eVGA X58 FTW³ TEMP und NT Fragen ???

think606

Neuling
Ich habe das eVGA X58 FTW³ jetzt neu eingebaut, nachdem mein DFI den Geist aufgegeben hat. Ich dachte ich könnte es vielleicht Passiv(nur zwei Noiseblocker Multiframe S-Series M12-S1 @911/min vorne einblasend) betreiben, dann haben mich aber die Temperaturen stutzig gemacht: Ausgelesen habe ich sie mit E-LEET, Everest, und im BIOS (Umgebung: 24°C und offenem Aufbau)
E-LEET: / Everest:
CPU: 19°C /19°
CPU Core: 33°, 34°, 35°, 36° /33°, 33°, 34°, 34°
VREG: 57° /Aux: 57°
System: 30°
BIOS:
CPU: 24°
NB: 72°
VREG: 59°
System T.: 30°

Die VREG Temperatur scheint etwas hoch zu sein, aber vor allem was sind bitte 72°C für die NB???
Ist das nicht viel zu hoch??
Ich habe dann einen 120er Xigmatek XLF-F1253 @1477/min direkt so gut es geht(provisorisch und keine Lösung) einfach auf die Graka gelegt das er auf den "großen" Kühlkörper bläst, und die Temperaturen gingen runter: (Umgebung: 23°C)
E-LEET: / Everest:
CPU: 18°C /18°
CPU Core: 33°, 34°, 34°, 35° /32°, 32°, 33°, 33°
VREG: 39° /Aux: 39°
System: 28°
BIOS:
CPU: 23°
NB: 45°
VREG: 40°
System T.: 28°
So sind die Temperaturen zwar ok, aber irgendwie ein provisorischer aufbau... :(
Ich wüsste mal gerne was ihr von den Temperaturen haltet was mit NB und VREG ist, ob die obigen Temperaturen zu hoch sind oder ob ich vielleicht doch besser das MB mit in den Wasserkreis nehme, gibt von EK eine Doppellösung... aber was ist dann mit Garantie... ??? weil mir gerade das alte abgeraucht ist wollte ich damit was vorsichtig sein...

Dann zum Zweiten Punkt:
Ich habe zur Zeit ein 450Watt(Nesteq) NT dran, und wenn ich mein System voll auslaste raucht es mit nem Bluescreen ab :( (QPI@176) Ich weiß aber das alle Komponenten (außer MB) das völlig stabil mitmachen, nur hatte ich vorher ein 600W NT(Zalman), das scheint nur einen Schaden genommen zu haben, denn das MB läuft mit diesem überhaupt nicht an.
Weiß nicht was ich mit dem NT machen soll, was ich für eins brauche, hat das MB da irgendwelche Besonderheiten? und warum läuft es nicht stabil?

Detailierte Infos von meinem System mit dem Gehäuse und der Kühlung vor dem MB wechsel:
sysProfile: ID: 118933 - think606

Ich bin Dankbar für jeden Tipp und jede Hilfe!
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaub die Temps liegen unter anderem an der Grafikka da diese das MB erwärmt und das NT fordert, hatte mit der GTX 260 auch was um die 62 C' auf der NB, mit der UD5,doch jetzt mit der GTX460 34 C' aber auf der ftw3. Ein vernünftiges NT zw. 650-850 W were auch angebracht, da gibt es einige mit Gold zert. Habe das gleiche MB und zuerst nach dem GA UD5 dachte ich nur oh oh ... doch jetzt hab ich mich mit dem Bios anfertraut und liebe es nur noch ... viel Erfolg noch und liebe Grüsse
Edit :wie liest du die Temps aus ? am besten in Bios nachgucken ...
OCB

Zuletzt bearbeitet:
hi,
bin auch am überlegen, ob ich mir das evga hole...
hab da nur kurz ne frage,
wenn du die vcore anhebst, wird die trotzdem noch im IDLE runter geregelt, oder bleibt die konstant oben?
Hatte noch nie ein EVGA von daher weiß ich das leider nicht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh