EVGA Supernova G2 850W - Lüfter defekt nach 3 Jahren und <2000 Betriebsstunden?

gogoAustria

Enthusiast
Liebes EVGA Team,

mein EVGA Supernova G2 NT (850W Netzteil) hat ein mittlerweile deutlich hörbares Lüfterschleifen.
Zu hören war es eigentlich schon nach knapp einem Jahr (da aber nur sporadisch), nun ists aber sehr deutlich und durchgehend geworden, auch ohne Last...
Halte ich den Lüfter durch das Gitter an, so ist absolute Stille im Netzteil. (so wie es im Originalzustand auch der Fall war)

Der PC lief mit dem Netzteil wohl keine 2000h Stunden, war nur ab und an über Nacht im Rendering PC im Einsatz.
Gekauft wurde es vor ca. 3 Jahren.
Der Computer steht bei mir im Schlafzimmer, wodurch Geräusche zusätzlich nerven.

Eigentlich sollte der Lüfter deutlich länger halten, was aber nicht der Fall ist.
Der PC ist gepfelgt, und annähernd staubfrei.

Ich bin etwas enttäuscht vom EVGA Modell.
Ich hab den Wechsel von BeQuiet etwas bereut, da war selbst nach knapp 10 Jahren und 10.000+h noch annähernd Stille.

Gibt es eine Möglichkeit das Netzteil zu tauschen, ohne dass ich auf das Netzteil warten muss?
Das Gerät sollte noch deutlich in der Garantie liegen (10 Jahre wurden beworben...)

Komme aus Österreich, zusätzliche Versandkosten würde ich übernehmen, soferns daran scheitert.

Würde mich über Infos freuen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank!

Ich hab versucht herauszufinden, ob Variante 1 oder 2 für mich gilt (2te wäre deutlich angenehmer, weil ich mir das Ersatz-NT spare)

Ich werde aber irgendwie nicht schlau draus.
Sorry im Voraus, falls ich etwas übersehen hab.

Das steht bei Netzteile auf der selben Seite wie oben:
EVGA bietet Original-Käufern optionale Programme mit einem gültigem Kaufnachweis von einem autorisiertem Händler, einschließlich des EVGA Advanced RMA Programms. Bitte beachten Sie, dass wenn Sie eine EVGA Advanced RMA (EAR) für ein Produkt eingeleitet / gekauft haben, kann diese nicht an einen zweiten Besitzer übertragen werden.

Du kannst also, wenn du der Erstkäufer bist, die Advanced RMA starten.

Ich kann verstehen, dass du erst einmal enttäuscht bist. In der Regel sollten die Lüfter unserer Netzteile deutlich länger halten, weshalb wir uns ja auch nicht scheuen, gewisse Modelle mit 10 Jahren Garantie auszustatten. Dass der Lüfter wie bei dir schon so früh auffällig wird, ist also die Ausnahme.
Zur RMA: Wie bereits von anderen User erläutert, bieten wir für Erstbesitzer unsere Advanced RMA an. Diese zeichnet sich im Gegensatz zur Standard-RMA durch einen Vorabaustausch gegen Hinterlegung einer Sicherheitszahlung aus.
Um diese RMA-Form zu starten, registrierst du bitte das Netzteil auf unserer Webseite, lädst die Originalrechnung hoch und startest ein Support-Ticket direkt aus der Produktübersicht heraus. Wir lassen dir im Anschluss dann alle weiteren Informationen zukommen.

Gruß
Anita