EVGA SuperNOVA NEX750G PC-Netzteil

hansx2

Enthusiast
Hallo Evga team,

ich habe mir im Sommer 2013 diese Nt gekauft und seit dem stand es quasi in der ecke :(.

Jetzt ging es endlich mal mit meinem Moddingprojekt los und ich stelle fest, dass der Lüfter wahnsinnig laut ist ( 48dzb). Eingebaut ist ein DC Fan, CPU Cooler Manufacturer - Yate Loon Electronics Co., Ltd. ( Das Modell D14BH-12)

Diese wird hier als 140mm Modell angegeben. Dies ist aber leider nicht der Fall, denn es ist ein 135mm :huh: Im Internet stand es sei sogar nur ein doppelt gelagerter 120mm Lüfter drinne.

Warum ist ein so schlechter Lüfter in so einem Nt eingebaut und kann ich das Nt einschicken, obwohl ich es geöffnet habe? Einen 135mm Lüfter ist für mich bislang nicht zu finden gewesen :(, sollte ein 135mm Lüfter zu finden sein, behalte ich es gerne, denn es ist eigentlich ein echt tolles NT.

gruss hanssx2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx Preisvergleich lässt grüßen:

Zalman ZM-F4 [ZM-F4]: Spezifikationen, Rezensionen, Angebote und mehr. | Hardwareluxx Deutschland

ist aber der Einzigste den ich gefunden habe.

Vielen dank für den Tipp, aber leider ist nicht das Problem dass der Lüfter ein 135er ist sondern dass auch 135 Bohrungen verwendet wurden d.h. Der zalman hat nur 120er Borhungeb und ist so nicht ohne weiteres verwendebar. Ich hätte ganz gern mal ein Statement von evga dazu, denn der yateloon ist einfach :ugly:

Ich meine in bequiet-Netzteilen sind auch des Öfteren 135mm verbaut. Kannst ja mal schauen, ob du irgendwo ein defektes bequiet-NT bekommst und den Lüfter umbauen kannst.

Ich werde erstmal dir Antwort vom evga Team abwarten und dann was machen. Be quiet hat in seiner straight Power Linie 135er

Aber vorher werde ich eher eine adapterplatte basteln für einen 140er ,denn so einen habe ich noch da

Aber vll lässt es sich ja auch einfach über evga lösen :)

Du wirst als Antwort bekommen, dass EVGA sich nicht zum Thema passende Lüfter äußert. Es wird auf die Gefahren beim Netzteil öffnen hingewiesen und dass man sich dort raushält.

Hi,

mit den Lüftern aus der Tabelle kann man unseren nicht vergleichen da es eine Anfertigung für uns ist. Die db sollten auch unter der Angabe von deren HP bei uns liegen...
Generell wurde auch für die G2 Version des Netzteils der Lüfter überarbeitet.
Sofern die Löcher nicht abgeklebt waren kann das Netzteil noch eingeschickt werden, dann werden aber noch die Veränderungen geprüft und danach entschieden ob dies noch von der Garantie abgedeckt ist oder nicht und ob wir eine Reparatur gegen Aufpreis anbieten können, eine generelle Aussage dazu können wir leider nicht treffen.

Hi,

mit den Lüftern aus der Tabelle kann man unseren nicht vergleichen da es eine Anfertigung für uns ist. Die db sollten auch unter der Angabe von deren HP bei uns liegen...
Generell wurde auch für die G2 Version des Netzteils der Lüfter überarbeitet.
Sofern die Löcher nicht abgeklebt waren kann das Netzteil noch eingeschickt werden, dann werden aber noch die Veränderungen geprüft und danach entschieden ob dies noch von der Garantie abgedeckt ist oder nicht und ob wir eine Reparatur gegen Aufpreis anbieten können, eine generelle Aussage dazu können wir leider nicht treffen.

Also das netzteil selbst in noch vollkommen in Ordnung, ist halt einmal geöffnet worden :). Ich habe keinen einzigen Aufkleber am Nt entfernt und werde mal den Händler kontaktieren, ob ich es über ihn einschicken kann oder ob ich mich sofort an euch wenden muss

vielen dank für die antwort

PS: Warum wird nicht ein normaler Lüfter verwendet, anstatt einer mit so einer seltenen Maße. Am Platz selber kann es nicht liegen, denn eines hat dieses Nt wirklich, nämlich Platz

Zuletzt bearbeitet:
anstatt eines soner Masses
Ich weiss leider nicht was soner Masses ist... kannst mir auf die Sprünge helfen?

Kann passieren :) hab mich schon gewundert warum nichtmal google das weiß :d
Die Information weshalb damals für dieses Modell solch ein Maß genommen worden ist kann ich leider nicht sagen.
Bei den neueren Modellen sind jetzt 140mm verbaut

Kann passieren :) hab mich schon gewundert warum nichtmal google das weiß :d
Die Information weshalb damals für dieses Modell solch ein Maß genommen worden ist kann ich leider nicht sagen.
Bei den neueren Modellen sind jetzt 140mm verbaut

blöd :ugly:, dann habe ich wohl noch ein altes erwischt letzten Winter.
Warum ist denn überall dazu eine andere Angabe?

z.b: bei caseking
Caseking.de » Netzteile » 80 Plus Gold » EVGA SuperNOVA Netzteil, 80Plus Gold, modular - 750 Watt
Lüfter: 120 mm (doppelt kugelgelagert; automatische Steuerung)
bei Mindfactory, dass selbe Spiel :huh:
750 Watt EVGA SuperNOVA Modular 80+ Gold - Hardware, Notebooks

ist in dem neuen nun ein 120er oder ein 140er verbaut?

Ich habe von meinem Händler vorgeschlagen bekommen, dass sie es, wenn es von euch zurück genommen wird, gegen Aufpreis austauschen und mir die neue Variante zuschicken.
( mir geht es vor allem drum, dass Nt zu behalten, da ich knapp 100€ an Sleeving in das nt gesteckt habe und wenig Laune habe nochmal alles neu zu sleeven)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, werd mal prüfen wo diese Shops die Informationen hernehmen... aber wie ich sehe ist es noch die erste Version.

Hier ein Link zu der neueren eu.evga.com/products/moreInfo.asp?pn=220-G2-0750-XR&family=Power%20Supplies&uc=EUR
die neue Version heisst 750 G2, die Kabel sollten auch bei dem neuen passen, an den Anschlüssen haben wir nix geändert, nur alles andere :d
Der Lüfter bei dem neuen ist ein 140er

Hm, werd mal prüfen wo diese Shops die Informationen hernehmen... aber wie ich sehe ist es noch die erste Version.

Hier ein Link zu der neueren eu.evga.com/products/moreInfo.asp?pn=220-G2-0750-XR&family=Power%20Supplies&uc=EUR
die neue Version heisst 750 G2, die Kabel sollten auch bei dem neuen passen, an den Anschlüssen haben wir nix geändert, nur alles andere :d
Der Lüfter bei dem neuen ist ein 140er

Ja, die neue version habe ich natürlich shcon rausgesucht gehabt :)

Leider kann ich auch hier in den specs keine Details finden, welcher Lüfter verbaut wurde ( nichtmal, dass er ein 140er sein soll) und wie laut er denn ist, denn wenn er auch so laut ist wie der jetzige Yate Loon ist mir ja auch nicht geholfen :(
Könntest du da ebenso wie nach den verquerten Daten der händler nachforschen. Wenn du dazu keine Aussage machen kannst, dann werde ich es wohl oder übel ausprobieren müssen, wie laut denn eure neue Version ist :)

Also ich kann jetzt im Moment nur von gefühlter Lautstärke sprechen da ich für die NT noch keine Daten wie db vorliegen habe aber für mich is das schon ein guter Unterschied (natürlich positiv) sie sind auch semi-passiv, heisst der Lüfter dreht nur über 45 wenn man das will. Ich werd mal schauen ob ich genauere Informationen bekommen kann, wird aber ein bisschen dauern.
Caseking weiss schon bescheid, sollte demnächst geändert werden. Mindfactory ist leider nicht im direkten Kontakt mit uns.

Also ich kann jetzt im Moment nur von gefühlter Lautstärke sprechen da ich für die NT noch keine Daten wie db vorliegen habe aber für mich is das schon ein guter Unterschied (natürlich positiv) sie sind auch semi-passiv, heisst der Lüfter dreht nur über 45 wenn man das will. Ich werd mal schauen ob ich genauere Informationen bekommen kann, wird aber ein bisschen dauern.
Caseking weiss schon bescheid, sollte demnächst geändert werden. Mindfactory ist leider nicht im direkten Kontakt mit uns.

suppi, das lobe ich mir. Ja wäre toll, wenn du es in erfahrung bringen würdest und hier postest, habe den thread abonniert, sodass ich es mitbekomme :)

Vielen dank für deine Hilfe und schönen Feierabend gleich

Hallo Evga Dominik,

ich habe eine Frage und zwar diese:
Kann ich von euch einen Schaltplan für die Pin-Belegung für das NT bekommen als pdf?

Wenn ja freut sich mein email account j.pegels@gmx.de über eine email mit der pdf als anhang :)

gruss und schönes Wochenende