EVGA Supernova G2 1300w

froschmann

Enthusiast
Mahlzeit!

Ich wollte mir eigentlich in Kürze das Supernova G2 mit 1300w kaufen.

Nach ein paar Reviews und Testberichten später ist mir folgendes aufgefallen:

Not all caps are Japanese as advertised

gem. EVGA SuperNOVA G2 1300 W Review | techPowerUp

Wurde das mittlerweile korrigiert? Also sind nun nur noch Japanese Capacitors verbaut oder wurde die Werbung angepasst:-)()?

Danke vorab!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit :)

bei dem Netzteil gibt es zwei Platinen, die des "Netzteils" und die der Steuereinheit. Auf der wichtigeren von beiden dem Netzteil selbst sind nur japanische Kondensatoren. Auf der Steuereinheit sind auch nicht japanische verbaut, bei diesem Modell.

danke für die Antwort!

Letzte Frage:

Wird es weiterhin von Superflower produziert? Die Angaben dazu sind in den Reviews etwas widersprüchlich :wink:

Selbst wenn, es wird nach Vorgaben von EVGA gebaut - egal bei wem. :-)

Die Garantie ist da an und für sich aussagekräftig genug. :wink:

Lg Marti (gesendet von Unterwegs)

danke für die Antwort!

Letzte Frage:

Wird es weiterhin von Superflower produziert? Die Angaben dazu sind in den Reviews etwas widersprüchlich :wink:

Ich würde mal gerne wissen, warum Superflower immer als negativ betrachtet wird. Die sind mindestens so gut wie andere OEM-Manufacturer (z.B. FSP). Wenn man sich deren aktuelles Line-up anschaut, sind da schon ein paar feine Sachen dabei. Nun aber genug ot...

Ich würde mal gerne wissen, warum Superflower immer als negativ betrachtet wird. Die sind mindestens so gut wie andere OEM-Manufacturer (z.B. FSP). Wenn man sich deren aktuelles Line-up anschaut, sind da schon ein paar feine Sachen dabei. Nun aber genug ot...

Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich nicht wieder den selben Hersteller wie bei meinem jetzigen Netzteil haben will. Aktuell gibt es nämlich Spulenfiepen bei manchen Komponenten und ich erhoffe mir mit dem Netzteiltausch, sofern es eben vom anderen Hersteller kommt, dieses einzudämmen

Welche Komponenten besitzen denn Spulenfiepen. Wenn es die Grafikkarte ist mach dir keine Hoffnung den ndas wirst du mit einem andern netzteil nur bedingt eingedämmt bekommen.

Das 1300 G2 wird von Super Flower produziert aber wie Pirate schon richtig sagte, deren Netzteile haben mit unseren nicht viel gemein. Bei unseren Netzteilen bestimmen auch wir welche Komponenten verbaut werden.

Welche Anforderungen hast du denn genau an das Netzteil?

Ich habs mittlerweile schon bestellt:d

Ich hoffe einfach, dass ich das Spulenfiepen meiner 780ti eingedämmt bekomme. Ganz weggehen wird es sicherlich nicht, aber ein bisschen wäre schon was. Außerdem waren 900w zu wenig...

Werdet ihr eigentlich die Sleeves auch in den "freien Verkauf" geben oder sind die erstmal nur über euren Shop bestellbar?

Ich hab zufällig ATM ein SuperFlower Golden Green HX 350W drin und meine GTX 780 fiept 0.

Da EVGA wertigere Teile Verbaut würde ich mir da keine Gedanken machen. :)

Lg Marti (gesendet von Unterwegs)

Das 1300 G2 wird von Super Flower produziert aber wie Pirate schon richtig sagte, deren Netzteile haben mit unseren nicht viel gemein.

Ich möchte dich bitten, mal ein EVGA und ein SF aufzuschrauben und nebeneinander zu legen. Das Design der Schaltung ist oft identisch, lediglich bei Bestückung, Kühlung und Äußerem gibt es Abweichungen.

SF ist aber qualitativ als OEM inzwischen absolut problemlos.

Ich habs mittlerweile schon bestellt:d

Ich hoffe einfach, dass ich das Spulenfiepen meiner 780ti eingedämmt bekomme. Ganz weggehen wird es sicherlich nicht, aber ein bisschen wäre schon was. Außerdem waren 900w zu wenig...

Werdet ihr eigentlich die Sleeves auch in den "freien Verkauf" geben oder sind die erstmal nur über euren Shop bestellbar?

900w zu wenig, 780ti SLI ?

Damit bekommt man nen GTX 780 Ti SL! locker versorgt... :wink:

Ich möchte dich bitten, mal ein EVGA und ein SF aufzuschrauben und nebeneinander zu legen. Das Design der Schaltung ist oft identisch, lediglich bei Bestückung, Kühlung und Äußerem gibt es Abweichungen.

SF ist aber qualitativ als OEM inzwischen absolut problemlos.

Wir benutzen bei den Modellen von SF deren Referenze Design, je nach Modell wird dieses dann evtl auch noch abgeändert. Diese Abänderungen müssen dann auch nicht zwingend sichtbar oder "massiv" sein... aber grob ist deren Ref die Grundlage

Bin auch der Meinung das sie momentan qualitativ mit die besten sind.

Wir benutzen bei den Modellen von SF deren Referenze Design, je nach Modell wird dieses dann evtl auch noch abgeändert. Diese Abänderungen müssen dann auch nicht zwingend sichtbar oder "massiv" sein... aber grob ist deren Ref die Grundlage

Bin auch der Meinung das sie momentan qualitativ mit die besten sind.

Kannst Du noch was zu den Sleeves sagen, ob sie in den "freien Verkauf" kommen?:wink:

Momentan sind unsere "bunten" Kabel nur in unserem Online Store verfügbar, diese werden vermutlich auch noch in den Handel kommen aber momentan kann ich noch nicht sagen wann das geschehen wird.

So, Paket gestern erhalten und alles verbaut.

Leider ist der Lüfter derart laut, das man ihn selbst bei Spielen und im normalen Surfen problemlos aus dem Case hört. Silent ist das nicht :(...Man muss dazu sagen, dass ich eine Wakü verbaut habe aber selbst wenn ich die Gehäuseläufter probeweise verbinde, ist es definitiv das NT das überdurchschnittlichen Krach verursacht.

Hab ich ein Montagsexemplar erwischt? Entkoppelt ist es auch...

Selbst mein 3 Jahre altes Enermax 900w NT war dagegen ein absoluter Leisetreter und ich hatte keine Probleme was speziell den Desktop-Betrieb angeht

Völlig normal. 1300 Watt sind immer lauter als 900 Watt. Zudem sind die EVGA jetzt nicht gerade klassische Silent-Lösungen.

So, Paket gestern erhalten und alles verbaut.

Leider ist der Lüfter derart laut, das man ihn selbst bei Spielen und im normalen Surfen problemlos aus dem Case hört. Silent ist das nicht :(...Man muss dazu sagen, dass ich eine Wakü verbaut habe aber selbst wenn ich die Gehäuseläufter probeweise verbinde, ist es definitiv das NT das überdurchschnittlichen Krach verursacht.

Hab ich ein Montagsexemplar erwischt? Entkoppelt ist es auch...

Selbst mein 3 Jahre altes Enermax 900w NT war dagegen ein absoluter Leisetreter und ich hatte keine Probleme was speziell den Desktop-Betrieb angeht

Endlich bin ich nicht mehr allein mit dem Problem :)

Ich habe das Netzteil (leider) auch und muss jedesmal aufs neue feststellen, dass der Böller mit Abstand immer für den meisten Sound im Case sorgt. Das Argument der hohen Leistung ist stichhaltig, aber z.bsp. Corsair zeigt, dass man >1kW Units auch entspannt in "leise" haben kann. Ansonsten ist das Netzteil ja zufriedenstellend....aber sämtliche silent-Bemühungen wie wakü kann man sich damit gediegen stecken.

Sorry, aber ich weiß wirklich nicht, warum man hier nicht auf eine (Semi-)passive Lösung abgestellt hat.
Niemand braucht die 1,3kW im Idle, aber über den lärm freut man sich trotzdem jederzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich bin ich nicht mehr allein mit dem Problem :)

Ich habe das Netzteil (leider) auch und muss jedesmal aufs neue feststellen, dass der Böller mit Abstand immer für den meisten Sound im Case sorgt. Das Argument der hohen Leistung ist stichhaltig, aber z.bsp. Corsair zeigt, dass man >1kW Units auch entspannt in "leise" haben kann. Ansonsten ist das Netzteil ja zufriedenstellend....aber sämtliche silent-Bemühungen wie wakü kann man sich damit gediegen stecken.

Sorry, aber ich weiß wirklich nicht, warum man hier nicht auf eine (Semi-)passive Lösung abgestellt hat.
Niemand braucht die 1,3kW im Idle, aber über den lärm freut man sich trotzdem jederzeit.

Ob EVGA eine neue verschlimmbesserte Revision aufgelegt hat?

Der Lüfter wird von der Lüftersteuerung im Bereich bis zu knapp über 50% Last mit einer Drehzahl von konstant 1000 U/min angesteuert. Der Lüfter arbeitet in diesem Bereich erstaunlich leise, nur ein leises "Spulen-Zwitschern" der Elektronik konnten wir bei unserm Testsample im Niedrigstlastbereich wahrnehmen. Insgesamt zeigt das SuperNOVA 1300 G2 im unteren und mittleren Lastbereich einen angenehm leisen Betrieb.

Wie diese Aussage zustande kommt ist mir ein absolutes Rätsel

Luxx testet an der Chroma. An der Chroma sind selbst 1800 rpm kaum hörbar, einfach weil die Lasten so laut sind.

Normalerweise sollte es jetzt keine dieser "fehlerhaften" Netzteile mehr im Handel geben, bei uns wurden alle Restbestände aussortiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh