nie schwarz. Meine Vermutung ist, dass genau das das Problem ist, was mein Kumpel hatte, als er die 3090 in seinem Rechner ausprobiert hatte. Er wird da wohl PCIe auf "Auto" eingestellt haben (und damit hat die Grafikkarte wohl Gen 4 genutzt) und deswegen hat er auch den Black Screen Crash bekommen.

Ich habe jetzt so die Befürchtung, dass eine neue Grafikkarte das Problem nicht beheben wird. Ich frage mich sowieso, warum die RTX3090 Probleme hat, wenn PCIe 4.0 genutzt wird. Davon haben die großen Tech-Youtuber bisher (meines Wissens nach) noch gar nix drüber berichtet, aber im Internet habe ich mehrfach darüber gelesen, dass es das Problem gibt und man auf Gen 3 umschalten soll. Das kann es doch echt nicht sein. Muss hier jetzt AMD oder Nvidia nachbessern? Ist es bei der Intel 11 Gen auch so, wenn man PCIe 4.0 nutzt? Ich hab jetzt keine Lust, extra nochmal 800-1000 Euro für eine Intel 11 Gen CPU + Mainboard auszugeben, nur um das zu testen (auch, da ich an sich mit dem Ryzen 5900x auch zufrieden bin).
 
Hallo DracoCW,

benutzt du zufällig ein Gehäuse mit PCIe-Riser-Kabel, an dem die Grafikkarte jeweils angeschlossen ist? Wenn ja, dann ist es kein Wunder, dass es mit PCIe 4.0 nicht funktioniert, weil du ein entsprechend kompatibles Riserkabel benötigst.

Und nein, es gibt keine uns bekannten generellen Probleme mit RTX 3090-GPUs und AMD-Systemen in Verbindung mit PCIe 4.0. Im Übrigen macht PCIe 4.0 bei der Grafikkarte quasi keinen Unterschied.

Ansonsten scheinst du hier Korrelationen festzustellen, die aber nichts mit Kausalität zu tun haben.

Liebe Grüße
Mike
 
Nein, ich nutze keine Riser Kabel. Die Grafikkarte ist direkt auf dem Mainboard. Und das PCIe 4.0 Probleme macht ist ja wohl offensichtlich (und ich bin da nicht der einzige), wenn ursprüngliche Probleme beim Wechsel von PCIe Auto (oder Gen4) auf Gen3 fest eingestellt werden. Mal ganz abgesehen von den PCIe 4.0 Problemen mit USB Geräten (weswegen es ja schon aktualisierte BIOS für Mainboards gibt). Und ich denke schon, dass es hier eine Kausalität gibt, wenn PCIe auf Gen 4 eingestellt ein Problem verursacht das mit PCIe Gen 3 nicht auftritt, also scheine ich mit meiner Korrelation nicht ganz falsch zu liegen. Auch weil andere das Problem offenbar auch haben mit PCIe 4.0.

Was mich halt stutzig macht ist, dass nach etwa 4 Monaten plötzlich mit Gen 3 die gleichen Probleme auftauchen wie mit Gen 4. Und wie gesagt, auf dem Intel System, dass ja NUR mit maximal Gen 3 läuft hab ich das Problem ebenfalls nicht.
 
Ich habe mal eine Frage an euch @CasekingMike was jetzt so einen Fall wie diesen hier darstellt, wenn der TE sich nun direkt an EVGA wendet und die jetzt die Karte tauschen, besteht dann noch Gewährleistung oder so bei euch oder seid ihr dann komplett raus weil es ja quasi eine andere Karte ist als ihr verkauft habt und für den Austausch ja auch nicht ich sage mal "verantwortlich" seid?

Mfg.
 
@MewtoX: Rein rechtlich wäre das eventuell problematisch, das ist korrekt, aber wir werden bei entsprechender Dokumentation und Nachvollziehbarkeit (zumindest) deshalb keine eventuell folgende Reklamationsanfrage ablehnen, auch wenn wir das ggf. nicht mehr müssten. Wir verlangen in der Regel auch keine Nachweise nach Ablauf der Beweislastumkehr, außer es gibt Indizien für Selbstverschulden.

Liebe Grüße
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
als Tipp: Ich würde mir im Notfall für deutlich unter 100€ was in Richtung GT710 als Karte kaufen und auch mal beim AG anklopfen, ob er die Kosten übernimmt, da er ja eigentlich sowieso die Ausrüstung für das Homeoffice stellen muss.
Firmenlaptop oder sowas?

@MewTo: 5xxxx haben recht viel Agesa und WHEA Fasching immer noch. BIOS mal geprüft was du da drin hast? Es klingt nämlich schon in Richtung Spannung der CPU die plötzlich ein Drop macht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier hast was zum Schmöckern :-D https://www.hardwareluxx.de/communi...whea-fehler-inklusive-reboot-was-tun.1284123/
 
@Acki-84
Hä, verwechselst du mich..? :fresse:

@CasekingMike
Vielen Dank das ist immer gut zu wissen, wieder ein Grund mehr bei euch was zu beziehen auch wenn es ggf. mal etwas teurer ist, denn das muss man nicht wirklich so handhaben finde ich aber Top (y)

Mfg.
 
Ja verwechselt... haha :-D
 
Kurzes Update von mir: Nachdem ich das BIOS auf eine ältere Version (von Januar) downgegraded habe und PCIe auf Gen 3 fest gelegt habe habe ich keine Abstürze mehr gehabt. Wie war das doch noch mit Korrelationen und Kausalität?
 
:fresse2:
Downgrade FTW3 Ultra
 
Kurzes Update von mir: Nachdem ich das BIOS auf eine ältere Version (von Januar) downgegraded habe und PCIe auf Gen 3 fest gelegt habe habe ich keine Abstürze mehr gehabt. Wie war das doch noch mit Korrelationen und Kausalität?

Ich befürchte, dass du mich nicht richtig verstanden hast, denn genau das ist ja weiterhin nur eine Korrelation. Der Sprung dahingehend, dass die gesamte Plattform womöglich Serienprobleme generell mit RTX 3090-Karten hat ist, geht einfach zu weit. Würde das zutreffen, würde die RMA-Situation völlig anders aussehen und dann hätten YouTuber eventuell schon darüber berichtet. Ansonsten zielte meine Nachfrage nach einem Riser ja ebenfalls auf PCIe 4.0 und ich erwähnte auch, dass man einfach auf Gen 3 stellen kann, weil es ohnehin quasi keinen Unterschied macht, um das Problem zu lösen.

Liebe Grüße
Mike
 
https://www.caseking.de/lp/grafikkarten-soforttausch-bei-defekt.html -> https://www.caseking.de/evga-geforce-rtx-3090-ftw3-ultra-gaming-24576-mb-gddr6x-gcev-422.html

Anfragen kostet nix, steht als lieferbar da. Als ich es mal bei einer Aorus nutzen durfte ging das sehr fix. Null Ausfall gibt es sonst wohl wirklich nur über die Variante direkt bei eVGA.a

Advanced-RMA bei EVGA ist aber noch mal was anderes als das bei Caseking ist. Bei einer Advanced-RMA wird nach Zahlung der Kaution sofort die neue Karte verschickt, obwohl noch die alte/defekte beim Besitzer ist.
 
ich bin sicher, dass sich das im laufe der letzten monate geklärt hat.:-)
ist halt schade, dass keine rückmeldung kam (wie so oft) wie das ganze ausging.
 
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