EVGA und ihr Servicequalität... ein Traum... Hoffentlich!

chischko

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
51
Ort
München
Servus!

Ich fange mal kurz am Anfang an: Vor 2 Wochen habe ich bei Digitalo eine 1080Ti FE gekauft und gleich unter Wasser gesetzt: Leistung satt (@2025 absolut stable) aber ein wirklich extremes Spulenfiepen schon im niedrigsten FPS Bereich sowie im Faltbetrieb (Folding@Home) etc. und das sogar über Musik hinweg mehr als nur deutlich hörbar....
RMA: (Advanced, also im Vorraus bezahlt!) ... Karte kam am Mittwoch an und wurde heute unter Wasser gesetzt und eingebaut: Kein Spulenfiepen mehr aber in Sachen Leistung der größe Flopp von dem ich im gesamten von mir erstellen Laberthread gelesen habe: GTX 1080 Ti Laberthread ... sie erreicht nicht einmal den garantierten Boosttakt von ca. 1580 Mhz in Spielen oder Furmark sondern krebst irgendwo zwischen 1500 und 1550 Mhr rum was absolut nicht hinnehmbar ist. Nur mit dem MSI Afterburner und Anhebung des Powerlimits auf 120% und nem fetten Offset kam ich mit Mühe und Not mal auf 1700 Mhz, was andere ja aus dem Stand bei WEITEM überbieten--> 2. RMA (wieder advanced) ist initiiert! Mal schauen was diesmal schief läuft :rolleyes:
(Treiber ist aktuell und wurde bereits mehrfach inkl. DDU neu installiert)
Mir ist klar, dass die FE nicht durch EVGA produziert wird und das die Chips einer gewissen Streuung in Sachen Takt unterworfen sind aber gleich 2 mal hintereinander ist das eeecht ärgerlich v.A. wenn man die Preise der Hardware bedenkt!
Gibt es IRGENDEINE Möglichkeit innerhalb von EVGA die Karte sowohl auf erreichbaren Turbo/Leistung und Spulenfiepen zu testen? Würde gerne einen 3. RMA vermeiden...

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss nicht zwingend an der Karte liegen, die letzten 4 Treiber waren nicht wirklich zu gebrauchen, da sie allesamt irgendwo Fehler hatten. Im offiziellen GeForce Forum hat auch einer darüber berichtet, das die Karte den Boost kurz hält und sich dann wieder weit nach unten senkt.

Wenn du die neue hast, probier es mit dem Treiber 378.92. Ich hab dieses Problem welches du hast nicht, dafür aber andere mit den neuen Treibern.

Grüße
 
Hab auch seit die neuen Treiber einige Bugs, wie das die zweite Karte nicht bei HWInfo mehr anzeigt usw.
 
Bin ja gespannt ob sich wer meldet von EVGA hier oder jemand vom Support/bzw. einer derjenigen, die ich angeschrieben habe direkt via E-Mail von EVGA (die Adressen der Abteilungsleiter sind ja offen einsehbar).
Hab auch kein Problem damit rüber zu EVGA zu gurken inkl. Rechner (sind ja hier um die Ecke) und dann eine nach der anderen durch zu testen und ad-hoc nen RAM jeweils zu eröffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich das inzwischen geändert bezüglich Takt und Furmark?
Früher wurden die Karten automatisch gedrosselt wenn Furmark erkannt wurde.
Hast du mal einen anderen Benchmark versucht?
 
Servus,

nein bei mir hat sich nix geändert und meine erste 1080Ti FE von EVGA hat unter Furmark voll getaktet mit 2015Mhz... ist ja nu ein Ersatz und kein anderes Modell.
In Games sieht es leider genauso aus (TW3, BF! und COD IW getestet, überall das gleiche vollkommen ungenügende Bild).

wenn alle Karten Spulenfiepen haben, wird es wohl am Netzteil liegen.

Nein, meine 980Ti hatte so gut wie kein Spulenfiepen und die jetzige (also die RMA Karte meiner ersten 1080Ti) hat ja auch nur SEHR geringes Fiepen.... und by the way: Das E10 gilt in diesem Zusammenhang als einer der eher weniger "gefährdeten" NTs
Und... Eigentlich hat jede GPU Spulenfiepen aber meist erst in nem FPS Bereich von 100+
 
Zuletzt bearbeitet:
na und? Sag nicht nein, was hat die 980Ti mit deiner jetzigen Karte zu tun? Genau, nix. Ausserdem ist auch ein P10 kein Garant für eine Spulenfiepen-freie GPU, lediglich ein guter Ansatz
 
1.: E10, nicht P10
2.: Die erste 1080Ti hatte ich kurzfristig in nen PC mit nem Leadex (Platinum glaub ich) verbaut und da war es 1:1 identisch zu bewerten und mein Cousin saß daneben und hatte das gleich Gefühl. Haben bei ihm Firestrike 1.1 durch laufen lassen und und bei mir ebenfalls: Akustisch war das die nahezu 1:1 identische Erfahrung mit direkter Korrelation der verschiedenen FPS Szenarien.

Was gibt deine Weißheit sonst noch her?
 
1.: E10, nicht P10
2.: Die erste 1080Ti hatte ich kurzfristig in nen PC mit nem Leadex (Platinum glaub ich) verbaut und da war es 1:1 identisch zu bewerten und mein Cousin saß daneben und hatte das gleich Gefühl. Haben bei ihm Firestrike 1.1 durch laufen lassen und und bei mir ebenfalls: Akustisch war das die nahezu 1:1 identische Erfahrung mit direkter Korrelation der verschiedenen FPS Szenarien.

Was gibt deine Weißheit sonst noch her?

#1 das es völlig unerheblich ist ob E10, P10 oder XYZ10, denn jedes NT kann Spulenfiepen hervorrufen, je nach Serienstreuung und Qualität stärker, schwächer, bzw. häufiger oder seltener.
#2 ist es selten dämlich das Spulenfiepen in einem synthetischen Benchmark wie Firestrike zu bewerten
#3 gibt meine Weisheit her, wie man Weisheit korrekt schreibt.
#4 kommt es zu 90% auch auf die MB/NT/GPU kombination an
#5 Da du mit deiner Weisheit am Ende bist, kommst du hier hin und bittest leute um Rat, deren Weisheit deine übersteigt, denn ich hätte noch eine ganze Menge Ideen wie man das Spulenfiepen beseitigen kann.

Doch ich mag dich nicht, also hilft dir vll wer anders.
Nur so ne Info, ich habe 1070er von EVGA schon mit ungefähr 20 verschiedenen Systemen verbaut und habe bis auf einer Ausnahme bei jeder das Spulenfiepen beseitigen können, es lag nur 1x an der GPU
 
RMA machen, weil die GPU keine 1900/2000mhz schafft ? Glaub EVGA wird bald nicht mehr so kulant sein :d
 
Das stimmt. Wenn die Karte nicht einmal den beworbenen Takt schafft ist das ein Fall für die rma.
 
Hast du die neuste Version von EVGA XOC installiert und mal auf das "K" links unten geklickt? Wenn nicht einfach mal K-Boost aktivieren.
 
@AramisCortess: Ich objektiviere mal den Tonfall und entschuldige mich für eine unangebrachte verbale Entgleisung meinerseits!
1. Jein: Jedes NT kann CW auslösen, ja! Aber nachdem sich die Netzteile phyisch und auch durch die Konzepte unterscheiden ist zumindest im PCGH Laberthread dazu die einhellige Meinung der auch dort vorhandenen "Gurus", dass das E10 die wenigstens Tendenzen dazu zeigt. Durch den schon konzeptionell vorhandenen Unterschied im Leadex ist zumindest eine vergleichsweise weite Streuung in den EIngangsparametern gegeben welche den initialen Schluss zulässt, dass es doch an der GPU liegt und nicht an der PSU. Auch abseits der PSU unterscheidet sich die Plattform meines Cousins maßgeblich: 3570K, 8Gb RAM, LuKü, Leadex PSU, ASRock MB
2. Dazu habe ich bereits in einem Beitrag vorher geschrieben, dass es auch in Games (BF1, TW3,...) zu identischen Bildern seitens Spulenfiepen bei der ersten Karte als auch zu ungenügenden Taktraten bei der Austauschkarte kommt.
3. Korrekt, kein Kommentar.
4. s.2.
5. Kein Kommentar, siehe Einleitung meines an Dich adressierten Beitrags.

@Rolle1112, Romsky und Teckone:
Bitte nicht falsch verstehen bzw. hab ich mich wohl falsch ausgedrückt: Sie (=die Austauschkarte) schafft nicht einmal den offiziell angegebenen Takt von 1582Mhz unter Last. Deshalb wird das erneut ein Fall für einen RMA. Wenn sie den halten würde wäre ich auch nicht so dreist einen RMA zu öffnen sondern würde mich halt über Pech im GPU-Chip-Qualität-Lotto ärgern aber hinnehmen, da das Produkt sämtliche Eigenschaften erfüllt wie angegeben und mit etwas OC was raus holen und damit leben. Fertig :)

@Performer: Die erste Karte mit Spulenfiepen ist bereits per DHL auf dem Weg zurück zu EVGA. Deshalb kann ich keine Fotos mehr machen, aber beide PCBs sahen komplpett identisch aus (hatte sie ja beim Umrüsten der Kühler direkt nebeneinander liegen). Nachdem das Spulenfiepen ja aber in den Bauteilen geschieht, die physisch geschlossen sind kann man da auch nichts sehen eigentlich und daher aus der Optik leider auch keine Rückschlüsse ziehen, oder täusche ich mich da? Gibt es da andere Indikatoren. Das EVGA hier nichts für kann ist durchaus logisch und bewusst, nur habe ich mich eben bewusst für EVGA entschieden aufgrund der Servicequalität und gar nicht an einen anderen Hersteller gedacht im Beschaffungsprozess und wenn ich nun eine auch nur halbwegs ordentliche GPU bekomme bleibe ich EVGA auch über weitere Jahre treu, zumindest was die GPUs betrifft, beim restlichen Portfolio kenne ich mich weniger aus (MBs, NTs etc.)

@Adioloco: Nein habe ich nicht. Kann ich heute Abend mal ausprobieren, ob das was bringt bzw. sich was ändert kann ich dann berichten. mMn ist das aber erneut nur ein Eingriff durch eine Software um die garantierten Taktraten zu bekommen was ja eigentlich nicht notwendig sein sollte.
 
Hi chischko,

eigentlich hast du ja bereits alles gesagt.
Die Founders Edition kommt direkt von NVIDIA und ist bei allen Partnern gleich (deswegen passt dein Thementitel eigentlich nicht so wirklich, aber egal)
Einzig der Service unterscheidet hier, und da hast du ja bereits gesagt, dass du deswegen zu EVGA gegriffen hast.
Zum Glück muss man da fast sagen, denn Spulenfiepen wird soweit ich weiß nur bei uns als RMA Grund angenommen.

Auf die GPU Lotterie haben wir aber kein Einfluss und das ist auch unmöglich, diese in der RMA vorzutesten.

Viele Grüße
Jan
 
SO nach einiger Bastelei, Resets, etc. nun das, was ich an EVGA übermittelt habe als Antwort auf das Support Ticket:
(Kurzform: 2Ghz, kein Spulenfiepen und das System läuft absolut stabil sogar im Faltbetrieb über 12 Stunden nun bereits hinweg!)

Dears,

I think first I need to clarify something here: My FIRST GPU had real bad coil whining, my 2nd (RMA) GPU has as good as no coil whining up to 144FPS (maybe above but this does not matter to me).

Yesterday I was finally able to extract the GPU from my PC, took off the waterblock, cleaned everything and applied new thermal-paste and thermal-pads, uninstalled the nVidia Driver with DDU while using the iGPU, uninstalled MSI Afterburner after resetting all entries.

After that I put the card back in place after reinstalling the waterblock, installed the nVidia Experience incl. the latest driver, deactivated the iGPU, deactivated all OC in my BIOS incl. CPU OC, updated the chipset-driver and Bios and did some other tunings ...

TADAA! The GPU clocks rise to 1835Mhz even without any OC. At 120% PT it is almost stable under every benchmark (timespy e.g.) and even an offset of 165Mhz is possible so the 2Ghz are really 98% stable in Timespy and Games (TW3, BF1 etc. @WQHD@Maxed out settings).
I do not know WHAT happened or helped but now I definitely have a genius GPU inside my PC and I am fully satisfied and have a really powerful and quiet GPU withour any really hearable coil whining: I really highly appreciate your outragous support and want to thank you and ensure: My next GPUs will also have the EVGA lable printed on!

Best regards from Munich,

Felix
 
Und den Kühler einfach mal sauber neu draufzuschnallen ist Dir nicht gleich als erstes eingefallen?
 
Die Temps waren vollkommen i.O.... Unter 45°C in Games und verschiedenen Banchmarks und das TL ist nich einmal auf "1" gegangen... Das PL ist immer wieder auf "1" gesprungen, was ja normal ist, mMn lag es nicht am Kühler... der war mit 99%iger Sicherheit korrekt drauf.
 
Mm berührt da der Kühlkörper ein Bauteil ?
so das die Karte denkt das sie im Power Target ist, obwohl noch Luft ist, denn in deine Screenshot oben ist ja zu sehen das die ständig am Power Target kratzt wenn sie nur mit 1455MHz läuft.
 
Ich sag ja ich weiß nicht recht woran es hätte liegen können, auf jeden Fall funzt sie nun und ich bin vollends happy und zufrieden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh