EVGA Titan X Backplate nicht mit Wakü kompatibel ?

Overroller

Enthusiast
Hallo, ich habe mir ja letztens 2 Titan X SC Karten geholt und wollte die eigentlich auf Wakü umbauen.

Hatte mir den Aqua Computer kryographics GTX Titan X Acrylic Glass Edition, sowie 2 EVGA Backplates geholt.

Nun wollte ich das heute gerade zusammen bauen, aber war ein wenig angepisst, weil die Backplate passt nicht wegen den Schrrauben, da man die nur mit 2 Schrauben befästigen könnte, habe dann noch mal mit dem EK Kühler verglichen und auch da dürfte die anhand der Bohrungen nicht passen.

Daher meine Frage kann es wirklich sein, das das ding nicht mit Wasserkühlern komptibel ist ?

Weil wer verbaut bitte eine Backplate beim Referenz Kühler, das machen doch in der Regel die die auch Wakü nutzen, ist das nicht total dumm ?

p.s. oder gibt es irgendwie die Möglichkeit die anhand von Muttern zu befästigen ?

mfg Overroller

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

sollten die Bohrungen der Kühler nicht mit der Backplate übereinstimmen kann man diese auch mit Schrauben und Muttern befestigen. Ich würde noch empfehlen Plastik Beilagscheiben zu nutzen damit dem PCB nichts passiert.

Grüße

hmm, und wo bekomm ich die passenden Muttern her, kann man die bei euch irgendwo bestellen ?

bzt welche gewindegröße haben die schrauben denn, dann kann ich auch selber suhen, muss aber die Gewindebezeichnung wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Backplate einfach mit zum Baumarkt nehmen und schauen was durchpasst... Wir haben die leider nicht verfügbar

war ich gerade die sagen sowas kleines haben die nicht zumal das kein genormtes Gewinde wohl ist weil M2 ist kleiner und M3 ist zu groß

Deswegen muss ich schauen das ich onliune sowas finde, dafür brauche ich aber eine Gewindebezeichnung der Schrauben.

Das Problem ist ich muss das recht schnell wissen weil wenn das nicht passt, dann muss ich das bis Morgen zurück schicken wegen den 14 Tagen und EK Kühler mit Backplates bestellen. anderfalls hätte ich 300,- euro in den Sand gesetzt, das ist schon ärgerlich.

Edit: Ähm, kann es wirklich sein das die Backplate mit gar keinem Wasserkühler kompatibel ist weil ich sehe gerade die schrauben von dem Wasserkühler passen nicht durch die Backplate, und die von der Backplate, sind zu klein für das Gewinde im Kühler, wieso baut man sowas ?

Zuletzt bearbeitet:
Wir nutzen meist M2 Schrauben, die Schrauben müssen nicht zwingend das ganze Loch ausfüllen...
Wir legen das Design unserer Produkte meist zu Produktlaunch fest... Hersteller von Wasserblöcken designen Ihre Blöcke meist so das sie auf möglichst viele Modelle einer Serie passen und nicht das sie mit Accessories von einem bestimmtem Hersteller passen... wenn es um REF Design geht.
Sollte der Block Schrauben nutzen die größer sind als die Löcher der Backplate kann ich nur empfehlen die Löcher der Backplate aufzubohren.
Generell höre ich aber das erste mal, dass es solche Probleme mit der Kompatibilität geben sollte. Kannst du mir bitte die Bilder Posten auf denen du das festgestellt hast, evtl. auch welche von deinem Kühler wenn möglich?

Naja aber auf der Titan X Hydro Cooper ist ja ein stink normaler EK Block drauf, nur mit EVGA Logo.

Und die Bohrungen der Backplate passen ja gar nicht mit denen beider Kühler überein, sowohl EK als auch Aqua Computer, außerdem sind die schrauben der Wasserkühler zu dick und passen nicht in die löcher der Backplate, sowie die von der Backplate zu dünn für den Kühler, egal ob EK oder Aqua Computer.

Die schrauben von der Backplate sind die vom Referenz Luft Kühler und da die von Wakü nicht passen muss di eja inkompatibel zur Wakü sein oder ?

p.s. dann muss die EVGA Backplate ja auch inkompatibel zu der Titan X Hydro Cooper sein oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Was ich weiß müssten unsere Blöcke die gleichen sein wie die von EK direkt...
Da passt die Backplate mit dem Kühler und die Schrauben die mitgeliefert werden auch, wüsste nicht das EK noch ein zweites Format dafür nutzt...
Kannst mir die Bilder posten auf denen du vergleichst, evtl. ist da nur ein Missverständniss das ich klären kann.
Die Backplate hat auch nicht alle Löcher die der Kühler hat, manche Schrauben werden unter der Backplate verschraubt. und die Backplate wird dann nur an ein paar Fixpunkten über die Karte verschraubt.

Naja schau dir halt die Schraubenlöcher vom EK Kühler und von cer Backplate an, die Backplate hat verschaubungsöffnungen wo der Kühler gar keine Bohrungen hat, oder wo er nicht mal hin kommt.

http://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-fc-titan-x-980-ti-a1246201.html

EVGA - Products - EVGA GTX TITAN X Backplate - 100-BP-2999-B9

Bist du dir zu 100% sicher das die auf die Hydro Cooper vernünftig aufbaubar ist, weil von den Bohrungen des Kühlers her und den öffnungen an der Backplate dafür sollte das eigentlich nicht passen nur mit Stock Air Kühler.

Ich mein ja nur vieleicht sollte das mal einer drann halten weil das dürfte eigentlich auch auf der Hydro cooper nicht vernünftig verschraubbar sein, da die ja den selben Kühler wie der von mir gepostet ist hat.

Weil die Sache ist die, ich würd dann die Aqua Computer Blöcke zurück schicken und welche von EK kaufen, ist halt nur die Frage ob ich dann auch EK Backplates kaufe oder die von EVGA nutzen kann, weil so vom Bild her dürfte das nicht vernünftig passen.

Zuletzt bearbeitet:
Des passt schon, die Backplate muss man auf dem Bild um 180 Grad drehen.. dann hat man den Punkt oben Rechts, unten Rechts, unten Links, oben und unten am Power Management und unter der GPU, dass reicht voll aus. Hier bräuchte man dann nur aus optischen Gründen die Schraube mit Mutter Oben links denn dort wird die Backplate vermutlich ein wenig abstehen und alle anderen Schrauben werden unter der Backplate verschraubt... das einzige ungenutzte Loch bei der Backplate währe dann das über der GPU aber das macht nix..

Zuletzt bearbeitet:
naja aber das ist ja eigentlich auch suboptimal oder ?

Weil welche Kunden kaufen sich denn eine Backplate, das sind doch in der Regel die die einen Wakü verbauen und nicht die, die die Karte mit Referenz Kühler nutzen oder ?

Weil währe es da nicht sinvoller gewesen die an den Wasserkühler direkt anzupassen und nicht an den Referenz Luftkühler ?

Es passt doch alles bis auf eine Schraube?! Dann müssten wir ja eine Backplate für jeden einzelnen Hersteller von Wasserblöcken anbieten, dass ist leider nicht möglich. Das Layout unserer Karten und Backplates wird auch lange bevor die Hersteller der Kühler damit arbeiten schon festgelegt und man darf auch nicht vergessen, dass so gut wie alle Hersteller von Wasserblöcken selber Backplates herstellen aber bis auf die eine Schraube passt die Backplate mit dem Kühler überein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh