EVGA Supernova 750 - hat sich euer Lüfter schonmal gedreht?

citsejam

Urgestein
Hallo Netzteil Community,
ich hab mir die Frage schon lange gestellt, aber noch nie den richtigen Ansprechpartner gefunden:
Das Netzteil hat ja den ECO Schalter - im nicht ECO Modus geht der Lüfter scheinbar direkt auf 100% und das Ding klingt wie ein Staubsauger.
Daher stand es bei mir seit 6 Jahren auf ECO - nur hat sich der Lüfter in dem Modus noch NIE gedreht.
Ist das normal oder ist das einfach überdimensioniert für meinen PC und es idelt die ganze Zeit nur?

Bin mal auf eure Antworten gespannt :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
um die frage beantworten zu können inwiefern dein netzteil vielleicht überdimensioniert ist, müsste man wissen welches system am netzteil hängt...

Bitte entschuldige, ich hielt das für unerheblich für die Frage ob bei anderen der Lüfter angeht - meine Annahme war, dass das Netzteil eventuell verbreiteter ist.
Das Netzteil wurde zuerst mit diesem System betrieben: i7-5820K stock, GTX970, 2 SSDs, Aquaero, Pumpe, 5 Lüfter
Und wird aktuell mit diesem System betrieben: AMD 3800X stock, GTX970, 2 SSDs, Aquaero, Pumpe, 9 Lüfter

Laut PSU Calculator liegt in beiden Fällen ~450Watt an. Es hätte also schon ein bisschen was leisten müssen.

Aber wie gesagt, mich interessiert eigentlich mehr ob jemand das Netzteil hat und ob bei ihm der Lüfter im ECO mode schonmal angegangen ist.

Die 970er zieht maximal 150W, der 3800X ebenfalls. Sind 300W. Ich kann mir nicht vorstellen das der Rest nochmal 150W nimmt... Wenns hoch kommt zieht das System 400W, aber auch nur wenn Prime und Furmark parallel laufen. Beim Spielen kommst du da nicht dran. Mich wundert nicht, das bei einem 750W Netzteil dann der Lüfter aus bleibt ;)

Ich kann mir nicht vorstellen das der Rest nochmal 150W nimmt...
Mich wundert nicht, das bei einem 750W Netzteil dann der Lüfter aus bleibt

Hm, die Pumpe ist mit 23Watt angegeben, 9 Lüfter sollten auch ein bisschen was brauchen, die M2 SSD und der Chipsatz köcheln auch konstant bei 50°C rum, schwer zu sagen, aber sicher ist wohl, dass das NT icht auf dem letzten Loch pfeift.
Bliebe die Frage ob jemand mit dem NT ein anderes Verhalten hat.

Bei meinen EVGA SuperNOVA 850 T2 ging auch im ECO Mode noch kein Lüfter an.

Auch wo ich zwei 1070 im SLI hatte mit 7800X und Übertaktet. Ich glaub die handhaben es irgendwie anders bei EVGA :d

Bin aber sehr froh drüber das Lüfter die schnautze hält, was Lüfter angeht ist EVGA keine gute Wahl.

Nt kaufe ich jedenfalls nicht mehr von denen.

Bei meinen EVGA SuperNOVA 850 T2 ging auch im ECO Mode noch kein Lüfter an.

Auch wo ich zwei 1070 im SLI hatte mit 7800X und Übertaktet. Ich glaub die handhaben es irgendwie anders bei EVGA :d

Bin aber sehr froh drüber das Lüfter die schnautze hält, was Lüfter angeht ist EVGA keine gute Wahl.

Nt kaufe ich jedenfalls nicht mehr von denen.
Hab ein G2 1000W, leider kein ECO Mode :(

Und ist der bei dir auch nervig Laut?
Ja, also eigentlich nicht richtig laut. Aber es nervt. Dachte es läge an einem anderen Lüfter. Keine anderer Dreht sich aber, nur das vom Netzteil. Hat jemand schonmal den Lüfter in einem EVGA Supernova ausgetauscht?

Bei mein EVGA SuperNOVA 850 T2 ist es mehr nen Pfeifendes Geräuch :kotz:

Kann ich meinen Tinnitus nicht antun :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh